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Disney schließt Spiele-Studio LucasArts

Das unter anderem für die Adventure-Serie Monkey Island bekannte Spiele-Studio LucasArts wird geschlossen und noch offene Projekte eingestellt. Nach der im vergangenen Jahr erfolgten Übernahme durch Disney wird LucasArts damit nur noch als Marke fortbestehen. 1982 von George Lucas gegründet, war das Spiele-Studio erst in den 90er Jahren für die vielen Star-Wars-Titel bekannt. Zuvor machte sich das Unternehmen unter anderem mit Adventure-Spielen wie Maniac Mansion, Indiana Jones, LOOM und Monkey Island einen Namen, welche man zuletzt für iPad, iPhone und iPod touch wiederbelebt hatte.

Die größten Umsätze erzielte das Studio mit den verschiedenen Star-Wars-Spielen wie beispielsweise Battlefront, Dark Force, Empire at War, Galaxies, Jedi Knight, Knight of the Old Republic, Rebel Assault und X-Wing, wobei es nur wenige Titel auch auf den Mac schafften. Zuletzt arbeitete LucasArts an den zwei Star-Wars-Spielen 1313 und First Assault. Disney sieht zwar eine Lizenzierung der Spiele in Betracht, doch ist es unwahrscheinlich, dass sich ein Interessent finden wird. Das letzte von LucasArts veröffentlichte Spiel war Kinect Star Wars für Microsofts Spiele-Konsole Xbox 360, dem kein Erfolg beschert war.

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Kommentare

violenCe04.04.13 10:50
also doch kein neuer money island
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Thaddäus04.04.13 10:58
Wieso kaufen die dann überhaupt...
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RyanTedder04.04.13 11:04
Thaddäus
Wieso kaufen die dann überhaupt...

Würde ich auch gerne mal wissen...
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Flaming_Moe04.04.13 11:05
Thaddäus
Wieso kaufen die dann überhaupt...

gute frage! böse zungen würden hierbei wieder irgend ein taktisches kalkül vermuten...
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Christian197904.04.13 11:14
violenCe
also doch kein neuer money island

Die Hoffnung stirbt zu letzt... ich werde auf jeden Fall drauf warten
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IceHouse
IceHouse04.04.13 11:21
<polemik>Ich habe gehört / im Internet/ irgendwo gelesen - die machen nächste Woche ihr neues Studio "DisneyArts" auf - mit den Mitarbeitern von ehem. LucasArts - Raider heisst dann Twix</polemik>
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
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MKL
MKL04.04.13 11:33
Disney hat LucasFilm gekauft und LucasArts war Teil des Pakets.
Und scheinbar wollten es sie nicht.
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LoCal
LoCal04.04.13 11:35
Thaddäus
Wieso kaufen die dann überhaupt...

Weil damit viele Markenrechte z.B. StarWars, Indiana Jones, usw usw. eingekauft wurden.

Disney ist ein ziemlicher Scheissladen... das sieht man auch daran, was die jetzt mit Pixar machen. Ein Sequel nach dem anderen... das war etwas, das man ursprünglich bei Pixar nie wollte. War auch mal ein Streitpunkt, der dann aber sogar zum Zusammenschluss führte, denn Pixar wollte kein ToyStory 3.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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MiiCha
MiiCha04.04.13 11:52
Klingt doch gut, jetzt können sich findige Entwicklerteams Lizenzen für Day of Tentacle oder Indy4 holen und die Klassiker für iPad und Co umsetzen...
LucasFilm Games sind zeitlose Klassiker!
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Quickmix
Quickmix04.04.13 12:21
MiiCha
Klingt doch gut, jetzt können sich findige Entwicklerteams Lizenzen für Day of Tentacle oder Indy4 holen und die Klassiker für iPad und Co umsetzen...
LucasFilm Games sind zeitlose Klassiker!

Hoffentlich machen es welche. Würde mich freuen
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JackBauer
JackBauer04.04.13 12:27
Ich rechne LucasArts sehr negativ an, dass der Name "Star Wars" so sehr verfallen ist. Sie haben Geld gedruckt indem sie die Lizensen an Jeden verkauft haben und was dabei rausgekommen ist, sieht man ja. Quantität vor Qualität - maximal mittelmäßige Spiele. Nicht weil die Studios schlecht waren, sondern weil man zum Beispiel Bioware ausgesaugt hat, bis das Budget fürs Spiel weg war. Das auch bessere Dinge dabei waren (Battlefront von Pandemic) war einfach nur Glück.

