Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Apple II feiert Geburtstag

Vor 31 Jahren hat Apple Computer mit dem Apple II einen wegweisenden Computer vorgestellt, der viele Jahre lang in Massenproduktion hergestellt wurde. Der erste Apple II verfügte über einen 8-Bit-Prozessor mit rund 1 MHz und 4 kB RAM, das auf bis zu 64 kB erweitert werden konnte. Die Grafikfähigkeit war seinerzeit beeindruckend, konnte der Apple II mit einigen Kniffen doch 6 Farben in einer Auflösung von 280 × 192 Pixeln darstellen. Maßgeblich für den Erfolg des Apple II war seine Architektur, die von Steve Wozniak entworfen wurde. Sie ermöglichte den Einsatz kostengünstiger Chips und die nachträgliche Erweiterung über eine offene Architektur mittels acht Steckplätzen, die Steve Wozniak gegen den Willen von Steve Jobs durchgesetzt hatte. Neben der Technik gab es noch einen weiteren Grund für den Erfolg des Apple II: die erste grafische Tabellenkalkulation namens VisiCalc. Zahlreiche verbesserte Modelle folgten dem ersten Apple II, und brachten verschiedene Verbesserungen wie Unterstützung von Umlauten oder die RAM-Erweiterung auf bis zu 16 MB mit sich. Das letzte Apple-II-Modell wurde dadurch erst 1993 eingestellt. Für Apple stellt der Apple II neben dem ersten Macintosh eines der wichtigsten Produkte überhaupt dar. Als Nachsatz in Pressemitteilungen rühmt sich Apple heute immer noch damit, so die Computerrevolution eingeleitet zu haben.

Kommentare

3d-swiss18.04.08 17:59
Ach, das waren noch Zeiten. Ich habe meinen Apple ][europlus noch im Keller stehen und ab und zu gehe ich vorbei und streicheln ihn ganz lieb.
0
DonQ
DonQ18.04.08 18:03
da hat es noch 10jahre gedauert bis es in "massen" nach deutschland gekommen ist…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Macedes18.04.08 18:09
damals war ich noch flüssig
0
@pplesticker18.04.08 18:19
Macedes
ich auch
0
halebopp
halebopp18.04.08 18:21
Oh ja - das waren Zeiten...
Einige unserer Mit-Studenten haben den sogar selbst gebaut.
Mit Objektiv vom Fotolabor-Belichtungsgerät Fotos von der Platine gemacht
(2-seitig, mit Leitungsdurchführungen) - und die Bastel-Platinen selbst geätzt.
Bauteile dann in Sammelbestellung.
Die selbstgebauten Dinger haben wirklich funktioniert! [icon]pirate[/icon]
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
idolum@mac18.04.08 19:26
Bis 1993 in Produktion
0
kaizen18.04.08 19:26
Scheisse fühle ich mich alt
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
cab18.04.08 19:50
Oh ich wünschte, Woz hätte heute auch noch etwas zu sagen und würde Jobs mal gehörig in den Hintern treten wegen seinen ewigen "nur nichts Erweiterbares" Attitüden!
0
3d-swiss18.04.08 21:46
Ja, man wird alt. Wir haben noch mit Peek und Poke programmiert. Heute weiss die Jugend kaum wie ein Computer von innen aussieht.
Aber denkt doch auch mal dran, was der Apple ][ hat alles kommen und gehen sehen: VC20, C64, C128, Amiga, Atari ST, Atari TT, ZX-80, ZX-81, SchneiderPC und was gab es da noch nicht alles.
Also weiter so Apple!
Einzig schade, dass es keine Jubileums-Macs mehr gibt. Ich hatte zum 30isten von Apple schon auf eine geile Maschine gehofft.
Na, vielleicht zum 50igsten Einen ultraflachen desktop rechner im Design des Apple ][ - das wäre doch mal ein Vorschlag

0
maczeugs20.04.08 00:21
Ich feier heute übrigens auch Geburtstag

Wo bleibt die Meldung MTN?
0
ssb
ssb20.04.08 19:44
Ja, einen funktionierenden Apple ][ habe ich auch noch im Keller...
Übrigens: Woz hatte mit dem Apple ][ eine revolutionierende Technik eingesetzt, die heute noch in Computern verwendet wird: das Schaltnetzteil!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.