Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Assistent auf dem Mac: Alfred 2.0

Alfred Pennyworth ist der Name von Batmans Butler, der dem Comicheld viele Arbeiten abnimmt, damit dieser sich dem Kampf für Gerechtigkeit widmen kann. Diese Figur hat sich die Produktivitätsapp Alfred zum Vorbild genommen.
Alfred ist ein Programm für Mac OS X, das aus einer Kommandozeile besteht, welche dem Nutzer vielfältige Hilfen anbietet. Standardmäßig läuft es ab Systemstart, die Kommandozeile ist nun per Hotkey aufrufbar. In seiner kostenlosen Version kann es nach Programmen, Dateien, Kontakten und Webseiten suchen, wobei es oft Verwendetes oder Besuchtes bevorzugt listet, es nutzt einstellbare Webdienste wie Google, Amazon, YouTube und weitere, es benutzt den OS X-Rechner und es versteht Kommandos wie "open", "find", "in", "define", "spell", "emptytrash", "sleep", "restart" und viele mehr. Alle Kommandos sind in den Einstellungen anpassbar.
Für einen Preis von 15 Pfund kann man sich das Powerpack dazukaufen, womit Alfred dann auch E-Mails schreibt, die Kontakte und Clipboards verwaltet, sowie iTunes, 1Password-Bookmarks und das Terminal verwendet. Workflows erlauben eine Verkettung von Schlüsselbegriffen, Hotkeys und Aktionen und können im- und exportiert werden.
Alfred ist seit heute in Version 2.0 verfügbar, welche von Grund auf neu geschrieben wurde und deutlich schneller läuft. Alfred benötigt Mac OS X 10.6 oder neuer, läuft nur auf Intel-Macs und erfordert 2,9 MB Speicherplatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie15.03.13 10:38
Ups – ob ich es schaffe, auf meiner Platte noch ganze 2,9 MB freizuschaufeln?
Gibt es Alfred auch auf drei High-Density-Disketten zu kaufen? Mein Modem ist immer so langsam …
0
vb
vb15.03.13 10:47
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
jensche15.03.13 11:08
ich frage mich immer noch was der Alfred bringen soll.
0
Forumposter15.03.13 11:40
Ich hab ihn vorhin erst gekauft.

P.S. Die Währung im Artikel ist falsch. Es sind nicht 15 Dollar, sondern 15 Pfund.
0
chessboard
chessboard15.03.13 12:34
Was das Suchen von Dateien betrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen "EasyFind" (gibt's auch im MAS) gemacht. Findet einiges, was Spotlight verborgen bleibt.
0
voicemail15.03.13 13:46
gefaellt mir ganz gut auf den ersten blick. koennte quicksilver bei mir abloesen.
0
oliilo_cologne15.03.13 14:44
Ich nutze Alfred zum schnellen zugriff auf Programme.
Sehr nützlich.
0
Pseudonym
Pseudonym15.03.13 15:21
Schade, dass es nicht so erweiterbar wie Quicksilver ist.
0
Forumposter15.03.13 15:21
voicemail
gefaellt mir ganz gut auf den ersten blick. koennte quicksilver bei mir abloesen.
Schau dir mal die PowerPack Features an und die damit verbundenen Community Plugins... dann wird aus "könnte" ein "wird".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.