Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Quartalskonferenz - Fakten und Daten

Die Zahlen für das erste Jahresquartal 2017, Apples zweitem Finanzquartal 2017, sind nun bekannt. Apple konnte ein gutes Ergebnis verzeichnen und erzielte einen Gewinn in Höhe von 11,0 Milliarden Dollar - die Mac-Verkäufe stiegen, die iPhone-Verkäufe blieben etwa innerhalb der Erwartungen, nur beim iPad musste Apple erneut einen starken Rückgang verzeichnen.
Wie immer zur Bekanntgabe der Quartalszahlen gibt es auch eine telefonische Pressekonferenz. Wir fassen im Folgenden zusammen, was Cook und Maestri zu sagen haben und welche Fragen der zugeschalteten Analysten beantwortet wurden.


  • Zuerst präsentiert Tim Cook wie üblich noch einmal das Zahlenwerk des abgelaufenen Quartal
  • Cook stellt hervor, dass Apple den Umsatz um 10% steigern konnte - und weißt darauf hin, dass dies trotz einem schwierigen internationalen Währungsmarkt möglich war
  • Apple konnte mit dem iPhone in allen wichtigen Märkten Anteile gewinnen, so Cook
  • Im App Store konnte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal 40% mehr Umsatz generieren - ein neuer Rekord
  • Im zweistelligen Prozentbereich wachsen laut Cook die Umsätze mit Apple Music und iCloud Speicherupgrades
  • Apple Pay ist nun in 15 Ländern verfügbar - und in über 20 Millionen Läden
  • Um 450% wuchs das Transaktionsvolumen über Apple Pay im Vergleichsquartal 2016

  • Cook ist auch sehr zufrieden mit dem Mac: Um 14% konnte man beim Umsatz zulegen - besonders wegen den neuen MacBook-Pro-Modellen
  • Komischerweise betont Cook, dass die iPad-Verkäufe oberhalb den Erwartungen gelegen haben - obwohl man einen großen Einbruch auf das Level von 2011 hinnehmen musste
  • Die Apple Watch bezeichnet Cook als die meistverkaufte Smartwatch der Welt
  • Der Umsatzeinbruch in China rührt laut Cook hauptsächlich von Währungsschwankungen her
  • Das Aktienrückkaufprogramm wird um 50 Milliarden Dollar erweitert - und läuft nun bis zum März 2019
  • Laut Cook hängen alleine in Amerika mehr als 2 Millionen Jobs direkt oder indirekt mit Apple zusammen

  • Cook betont, dass man weiterhin sehr am Mac interessiert ist und stark in die Zukunft der Platform investieren wird
  • Die Verkaufszahlen der Apple Watch habe sich im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt - leider weist Apple nach wie vor keine direkten Verkaufszahlen der Apple-Smartwatch aus
  • Die Kundenzufriedenheit mit dem iPhone sei weiterhin sehr hoch - je nach Umfrage zwischen 96 und 98 Prozent
  • Im App Store wurde mehr als doppelt so viel Umsatz generiert wie im Google Play Store
  • Auch im letzten Quartal war die Nachfrage nach dem neuen MacBook Pro sehr hoch, so Luca Maestri, Apples CFO

  • Maestri sagt, dass das iPad weiterhin einen Marktanteil von 81% in den USA bei Tablet-PCs über 200 Dollar inne hat
  • Die Apple Stores konnten einen Umsatzzuwachs von 16% verzeichnen
  • Apple wird zum fünften Mal in den letzten fünf Jahren die Dividende bei Apple-Aktien anheben - von 57 auf 63 Cent pro Aktie
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis des iPhones stieg über alle Modelle hinweg von 642 auf 655 Dollar
  • Selbst im abgelaufenen Quartal hatte Apple noch Lieferschwierigkeiten beim iPhone 7 Plus - Apple wurde von der Nachfrage nach dem Plus-Modell überrascht und brauchte eine gewisse Zeit, die Produktion zu erhöhen

  • Apple erwartet, dass sich die Umsätze der Service-Sparte, bestehend aus App Store, Apple Music und iCloud verdoppeln wird
  • Die Nachfrage nach den Apple AirPods übersteigt immer noch bei weitem die Produktionskapazitäten
  • Zumindest in den USA konnte Apple auch mit dem iPad eine Steigerung der Stückzahlen erreichen
  • Apple erwartet, dass das Geschäft mit Smartwatches in Zukunft weiter steigern wird, obwohl einige Konkurrenten bereits die Lust an dem Markt verloren haben

Der Conference Call ist nun beendet.

Kommentare

MacRudi03.05.17 00:28
Tim
... betont, dass man weiterhin sehr am Mac interessiert ist und stark in die Zukunft der Platform investieren wird.
Wenn man etwas sehr genau ist, könnte man draus lesen, dass Apple augenblicklich nicht investiert, sondern erst wieder in Zukunft. Ich hoffe mal, dass das überinterpretiert ist.
0
Weia
Weia03.05.17 00:37
MacRudi
Wenn man etwas sehr genau ist, könnte man draus lesen, dass Apple augenblicklich nicht investiert, sondern erst wieder in Zukunft.
?

