Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DxOMark bescheinigt iPhone 14 Pro Max weltbestes Smartphone-Display – und hervorragende Audio-Qualität

Bereits auf dem Papier glänzt das 6,7 Zoll große „Super Retina XDR Display“ des iPhone 14 Pro Max mit durchaus beachtlichen Werten: Apple verspricht eine Spitzenhelligkeit im Freien von 2.000 Nits, P3-Farbraum, und ein 120-Hertz-Display, das auch HDR darzustellen vermag und sich dank True Tone an das Umgebungslicht anpasst. Nun haben die Experten von DxOMark das Gerät einem umfangreichen Test des Panels und der Audio-Qualität unterzogen. Das Spitzenmodell bestand mit Bravour: So hat etwa der Bildschirm jedem anderen Smartphone-Display den Rang abgelaufen.


Spitzenhelligkeit im Spitzenfeld
Ein Display muss in vielerlei Hinsicht überzeugen, um in der Spitzenliga mitzuspielen: Es sollte unter anderem hell und in puncto Farbtreue hervorragend kalibriert sein, hohe Blickwinkelstabilität aufweisen und gegebenenfalls rasch auf Touch-Eingaben reagieren. Am Panel des iPhone 14 Pro Max hat das Testlabor von DxOMark wenig auszusetzen: So tendiere die Farbe aus bestimmten Blickwinkeln bisweilen etwas ins Grüne, was vor allem bei Hauttönen zum Tragen komme. Bemerkenswert sei die gelungene Wiedergabe von HDR-Inhalten, bei Videos oder Spielen seien zudem kaum Framedrops festzustellen. Klassenprimus ist das Gerät auch in der Disziplin „Lesbarkeit“: Dank der tatsächlich gemessenen Spitzenhelligkeit von über 2.000 Nits liefere das iPhone 14 Pro Max erstaunliche Ergebnisse im Freien. Insgesamt erhält Apples Flaggschiff-Modell für sein Panel eine Wertung von 149 Punkten – damit rangiert es unter allen Smartphones auf dem ersten Platz.

Quelle: DxOMark

iPhone 14 Pro Max mit sehr guter Audioqualität
Übrigens schlägt sich das iPhone 14 Pro Max auch in einer anderen Kategorie außerordentlich gut: Bei der Audioqualität liegt das Gerät auf dem neunten Platz aller getesteten Smartphones. So spielt das Modell vor allem beim Hören von Musik seine Stärken aus, trumpft aber in allen Bereichen mit einer überaus soliden Leistung auf. Bei maximaler Lautstärke müssen Nutzer jedoch Abstriche machen: Das Gerät neigt in diesen Fällen zu Verzerrung und Kompression. Eine detaillierte Auflistung der Stärken und Schwächen findet sich hier.

Kommentare

Torsten Goltz
Torsten Goltz23.09.22 17:34
Wenn ich auf meinem 12mini in dem heissen Sommer was Lesen wollte musste ich es in den Rucksack halten. Das Display wird zu heiss und regelt die Helligkeit aufs Minimum runter.
Wie wird das 14Pro Max bei über 2000 Bits das meistern?
+6
Nebula
Nebula23.09.22 17:36
Soso, das weltbeste. Die haben wirklich alle Displays der Welt damit verglichen? Korrekterweise müsstet ihr das Wort in Anführungszeichen setzen, da es eine zitierte Behauptung ist, die ihr euch sicher nicht zu eigen macht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-25
MrWombat
MrWombat23.09.22 17:38
Bin auf die kommende Kamerabewertung von DXOMARK gespannt, wird aber wohl noch etwas länger dauern.
+6
zwirn
zwirn23.09.22 17:46
Das automatische Abdunkeln war bei mir auch ein Ärgernis im Sommer, bei mir iPhone 13 Pro. Ich kann Torsten Golz nur beipflichten. Speziell beim Fotografieren öfters aufgetreten!😫
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
+5
teorema67
teorema6723.09.22 17:58
Dank der tatsächlich gemessenen Spitzenhelligkeit von über 2.000 Nits ...

DXOmark finde ich ein bisschen soso lala. GSMArena erscheint mir konsistenter und ich warte mal ab, ob sie diesen Messwert bestätigen, die Review wird in einigen Tagen veröffentlicht werden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
Levejong23.09.22 19:10
Nützt alles nix solange die Displays in voller Sonneneinstrahlung so dermassen runterregeln das man nichts mehr sehen kann. Ich hab das 12er schon so oft verflucht weil es bis zur unkenntlichkeit dunkel wurde. Die 2000 nits sind reines Feature fuxxing für Datenblattjunkies. Im Dunkeln braucht das kein Mensch ebensowenig wie in gut ausgeleuchteten Räumen. Da wo es angebracht wäre, versagen alle vorhergehenden iPhone Generationen jämmerlich.
+5
esc
esc23.09.22 22:31
Also der 9. Platz beim Audiotest, tönt jetzt nicht sonderlich gut.
+3
itomaci
itomaci24.09.22 10:56
esc
Also der 9. Platz beim Audiotest, tönt jetzt nicht sonderlich gut.

