Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bugs beim iPhone 14 (Pro): Verzögerte Kamera-App und Probleme mit AirDrop

Wer früh ein iPhone 14 bestellte, hat es bereits seit Freitag vergangener Woche im Einsatz – sofern es sich nicht um das Plus-Modell handelt, welches noch etwas auf sich warten lässt. Bislang fallen die Rückmeldungen recht positiv aus, vor allem die Pro-Varianten überzeugen mit exklusiven Features wie dem deutlich verbesserten Kamerasystem, dem Always-on-Display sowie der Dynamic Island. Allerdings scheint iOS 16 auf den neuen Geräten manchmal einen etwas unausgegorenen Eindruck zu machen: So berichten derzeit einige Nutzer von einer allzu trägen Kamera-App und Problemen beim Datenversand per AirDrop.


Kamera-App startet verzögert
Einige Besitzer des iPhone 14 Pro und Pro Max klagen über Probleme beim Start der Kamera-App: Diese benötige oftmals vier bis fünf Sekunden, ehe sie ein Bild anzeigt, was für Schnappschüsse kaum geeignet sein dürfte. In der Zwischenzeit blicken Betroffene auf einen schwarzen Bildschirm, der keinerlei Interaktion erlaubt. Einen Einblick in das Problem liefert der Nutzer xyz2610 im MacRumors-Forum, der eine entsprechende Bildschirmaufnahme teilt. Es zeigt sich, dass der Bug lediglich Apples hauseigene Kamera-Anwendung betrifft und nur dann zum Tragen kommt, wenn die App bereits im Hintergrund ausgeführt wird. So schafft ein Neustart des Geräts zwar oft Abhilfe, allerdings taucht der Fehler bald wieder auf.

AirDrop übermittelt Daten manchmal nicht
Ein weiterer Bug tritt im Zusammenhang mit AirDrop auf: Betroffene, die eine Datei an eine in ihren Kontakten gespeicherte Person schicken möchten, werden mit der Benachrichtigung „Warten ...“ vertröstet, ein Transfer findet allerdings nicht statt. Der Empfänger wird zudem nicht über die Möglichkeit der Annahme der Datei informiert. Der Bug scheint nur Ableger der neuen iPhone-Generation zu betreffen, auch beim iPhone 14 ohne Namenszusatz tritt das Phänomen bisweilen auf. Um die Funktion trotzdem nutzen zu können, hilft aktuell bloß ein Workaround: Anwender müssen AirDrop so konfigurieren, dass der Empfang von jeder Person möglich ist. Rückmeldungen von Betroffenen zufolge scheint sich Apple des Problems bewusst zu sein – und behebt diesen möglicherweise mit dem kommenden Update.

Kommentare

esc
esc20.09.22 14:30
AirDrop hat bei mir in der Vergangenheit auch nicht immer funktioniert, ich glaube es liegt nicht nur am Update, scheint generell nicht sauber zu funktionieren.
-2
MrWombat
MrWombat20.09.22 14:35
esc
...scheint generell nicht sauber zu funktionieren.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat es bis jetzt immer sehr gut funktioniert.
+7
LordVaderchen20.09.22 14:44
Ist so, leider.Geht hier auch sporadisch, manchmal dann auch über Tage nicht - wechselnd zwischen iPads, iPhones und Macbook. Die Technologie dahinter sollte dringend von Apple überarbeitet werden.
+1
joschbah
joschbah20.09.22 14:47
AirDrop kenne ich schon lange als recht unzuverlässig, mal tut, mal nicht ... reines VooDoo
+1
desko7520.09.22 14:51
MrWombat
esc
...scheint generell nicht sauber zu funktionieren.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat es bis jetzt immer sehr gut funktioniert.
Dito, bei mir auch keine Probleme.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.09.22 14:52
joschbah
AirDrop kenne ich schon lange als recht unzuverlässig, mal tut, mal nicht ... reines VooDoo

Kann ich so unterschreiben.
Und es ist nie auszumachen, warum es grade mal wieder nicht funktioniert – vor allem, wenn es vom iPad aus geht, aber vom iPhone aus nicht. Reiner Hokuspokus.
0
herz317220.09.22 15:18
AirDrop hat ich noch nie Probleme. Funktioniert immer.
0
Timmey20.09.22 15:18
Bei mir funktioniert bspw. keine einzige Automation der Home App mehr. Alles was an Zeiten eingestellt ist, bei welchen bspw. Lichter angehen sollen, ist tot und ohne Funktion.
-1
society20.09.22 15:36
Stellt beim iPhone 14 Pro Max auf Foto und 2x Fach Zoom ein und haltet die Ohren an die Kamera. Es brummt bei mir. Bei euch auch so?
+1
DasFaultier20.09.22 15:41
AirDrop war mal so klasse .. am besten war es unter Sierra / High Sierra. Danach wurde es bei mir mit jedem macOS und iOS Update schlechter.

Bei mir half nur ein Neustart beider Geräte, manchmal lehnen die Geräte ab, manchmal kommen keine Daten an, manchmal dauert der Verbindungsaufbau ewig. Schade.
0
elcaradura20.09.22 16:40
Hier tritt das Problem am iP12Pro und iP12mini mit iOS 16.0 (20A362) und AirDrop auch auf.
0
Stef_Berlin20.09.22 16:59
society
Stellt beim iPhone 14 Pro Max auf Foto und 2x Fach Zoom ein und haltet die Ohren an die Kamera. Es brummt bei mir. Bei euch auch so?

Hier nicht. Hier rauscht es leicht, wenn ich die Linsen ans Ohr halte. Aber bei jeder Zoom-Stufe. Aus normalem Betrachtungsabstand nicht zu hören. Rauschen geht weg, wenn die Kamera-App beendet wird.
+1
matze8523.09.22 11:05
society
Stellt beim iPhone 14 Pro Max auf Foto und 2x Fach Zoom ein und haltet die Ohren an die Kamera. Es brummt bei mir. Bei euch auch so?
bei mir auch… eher ein rauschen… wenn die Kamera aktiviert ist und man mit dem Ohr an die Linsen geht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.