Gerade wenn man sehr genau ist, kann man das nicht:

in die Zukunft ≠ in der Zukunft
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
MacRudi03.05.17 06:10
"wird investieren" ist Zukunft, daraus zu schließen, dass jetzt nicht investiert wird, das ist das, was potenziell überinterpretiert ist. Aber trotzdem frage ich mich, warum er von der Zukunft dieser Plattform, die im Deutschen mit zwei t geschrieben wird, redet und nicht von der Gegenwart bis kurzfristigen Zukunft!
0
torgem03.05.17 08:35
Ja, Mac wurde verpennt. Ich denke Apple hat zu stark auf iPad gesetzt und gedacht dieses verdränge den Mac so wie das iPhone den iPod. Aber gut, warten wir bis die Früchte 2018 reif sind.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+1
MacRudi03.05.17 09:43
50 Mio iPhones
9 Mio iPads
4 Mio Macs

Wenn man bei 33% Gewinn pro Gerät ausgeht, sind das
50 Mio x 650 Euro/3 = 11 Mrd Gewinn durch iPhones
9 Mio x 510(?) Euro/3 = 1,5 Mrd Gewinn durch iPads
4 Mio x 1500(?) Euro/3 = 2 Mrd Gewinn durch Macs.

12,5 Mrd zu 2 Mrd, wobei die iCloud Dienste, Apple Pay und Music noch nicht erwähnt sind. Also Mac macht nur 1/15(?) der Gewinne.
-1
faustocoppino03.05.17 10:12
Wo hast Du denn Rechnen gelernt 🙈
-1
MacRudi03.05.17 10:51
faustocoppino
Wo hast Du denn Rechnen gelernt 🙈
Gibt es Deine Aussage auch in konkret oder ist Dein Anspruch an Dich selbst damit schon erfüllt?
0
faustocoppino03.05.17 11:00
Wenn man (oder Frau) davon ausgeht dass Deine Zahlen soweit stimmen, dann sind also 2 Mrd. von 12,5 also 1/15. Soso 😂
-1
rene204
rene20403.05.17 11:00
"Um 450% wuchs das Transaktionsvolumen über Apple Pay im Vergleichsquartal 2016"

Das Volumen würde um 1000% wachsen, wenn endlich auch in den anderen EU-Staaten (inkl. DEUTSCHLAND) verfügbar wäre..

Apple, kümmere Dich endlich darum und rede mit den Europäischen Banken.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
MacRudi03.05.17 11:38
Korrektur: hatte mit 1 Mrd im Kopf gerechnet. Muss dann natürlich nicht 1/15, sondern etwa 1/7 oder 1/8 heißen. Keine Ahnung, wieviel iTunes, Mac Appstore, Apple Music einbringen. Vielleicht verkauft Apple ja auch noch Strom. Wollte nur mal die finanzielle Wichtigkeit des Macs ermitteln.
+1
faustocoppino03.05.17 11:52
Dann sieht die Sache schon anders aus.
0
Weia
Weia03.05.17 13:55
MacRudi
"wird investieren" ist Zukunft, daraus zu schließen, dass jetzt nicht investiert wird, das ist das, was potenziell überinterpretiert ist. Aber trotzdem frage ich mich, warum er von der Zukunft dieser Plattform, die im Deutschen mit zwei t geschrieben wird, redet und nicht von der Gegenwart bis kurzfristigen Zukunft!

  • „Zukunft“ schließt „kurzfristige Zukunft“ begrifflich ein.
  • Strategische Ausblicke beziehen sich immer auf die Zukunft. Die Gegenwart wird auf solch einer Konferenz schließlich durch die Quartalszahlen beschrieben und ist von den Strategien der Vergangenheit bestimmt.

Du liest da mit Gewalt was rein, was einfach nicht drin ist.

„Heute Abend koche ich mir Gulasch.“
„Was, Du hast gestern Abend also gehungert?“

🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-1
MacRudi03.05.17 14:33
Ich kann auch ein drittes Mal sagen, dass mir klar ist, dass ich zwischen den Zeilen lese.

Wenn mir jemand die Frage stellt, wie es denn mit den Macs aussieht, dann würde ich nicht von zukünftigen Investitionen reden, wenn aktuell was in der Pipeline ist. Zumal er ja durchaus weiß, was augenblicklich für eine tolle Stimmung herrscht.

Wir werden ja sehen, wann die Hardware kümmt
0
Weia
Weia03.05.17 14:42
MacRudi
Wenn mir jemand die Frage stellt, wie es denn mit den Macs aussieht, dann würde ich nicht von zukünftigen Investitionen reden,
A.b.e.r . d.a.s . t.u.t . e.r . n.i.c.h.t!

Er redet von Investitonen in die Zukunft. Die finden jetzt statt.

