Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht warnt vor AirTags an Hunden: Gefundenes Fressen für Vierbeiner

Apples AirTags haben zwar das Rad nicht neu erfunden, integrieren die Funktionen herkömmlicher Suchetiketten so gut wie kein alternatives Produkt in das Ökosystem des Unternehmens. So erlauben die Ortungsgeräte, wichtige Gegenstände wie Schlüssel zu lokalisieren, wenn der Nutzer diese verlegt oder gar verloren hat. So mancher Besitzer von AirTags kommt auf kreative Ideen für weitere Einsatzgebiete: Manche statten etwa ihren Hund mit dem Etikett aus, ob ihn gegebenenfalls tracken zu können. Das Wall Street Journal lässt einige Hundehalter zu Wort kommen, welche ihren Vierbeiner entsprechend ausstatteten und sich mit gewissen Problemen konfrontiert sahen.


Hund Sassy gibt Töne ab
Der Bericht behandelt das Schicksal einiger Hunde, deren Interesse den ihnen angebrachten AirTags galt: Die Tiere schluckten schlichtweg das Etikett. In manchen Fällen gelingt es den Hunden, das AirTag zu entfernen, welches am Halsband eines anderen Vierbeiners baumelt. Dies war dem Labrador-Welpen Sassy passiert: Der Besitzer aktivierte daraufhin den Signalton des AirTags über die „Wo ist?“-App – und musste feststellen, dass Sassys Bauch die Töne absonderte. Mittels Wasserstoffperoxid provozierte das Herrchen den Würgreflex seines Hundes, sodass dieser das Etikett wieder ausspuckte. Immerhin funktioniert das AirTag weiterhin, wie der Besitzer auf Twitter vermeldet.

Oft erbrechen Hunde zuvor geschluckte AirTags
In einem anderen Fall gelang es einem Flat-Coated-Retriever namens Rose, das Etikett aus der Lederhalterung zu entfernen, es aufzureißen und letztlich zu fressen. Als die Hundehalter aus dem Fitnessstudio zurückgekommen waren, brachten sie Rose in eine Tierklinik. Die Röntgenaufnahme zeigten die ganze Misere – glücklicherweise würgte die Hündin das AirTag wieder an die Oberfläche. Auch der sechs Monate alte Welpe Luna schluckte das Ortungsgerät – eine Operation blieb erfolglos, weil es nicht gefunden werden konnte. Etwa sechs Wochen später erbrach Luna das AirTag. Das Tier sei wohlauf, das Etikett funktioniere sogar einwandfrei.


Andere Dienste für Tracking besser geeignet
Apple rät im Übrigen davon ab, AirTags für Hunde zu verwenden. Einige Hersteller sind jedoch mit Halsbändern und Geschirren auf dem Markt vertreten, die genau für diesen Einsatzzweck gedacht sind. Bei der Verwendung dieser Produkte ist Vorsicht geboten – für das Tracking von Tieren gibt es außerdem Alternativen zu AirTags, die weit weniger gefährlich für die Vierbeiner sind.

Kommentare

gorgont
gorgont31.01.23 14:25
Sorry aber das AirTag sollte mit einer entsprechenden stabilen Halterung befestigt werden, dann passiert auch nix. Bei Labrador sollte man aufpassen, die fressen einfach alles 😂
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+8
tbaer
tbaer31.01.23 14:57
Wenn ich meinen Hund rufe, ist der schneller bei mir, als ich das iPhone aus der Tasche gezogen habe und nach einem eventuell an ihm befestigten AirTag gesucht habe. Außerdem ist bei uns auf dem Feld die iPhone-Dichte nicht so hoch, als dass ein entlaufener Hund dadurch aufgespürt werden könnte.
-3
Metty
Metty31.01.23 15:00
Einen reinen AirTag fressen die Hunde nicht. So appetitlich ist der nicht. Packt man ihn jedoch in einen Halter aus Leder, dann sieht die Sache schon sehr viel appetitlicher aus für unsere besten Freunde. Wenn sich so ein Halter beim Rumtollen löst, dann ist es schon geschehen.
+4
te-c31.01.23 15:34
So kann ein möglicher Kidnapper zum Glück den AirTag nicht mehr entfernen.
Hat also auch seinen Vorteil.
+7
Kovu
Kovu31.01.23 15:44
Mein Hund hat gefühlt schon ewig einen AirTag am Halsband. Das ist ungefähr so, als würde man vor der Hundesteuermarke warnen. Die ist ähnlich groß.
+7
der Wolfi
der Wolfi31.01.23 16:11
Metty
Wenn sich so ein Halter beim Rumtollen löst, dann ist es schon geschehen.
Hoffentlich nimmt der Halter dann seine Hinterlassenschaft mit wenn es geschehen ist
Normal is für die Andern
+1
Batou31.01.23 17:02
te-c
So kann ein möglicher Kidnapper zum Glück den AirTag nicht mehr entfernen.
Hat also auch seinen Vorteil.
Schade das man einen AirTag nicht sprechen lassen kann. Das würde sicherlich einen lustigen Effekt haben, falls der mal von einem Hund verschluckt wird. „Ey Kidnapper-Arsch, Bello mein Name und Herrchen bereits unterwegs um dir die Fresse zu polieren!“ 😂
+3
angelus_sum
angelus_sum31.01.23 17:35
Letztes im Zug, eine Mutter mir gegenüber, deren Kind ein AirTag am Anorak hatte. Ich gehe nicht davon aus, dass das Kind den AirTag verschluckt, denke, aber die Mutter könnte paranoid sein.
Muss ich mein Kind jederzeit tracken können? Wir kommen 2023.
-2
massi
massi31.01.23 19:21
Also, das ein Hund den Airtag erst nach sechs Wochen erbricht halte ich für eine Fabel.
+2
fleissbildchen31.01.23 19:41
Wenn in einem Halsband aus Kunstfaser eine Tasche für das Gerät eingearbeitet ist, sollte es doch problemlos gehen, oder? Kein Leder, kein Gebaumel...
0
jmh
jmh01.02.23 10:13
oh, das ist nicht gut! z. b. so ein kleiner jack-russell-terrier steht schon genug unter strom ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
teorema67
teorema6701.02.23 13:13
Hund Sassy gibt Töne ab

... und ich hätte gewettet, dass das Santa's Little Helper war

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.