Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Facebook plant App für Standortbestimmung von Nutzern

Aus zwei involvierten Quellen will die Nachrichtenagentur Bloomberg erfahren haben, dass Facebook an einer Smarphone-App arbeitet, die eine Standortverfolgung von Nutzern enthält. Voraussichtlich Mitte März wird die App erscheinen und Facebook-Nutzern helfen, in der Nähe befindliche Freunde zu finden. Dabei soll die Standortverfolgung auch erfolgen, wenn die App nicht aktiv ist. Nach Ansicht von Bloomberg könnte die Standorterfassung auch für Facebook von Vorteil sein, da so Nutzer noch gezielter umworben werden können.

Datenschützer und einige Facebook-Nutzer dürften die Pläne dagegen kritisch sehen und je nach Umsetzung sogar über den Rechtsweg bekämpfen. Bereits jetzt steht Facebook bei Datenschützern in Europa und den USA in der Kritik, weil das weltweit größte Social Network ihrer Meinung nach nicht genug unternimmt, um die Daten der Nutzer zu schützen. Facebooks CEO Mark Zuckerberg hatte Ende Januar auf der Quartalskonferenz angekündigt, nach der grundlegenden Überarbeitung der Mobile-Apps im vergangenen Jahr nun neue Funktionen einzuführen. Bereits in den Apps implementiert ist die Standortbestimmung bei der Veröffentlichung von Beiträgen und Fotos.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso05.02.13 09:20
Kein normaler Mensch verwendet solche Apps!

Die Apple "Freunde" App ist genau der selbe mist und die verwendet auch niemand.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.02.13 09:21
Dabei soll die Standortverfolgung auch erfolgen, wenn die App nicht aktiv ist.

Und der Smartphone-Akku ist nach zwei Stunden leer.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
eiPätt05.02.13 09:22
Facebook rechnet eben damit, dass es heutzutage fast keine "normale Menschen" mehr gibt. Ist ja auch so...
0
nane
nane05.02.13 09:42
Hmmmm Eltern könnten Ihre Kinder leicht orten und/oder mit einer Drohne problemlos überwachen. Natürlich könnten das auch Unternehmen machen um Ihre Mitarbeiter im Aussendienst besser im Blick zu haben. Oder generell: Drogenkonsumenten, die so leichter Ihre Dealer finden. Kinder, die schnell mal auf der Strasse "bolzen" wollen und noch weitere Mitspieler suchen. Singles, die diese App mit einer Single-App kombinieren und so schneller potentielle "KandidatInnen" direkt in ihrem Umfeld finden. Erdbeerbauern, die wegen der schieren Grösse Ihrer Felder schneller Ihre "PflückerInnen" finden. Gilt natürlich auch für Obstbauern und Gemüsebauern usw. usf...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
LoCal
LoCal05.02.13 10:52
Ikso
Die Apple "Freunde" App ist genau der selbe mist und die verwendet auch niemand.

Komisch... die Freunde-App ist hier sehr beliebt.
Aber in deinem Suppenteller unten drin, da bist Du wahrscheinlich eh allein... und die Menschen hinterm Tellerrand siehst Du nicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
valcoholic
valcoholic05.02.13 10:53
Es gibt durchaus einige sinnvolle Anwendungsgebiete für derartige Apps, vielleicht nichts, was jeden Tag relevant ist, aber wenn ich mit meiner Tochter btw in Disneyland wäre und immer wüsste, dass ich sie, falls wir uns aus den Augen verlieren, mit so einer App wieder finden könnte, würde ich auch die Datengeilheit des dahinterstehenden Konzerns in Kauf nehmen, denn das sind Situationen, in denen man wohl jede Hilfe gerne sieht.
Oder wenn man mit Freunden auf einem weitläufigen Festivalgelände unterwegs ist, könnte das auch witzig sein. Heisst ja nicht, dass man sich 24/7 für alle Welt verfolgbar machen muss.
0
Ikso
Ikso05.02.13 11:29
Kannst du ja mit der der App "iPhone Suche" auch alles machen.

Ich persönlich finde es einen Blödsinn wenn jeder genau weis wo ich mich gerade befinde.

Da könnte ja jemand auf die Idee kommen alles aufzuzeichnen.

LoCal: Danke für deinen nützlichen Kommentar, ich weiss gar nicht wie die Menschheit noch vor ein paar Jahren ohne solche Apps klar gekommen ist, ach so da hatte ja niemand Freunde.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
LoCal
LoCal05.02.13 11:51
Ikso
Kannst du ja mit der der App "iPhone Suche" auch alles machen.

Aber nur wenn es DEIN iPhone ist!

Ikso
Ich persönlich finde es einen Blödsinn wenn jeder genau weis wo ich mich gerade befinde.

Ich persönlich finde es einen Blödsinn, wenn jemand eine App nicht verstanden hat und dann auch noch behauptet, dass JEDER dann weiss wo er sich gerade befindet.

Wenn Du Dir die Freunde-App mal angeschaut hättest, dann hättest Du bemerkt, dass Du einstellen kannst wer dich sehen darf und wer nicht.
Ikso
Da könnte ja jemand auf die Idee kommen alles aufzuzeichnen.

