Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Duden Korrektor 4.0 für OpenOffice.org erschienen

Brockhaus hat den Duden Korrektor in einer neuen Version für OpenOffice.org veröffentlicht. Mit dem Duden Korrektor 4.0 für OpenOffice.org kann man die kombinierte Rechtschreib- und Grammatikprüfung auch in der Mac-Version der freien Office-Suite nutzen. Die Grammatik wird dabei allerdings nur in der Textverarbeitung Writer geprüft, währen die Rechtschreibprüfung auch noch in Calc und Impress integriert ist. Neben Rechtschreibung und Grammatik können auch noch Zeichensetzung, Abkürzungen, Groß- und Kleinschreibung, Schreibvarianten und Getrennt- und Zusammenschreibung geprüft werden. Duden Korrektor 4.0 für OpenOffice.org benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor, Mac OS X 10.4 mit der X11-Umgebung und xchm sowie OpenOffice.org 2.2.1. Der Preis liegt bei 19,95 Euro. (ISBN 978-3-411-06655-1)

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank15.11.07 11:15
Leider nur die X11-Version von OO. Wer nutzt die denn ernsthaft auf dem Mac?
0
iMike
iMike15.11.07 11:48
Ich finde es ja ganz gut, dass eine Rechtschreibprüfung in Mac OS integriert ist, aber all zu oft muss ich feststellen, dass sie verbesserungswürdig ist. Besser als nichts...
0
Dieter15.11.07 11:55
"xchm" ... ist das ein X11-Portierung von dem komprimierten-µ$-versautem-HTML-Hilfezeugs?
0
SirRichard
SirRichard15.11.07 13:37
"Duden Korrektor" klingt für mich haarscharf nach einem Deppenleerzeichen. Und das bei solch einem Produkt. O weia!

0
g-kar15.11.07 14:17
SirRichard
Es ist ja keine Zusammensetzung im eigentlichen Sinne ("Duden-Korrektor" hätte eine ganz andere Bedeutung!), sondern eine Kurzform der Art "Firma/Marke Produktname".
0
Rotfuxx15.11.07 14:59
Duden Korrektor ist schon vollkommen richtig. Es heißt auch nicht Apple-iPHone, sondern Apple iPhone.
0
SirRichard
SirRichard15.11.07 15:46
Bei "Brockhaus Korrektor" würde ich zustimmen (Schema "Hersteller Produkt"). Hier ist aber Duden ebenfalls ein Produkt, und daher fällt das eher in die Rubrik "iPhone Ladegerät".

Aber ich sagte ja schon: Es ist wohl korrekt, aber nur haarscharf. Zumindest sieht es für mich komisch aus.
0
Grenzlaeufer15.11.07 16:19
Der Duden Korrektor ist schon ein sau geiles Teil. Es erkennt zusammengesetzte Ausdrücke und Fremdworte, da kommen die Lösungen von MS und Apple noch lange nicht mit. Ich hab damit meine Diplomarbeit geschrieben. Leider habe ich es nicht geschafft, es unter Apple-X11 zum laufen zu bringen. Der Support hat meine Anfrage auch nicht beantwortet. So habe ich meine Diplomabreit unter Mac/VMware/XP mit OO geschrieben.
Einziger Nachteil an der Software. Man braucht einen Leistungsstarken mindestens Dualcore Prozessor. Die Software frisst einem die Performancehaare vom Kopf.
0
Termi
Termi15.11.07 16:43
Solange der nicht unter NeoOffice läuft, ist er für mich (und vermutlich viele Mac-User) nutzlos. Wer bitte nutzt ernsthaft OpenOffice statt NeoOffice???
0
Rotfuxx16.11.07 12:42
SirRichard

Duden wird als separate Marke innerhalb des Brockhauskonzerns gehandelt.

Genaus ist es ein Opel Astra und nicht ein Opel-Astra, obwohl General Motors der Konzern ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.