Scheint ja schwer zu verstehen sein …
wenn aktuell was in der Pipeline ist
Auf den Satz „Wir haben tolle Produkte in der Pipeline“ aus Tim Cooks Mund kann ich gerne verzichten, so inflationär wie er ihn gebraucht …

Und, falls das Dein Punkt ist: Ja, wie wir wissen alle, dass Apple den Mac verpennt hat. Das hat nur nichts mit diesem Zitat auf der Quartalskonferenz zu tun.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
MacRudi03.05.17 15:05
Der volle Satz oben lautet:

Cook betont, dass man weiterhin sehr am Mac interessiert ist und stark in die Zukunft der Platform investieren wird.

Man wird investieren ist Zukunft.
Man investiert ist Gegenwart.

Oder?
+1
faustocoppino03.05.17 15:12
@ MacRudi: Sorry, aber das ist echt Haarspalterei. Bei so einer Pressekonferenz legt unser Timi sicher nicht jedes Wörtchen auf die Goldwaage, bzw. bei der Übersetzung wurde vielleicht auch etwas geschlampt. Ich würde es auch so interpretieren dass man jetzt IN DIE Zukunft investiert.
+1
Weia
Weia03.05.17 15:26
MacRudi
Der volle Satz oben lautet:

Cook betont, dass man weiterhin sehr am Mac interessiert ist und stark in die Zukunft der Platform investieren wird.

Man wird investieren ist Zukunft.
Man investiert ist Gegenwart.

Oder?
Falsch.

Das ist eine „sehr direkte“ Übersetzung aus dem Englischen. Und das Englische handhabt Zeiten etwas anders als wir.

We will fight terrorism bekräftigt die Entschlossenheit, jetzt und auch in Zukunft (also dauerhaft, somit besonders entschlossen) den Terrorismus zu bekämpfen, und bedeutet keinesfalls „In Zukunft werden wir den Terrorismus bekämpfen, jetzt tun wir das aber noch nicht.“

Nicht ohne Grund ist will, das englische Hilfsverb für die Zukunftsform, das deutsche Wort für Wille/Entschlossenheit.

Warum steigerst Du dich in diesen Satz so hinein? Es ist doch nicht so, dass er irgendeine neue Information enthalten würde, wenn daraus hervorginge, dass Apple den Mac vernachlässigt hat. Selbst die Frage, ob Apple das denn bewusst ist, hat sich mit der aufsehenerregenden Mac-Pro-Pressekonferenz doch erledigt.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
MacRudi03.05.17 15:30
Dass auf dem Weg von Tims Mund bis hier auf MacTechNews Zwischenschritte das Original abgewandelt haben könnten, ist klar. Ich sage ja auch nur, wenn man jetzt anfängt, in die Zukunft zu investieren, dann ist das erstaunlich spät.

Würde Apple schon in Macs investieren, dann wäre es sicher so auch aus Tims Mund gekommen. Ist ja nicht so, dass er unbedacht losquatscht.
0
Weia
Weia03.05.17 15:37
MacRudi
Ich sage ja auch nur, wenn man jetzt anfängt, in die Zukunft zu investieren, dann ist das erstaunlich spät.
Mag ja sein, aber auch, dass man jetzt erst anfängt damit, sagt niemand nirgendwo.
Würde Apple schon in Macs investieren, dann wäre es sicher so auch aus Tims Mund gekommen.
Tim sagt gefühlt dreimal am Tag, dass sie tolle Macs in der Pipeline hätten …

Natürlich investiert Apple kontinuierlich in Macs. Glaubst Du, die hätten die Entwicklungsbüros geschlossen?

Das ganze Problem ist doch nur, dass sie für unseren Geschmack zu wenig in Macs investiert haben.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
MacRudi03.05.17 17:01
Weia
Falsch
Nein, richtig. Will ist von der Form her Futur. Dass es wie im Deutschen als Absichtserklärung gemeint sein kann, ist unbenommen. Wie es gemeint ist, darüber unterhalten bzw. streiten wir uns gerade. Was garnicht Not tut, weil wir nicht wissen, wie es Tim gemeint hat. Dem anderen zu sagen, dass er sich wo reinsteigert, ist unlauter.
0
Weia
Weia03.05.17 17:53
MacRudi
Weia
Falsch
Nein, richtig. Will ist von der Form her Futur.
Ja, nur dass das Futur im Englischen anders als im Deutschen benutzt wird. Ich kann nur wiederholen:

Wenn Angelsachsen sagen, we will fight terrorism, dann kannst Du daraus absolut nicht folgern, dass sie das in der Gegenwart nicht tun.

Aber genau das tust Du in Bezug aufs Investieren.
Dem anderen zu sagen, dass er sich wo reinsteigert, ist unlauter.
Sorry, ich verstehe nur einfach nicht, warum dieser Punkt dermaßen bedeutsam für Dich ist. Was ist daran wichtig? Was hängt davon ab?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
MacRudi03.05.17 18:02
Vergiss es!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.