Und wer ist dieser "jemand"? Sicher niemand der die Freundes-App nutzt.. ausser sie/er schreibt alles von Hand mit...
Ikso
LoCal: Danke für deinen nützlichen Kommentar, ich weiss gar nicht wie die Menschheit noch vor ein paar Jahren ohne solche Apps klar gekommen ist, ach so da hatte ja niemand Freunde.

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Menschheit nicht ohne diese App auskommen würde... aber ich finde es z.B. sehr praktisch, wenn ich schauen kann, ob Freunde, die eh notorisch zu spät kommen, sich überhaupt schon auf den Weg gemacht haben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
halebopp
halebopp05.02.13 12:00
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel manche Leute bereit sind, von sich preiszugeben.
Vor noch gar nicht so vielen Jahren wehrte man sich sogar mal gegen eine "harmlose" Volkszählung mit dem Hinweis auf "gläserne Bürger" - und das wollte man auf gar keinen Fall sein.

Und heute kann man gar nicht genug von sich öffentlich machen.

Schon verblüffend, wie schnell sich eine Grundhaltung in ihr Gegenteil verkehren kann.
Ob das mit "anders-sein-wollen" der nachwachsenden Generation zu tun hat?

Ich mache da jedenfalls nicht mit. Vermutlich zu alt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ikso
Ikso05.02.13 12:23
LoCal
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Menschheit nicht ohne diese App auskommen würde... aber ich finde es z.B. sehr praktisch, wenn ich schauen kann, ob Freunde, die eh notorisch zu spät kommen, sich überhaupt schon auf den Weg gemacht haben.

Eben das finde ich einen absoluten Blödsinn, Überwachung pur.

Wenn jemand so bescheuert ist sowas freizugeben soll er es machen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Jam-K
Jam-K05.02.13 12:31
Das kommt mir niemals aufs smartphone!
0
Gerhard Uhlhorn05.02.13 12:57
Spatenheimer2
Und der Smartphone-Akku ist nach zwei Stunden leer.
Nein, nicht wenn sie die Core Location Services verwenden, die brauchen meist kein GPS.

Wie sie es allerdings bei Android machen, weiß ich nicht. Gibt es dort vergleichbare Dienste, also Ortsbestimmung ohne stromhungriges GPS?
0
Gerhard Uhlhorn05.02.13 13:02
Solange es abschaltbar ist, sehe ich darin kein Problem.
0
iMango
iMango05.02.13 13:25
Die Messenger App von Facebook hab ich noch nie verwendet. Ich hab in der ganz normalen Facebook App doch auch die Chatfunktion. Standort und Bilder kann ich da auch senden und Notifications bekomm ich für das auch. Warum immer alles in 1000 Apps aufteilen....
mau5dead like deadmau5
0
iMonoMan
iMonoMan05.02.13 13:42
Gerhard Uhlhorn
Wie sie es allerdings bei Android machen, weiß ich nicht. Gibt es dort vergleichbare Dienste, also Ortsbestimmung ohne stromhungriges GPS?
Sowas ist natürlich heutzutage Stand der Technik. Das hättest du auch leicht selbst ergoogeln können. Aber gut, guckst du bspw.: ,
0
Gerhard Uhlhorn05.02.13 14:58
iMonoMan: Ah, danke. Allerdings, nur weil es Stand der Technik ist, muss das nicht heißen, dass es in ein System eingebaut ist.

Wenn es „Stand der Technik“ ist, warum nutzen denn die App-Entwickler das nicht intensiver? Bei allen Navigationsapps ist mein Akku innerhalb von 1 bis 2 Stunden leer, nur bei Apples Navigation nicht. Können es andere nicht?
0
ts-e
ts-e05.02.13 17:11
halebopp
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel manche Leute bereit sind, von sich preiszugeben.
Vor noch gar nicht so vielen Jahren wehrte man sich sogar mal gegen eine "harmlose" Volkszählung mit dem Hinweis auf "gläserne Bürger" - und das wollte man auf gar keinen Fall sein.

Und heute kann man gar nicht genug von sich öffentlich machen.

Schon verblüffend, wie schnell sich eine Grundhaltung in ihr Gegenteil verkehren kann.
Ob das mit "anders-sein-wollen" der nachwachsenden Generation zu tun hat?

Ich mache da jedenfalls nicht mit. Vermutlich zu alt...

Sehr guter Kommentar! Genauso sehe ich das nämlich auch.
Ich sag nur, wenn so etwas damals die Stasi gehabt hätte, ist gar nicht auszudenken, wie sich die Geschichte entwickelt hätte.

Spinnen wird das ganze mal etwas weiter.
Die EU will "Indect" aufbauen, nun müssen nur noch die öffentlichen Daten von Facebook abgegriffen werden und so mit ist ein weiterer Stein der sekundengenauen Überwachung gesetzt.

Wer nicht weiß, was "Indect" ist, der sollte sich mal entsprechende Videos bei YouTube ansehen, besonders das von Anonymus.

WILL MAN DAS WIRKLICH?

Ich nicht. Ich komme aus einem Überwachungsstaat und toll war das nicht!
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.