Ich hoffe das Disney bei der Lizensvergabe besser aufpasst - aber drauf wetten würde ich nicht. Mit dem Regisseur für die neuen Filme haben sie ja erstmal eine "gute" Wahl getroffen.
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valcoholic
valcoholic04.04.13 12:36
Von Lucas Arts gabs auch schon lange nichts mehr, ausser das X-te Star Wars Franchisegame.
MiiCha
Klingt doch gut, jetzt können sich findige Entwicklerteams Lizenzen für Day of Tentacle oder Indy4 holen und die Klassiker für iPad und Co umsetzen...
LucasFilm Games sind zeitlose Klassiker!

Als ob jeder dahergelaufene Entwickler das auf jeden Fall so wahnsinnig gut hinbekommen würde.
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iMango
iMango04.04.13 13:23
Waaaaaaaaaaaaaaas?!
mau5dead like deadmau5
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Alex.S
Alex.S04.04.13 13:40
LoCal
Thaddäus
Wieso kaufen die dann überhaupt...

Weil damit viele Markenrechte z.B. StarWars, Indiana Jones, usw usw. eingekauft wurden.

Disney ist ein ziemlicher Scheissladen... das sieht man auch daran, was die jetzt mit Pixar machen. Ein Sequel nach dem anderen... das war etwas, das man ursprünglich bei Pixar nie wollte. War auch mal ein Streitpunkt, der dann aber sogar zum Zusammenschluss führte, denn Pixar wollte kein ToyStory 3.
Zeig doch mal deine Quelle... Pixar hat immer noch creative freedom an deren Filme.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
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LoCal
LoCal04.04.13 14:18
Alex.S

Ist aber eine weichgewaschene Version... Auf einem Pixar-Blog ( unabhängig, nicht von Pixar selbst) gab es mal einen genaueren Post dazu.. Wenn ich den wieder finde kommt der link hier rein.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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LoCal
LoCal04.04.13 14:32
alex.s
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Zacks
Zacks04.04.13 15:20
Disney sollte in Erwägung ziehen EA zu kaufen
Ware wa messiah nari!
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Tzunami
Tzunami04.04.13 16:15
Das bedeutet keinen Neuauflagen von Adventurespielen wie LOOM, Maniac Mansion oder DOTT? Ich könnte heulen! Wo ist die Liste wo man sich eintragen kann um LucasArts zu retten?
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LoCal
LoCal04.04.13 18:15
Tzunami
Das bedeutet keinen Neuauflagen von Adventurespielen wie LOOM, Maniac Mansion oder DOTT? Ich könnte heulen! Wo ist die Liste wo man sich eintragen kann um LucasArts zu retten?

Nein, das bedeutet es nicht... Monkey Island und Sam und Max wurden auch von telltalegames entwickelt.

Das sind alles "nur" Markennamen und das Studio dahinter ist fast nebensächlich.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Deppomat05.04.13 10:10
LoCal
Tzunami
Das bedeutet keinen Neuauflagen von Adventurespielen wie LOOM, Maniac Mansion oder DOTT? Ich könnte heulen! Wo ist die Liste wo man sich eintragen kann um LucasArts zu retten?
Nein, das bedeutet es nicht... Monkey Island und Sam und Max wurden auch von telltalegames entwickelt.

Das sind alles "nur" Markennamen und das Studio dahinter ist fast nebensächlich.
Rechtlich gesehen ja. Aber man will ja nicht irgendwas, man will ein neues Monkey Island vom Urheber der Originale! Keine Sau braucht eine Beatles-Platte von irgendeiner anderen Band, die sich die Namensrechte gesichert hat.
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LoCal
LoCal05.04.13 12:49
Deppomat
Das sind alles "nur" Markennamen und das Studio dahinter ist fast nebensächlich.
Rechtlich gesehen ja. Aber man will ja nicht irgendwas, man will ein neues Monkey Island vom Urheber der Originale! Keine Sau braucht eine Beatles-Platte von irgendeiner anderen Band, die sich die Namensrechte gesichert hat.
[/quote]

Und? Monkey Island wurde auch nicht von Lucasarts "erfunden" sondern u.a. von Dave Grossman ( und nun rate mal, wer bei Telltalegames die monkey island reihe macht?

Das gleiche gilt auch für Al Lowe (Leisure Suit Larry) und "the two guys from andromeda" (Space Quest) die bringen auch neue Adventures bzw. remakes raus... aber die brauchen auch kein Sierra mehr..
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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