Kann auch nicht besser tönen weil nur 9. Platz ...
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-1
CaliforniaSun
CaliforniaSun24.09.22 11:39
zwirn
Das automatische Abdunkeln war bei mir auch ein Ärgernis im Sommer, bei mir iPhone 13 Pro. Ich kann Torsten Golz nur beipflichten. Speziell beim Fotografieren öfters aufgetreten!😫

Hier auch! Finde des immer wieder extrem ärgerlich. Nach wenigen Minuten geht das schon los. Und das iPhone ist nicht mal sehr warm. Auch draussen nicht, halt nur etwas Sonne.
+2
mabi24.09.22 11:58
CaliforniaSun
zwirn
Das automatische Abdunkeln war bei mir auch ein Ärgernis im Sommer, bei mir iPhone 13 Pro. Ich kann Torsten Golz nur beipflichten. Speziell beim Fotografieren öfters aufgetreten!😫

Hier auch! Finde des immer wieder extrem ärgerlich. Nach wenigen Minuten geht das schon los. Und das iPhone ist nicht mal sehr warm. Auch draussen nicht, halt nur etwas Sonne.

Wie sicher seid Ihr Euch eigentlich, dass das tatsächlich ein Überhitzungsschutz ist– wurde das mal offiziell kommentiert? Ich habe das Problem auch und dachte eher an einen fehlerhaften Helligkeitsensor, der irgendwann aufgibt und "glaubt" Umgebung wäre dunkel.

Wie auch immer– ist kacke...
+1
Kosek24.09.22 17:11
Das gleiche Problem mit automatischen Helligkeitsregullierung in der Sonne ärgert mich auch. Das iPhone X hat mir der Support damals deswegen umgetauscht, so dachte ich, es wäre ein Einzelfall, aber das neue iPhone X hatte natürlich das gleiche Problem, und das 12er pro immer noch.
Komisch dass dieses Problem eigentlich fast nie als solches Problem irgendwo auftauche … ja, ich frage mich auch wieviel Sekunden das 14er die externe Helligkeit darstellt, bis es wieder dunkler wird …
Vielleicht hat Apple das Problem vielleicht aber auch im Griff bekommen?!
0
berlin7924.09.22 20:13
mabi
Wie sicher seid Ihr Euch eigentlich, dass das tatsächlich ein Überhitzungsschutz ist– wurde das mal offiziell kommentiert? Ich habe das Problem auch und dachte eher an einen fehlerhaften Helligkeitsensor, der irgendwann aufgibt und "glaubt" Umgebung wäre dunkel.

Wie auch immer– ist kacke...

Einfach mal kurz eine Suchmaschine benutzen - dann erhält man folgendes Ergebnis:





„Wenn die interne Temperatur des Geräts den normalen Betriebsbereich überschreitet, stellst du möglicherweise folgende Änderungen fest:

Das Laden über Kabel und das kabellose Laden werden langsamer oder stoppen.

Das Display wird abgedunkelt oder ausgeschaltet.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+2
teorema67
teorema6725.09.22 20:00
Ganz hat es nicht gereicht. Aber fast, der höchste Wert, den ich bei GSM-Arena gesehen habe:

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Garak
Garak26.09.22 11:32
mabi
Wie sicher seid Ihr Euch eigentlich, dass das tatsächlich ein Überhitzungsschutz ist– wurde das mal offiziell kommentiert?

Nun, neben dem oben angegebenen Supporttext, habe ich die Erfahrung auch mit einem praktischen Test gemacht. Mein mein iPhone ist mit einem Apple Silicon Case geschützt. D.h. die Wärmeabstrahlung über den Metallkörper des iPhone wird weitestgehend unterbunden. Wenn ich das iPhone ohne Silicon Case in Hosentasche trage, hat es NIE, auch bei hohen Sommertemperaturen, die Helligkeit runtergeregelt. Mit Silicon Case recht oft.

Und wenn ich im Falle der heruntergeregelten Helligkeit das iPhone aus dem Silicon Case entnommen hatte, kehrte es sehr zügig zur normalen Helligkeit zurück. Es blieb auch dann bei der normalen Helligkeit, wenn ich das "nackte" iPhone in der Hosentasche trug.
+1
teorema67
teorema6701.10.22 07:23
Pro Max sogar etwas unter dem Pro:

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.