Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Zwei iPad-Modelle müssen auf iPadOS 17 verzichten

Zu iOS 17 sickerten bereits einige Details durch, auf welche Leaker in den vergangenen Wochen immer wieder hinwiesen: Zwar stünden ein überarbeitetes Kontrollzentrum und Verbesserungen an der Dynamic Island an, allzu gravierende Neuerungen seien hingegen nicht zu erwarten. Um iPadOS 17 bleibt es hingegen auffällig still: Während iPadOS 16 endlich die Wetter-App für das Tablet aufbereitete und das Multitasking mit dem Stage Manager erweiterte, sind bislang keine neuen Features des kommenden Major Releases bekannt. Allerdings teilen einige Quellen bereits Informationen darüber, welche iPads bei der Verteilung des Updates leer ausgehen.


Zwei Modelle verharren vermutlich bei iPadOS 16
iPhoneSoft fiel in der Vergangenheit bereits mit Prognosen zur Kompatibilität von Software-Updates auf, die sich als korrekt herausstellten: Bei iOS 13, 14 sowie 16 erwiesen sich die Voraussagen als zutreffend. Nun äußert sich die französische Seite zu iPadOS 17. Tatsächlich würden nicht alle Modelle das Update erhalten, welches Apple erstmals im Juni vorstellen wird. So müssen etwa Besitzer eines iPads ohne Namenszusatz der fünften Generation allenfalls mit Sicherheitsupdates für iPadOS 16 vorliebnehmen. Das Gerät kam 2017 auf den Markt und wird von einem A9-Chip angetrieben. Erstmals verschone Apple auch das iPad Pro nicht und stelle den Support für die erste Baureihe des Modells aus dem Jahr 2015 ein. Es handelt sich um beide Varianten: Sowohl der Version mit 9,7 als auch jener mit dem 12,9 Zoll großen Display bleibt iPadOS 17 versagt.

Nicht alle neuen Funktionen für sämtliche unterstützte Geräte
Wer ein iPad der sechsten Generation, ein iPad Air (2019), iPad Pro (2017) oder iPad mini (2019) oder neuer sein Eigen nennt, muss sich PhoneSoft zufolge keine Gedanken machen: Apple werde für diese Geräte iPadOS 17 bereitstellen. Diese Einschätzung deckt sich mit einem Bericht von MacRumors. Nutzer sollten allerdings beachten, dass die offizielle Unterstützung von iPadOS 7 für ihr Tablet nicht bedeutet, dass alle neuen Features ebenfalls umgesetzt werden: Betagte Geräte müssen in aller Regel auf so manche Neuerung verzichten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.