Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bessere Grafikkarten: MacBook Pro 2018 ab November optional mit Radeon Pro Vega

Neben den drei großen Ankündigungen des heutigen Nachmittags (neuer Mac mini, neues iPad Pro und neues MacBook Air) hat Apple auch die MacBook-Pro-Reihe aufgewertet: Ab 14. November stehen neue professionelle, interne Grafikkarten zum Kauf bereit.


Derzeit kann das MacBook Pro 15" mit Radeon Pro 555X oder Radeon Pro 560X geordert werden. Ab Mitte November steht optional eine Radeon Pro Vega 16 mit 4 GB HBM2 Grafikspeicher oder eine Vega 20, ebenfalls mit 4 GB HBM2 Grafikspeicher zur Verfügung.


Laut Apples Pressemitteilung sind die Vega-Grafikkarten bis zu 60 Prozent schneller als die aktuelle Radeon Pro 560X. Durch den Einsatz von High Bandwidth Memory (HBM2) soll einerseits die verfügbare Speicherbandbreite deutlich steigen, der Energieverbrauch aber spürbar sinken. Preise für die neuen Grafikeinheiten sind noch nicht bekannt.

Kommentare

macuser96
macuser9630.10.18 17:28
D.h. das war jetzt der letzte Beweis, dass es heuer keine aktualisierten iMacs geben wird und demzufolge dann wohl nicht vor Mai/Juni 2019.
0
IM30.10.18 17:37
macuser96
D.h. das war jetzt der letzte Beweis, dass es heuer keine aktualisierten iMacs geben wird und demzufolge dann wohl nicht vor Mai/Juni 2019.
sehe ich auch so, schade.... das ist solch Sachen einen iMac für 2500€ kaufen und das Gefühl haben es ist ein altes Gerät (ja wird trotzdem 5-7Jahre halten)
0
LoCal
LoCal30.10.18 17:40
Ich schiebe hier die Schuld AMD zu … keine neuen GPUs, kein neuer iMac.

Die Vega-GPU „darf“ der normale iMac nicht haben, da er sonst im Revier des iMac Pro wildert.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sonnendeck30.10.18 17:51
LoCal
LoCal30.10.18 17:40
Ich schiebe hier die Schuld AMD zu … keine neuen GPUs, kein neuer iMac.

Die Vega-GPU „darf“ der normale iMac nicht haben, da er sonst im Revier des iMac Pro wildert

Wäre Turnusmäßig nicht der nächste iMac mit Nvidiakarten ? Denke es liegt eher an Intel die nicht liefern können. Wird wohl dann ein Februar Event geben
-1
C6430.10.18 17:55
Dann muss ich noch mal ein halbes Jahr durchhalten und hoffen, dass irgendwann mal ein neuer iMac rauskommt - denn ein Silent Update wird es vor Weihnachten sicher nicht mehr geben... Sehr schade und für mich enttäuschend!
Was waren das eigentlich für 2 registrierte Geräte im eurasischen Raum - die waren doch für iMac 21'' und 27'' gemunkelt worden? Oder doch nur für den Mac Mini und MacBook Air?
+1
barabas30.10.18 17:57
Interessant dürfte mitunter auch sein wie diese Optionen den Preis der Pros weiter nach oben schrauben. Darüber ist ja noch nichts bekannt.
+2
LoCal
LoCal30.10.18 18:21
sonnendeck
LoCal
LoCal30.10.18 17:40
Ich schiebe hier die Schuld AMD zu … keine neuen GPUs, kein neuer iMac.

Die Vega-GPU „darf“ der normale iMac nicht haben, da er sonst im Revier des iMac Pro wildert

Wäre Turnusmäßig nicht der nächste iMac mit Nvidiakarten ? Denke es liegt eher an Intel die nicht liefern können. Wird wohl dann ein Februar Event geben

Es deutet nichts auf einen Wechsel zu NVIDIA hin, so sehr ich mir das auch wünsche.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
dan@mac
dan@mac30.10.18 19:31
barabas
Interessant dürfte mitunter auch sein wie diese Optionen den Preis der Pros weiter nach oben schrauben. Darüber ist ja noch nichts bekannt.
Alles Max: 10.000 €
0
dzj30.10.18 20:00
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich gespannt, ob sich der Grafik-Chip unter Last jetzt 60% schneller von der Platine lötet, oder ob man tatsächlich für bessere Kühlung gesorgt hat. Ich musste gerade eine Grafikkarte des iMac late 2011 aufbacken lassen, damit die Kiste wieder läuft. Mit dem MBPs aus 2007, 2010 und 2011 habe ich ähnlich leidvolle Erfahrung.
+1
barabas30.10.18 22:04
dzj
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich gespannt, ob sich der Grafik-Chip unter Last jetzt 60% schneller von der Platine lötet, oder ob man tatsächlich für bessere Kühlung gesorgt hat. Ich musste gerade eine Grafikkarte des iMac late 2011 aufbacken lassen, damit die Kiste wieder läuft. Mit dem MBPs aus 2007, 2010 und 2011 habe ich ähnlich leidvolle Erfahrung.

Ja, mein 2011er hatte ebenfalls schon diesbezüglich Probleme, somit sind die Bedenken nicht von der Hand zu weisen. Insbesondere deshalb da bekanntlich die neuen Pros unter Last mit der Standartgrafik auch schon sehr warm werden können, die Kühlung der Apple Books ein Schwachpunkt ist.
Blöd nur, wenn es hier Probleme gibt dann wird eine gewisse Zeit vergehen bis es hier Erfahrungswerte gibt.
0
olbea31.10.18 06:40
Also mich interessiert eher der Preis oder eine mögliche Range.
Haber vorgestern mein MBP 15“ bestellt und wenn der Aufpreis moderat wäre, könnte ich schwach werden. Obwohl ich die Leistung wohl nicht benötige. Aber geringerer Energiebedarf ist doch auch schön.
0
Esprit31.10.18 12:29
Diese neue Vega Pro wird hier wohl in 7nm sein, sehr gut
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.