Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf Intel- und PPC-Macs bootfähige Partition erstellen

Zu PPC-Macs erhält der Anwender eine PPC-Version von OS X, zu Intel-Macs verständlicherweise eine Intel-Version. Beide Versionen lassen sich nicht auf der anderen Plattform booten. Dies kann für Systemadministratoren ärgerlich sein, wenn man z.B. ein Startvolume für mehrere Rechner einsetzt. Auf macoshints ist eine Beschreibung erschienen, wie sich ein Universal-Binary-Startvolume erstellt erstellen lässt, das mit beiden Architekturen booten kann. Da Apple wohl erst, wenn überhaupt, Mac OS 10.5 OS X als universal Binary anbieten wird, könnte ein so erstelltes Startvolume eine brauchbare Übergangslösung sein. Der Verfasser des Artikels warnt aber auch, dass sich diese angepasste Systemversion nicht als Massenlösung eignet und Apple jederzeit Änderungen bringen könnte, die das Universal-OS-X dann nicht mehr lauffähig machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Crashy
Crashy22.03.06 15:46
*klick*
0
JustDoIt
JustDoIt22.03.06 16:00
um 10:09 gab's schon ne Meldung zu Windows in diesem "Mac" Forum und jetzt wieder. Also, so wichtig ist es ja nun mal nicht. Wenn solche "Anleitungen" einmal die Woche erscheinen, wäre es doch wirklich gut, denn schließlich probiert das nur eine Minderheit der Mac Anwender aus. Wir sind schließlich froh vom Windows weg zu sein und in VirtualPC kann man schon seit Jahren Windows nutzen, wer es denn unbedingt benötigt.

Wie gesagt, dies ist doch ein Mac Forum, oder?

0
*angebissen*22.03.06 16:00
die überschrift passt irgendwie nicht...
0
JustDoIt
JustDoIt22.03.06 16:01
achja, ich vergaß:

Ich fände es besser wenn mal die Mac News hier komplett und zeitnah erscheinen würden und nicht woanders nachgelesen werden müssen.
0
patrick.22.03.06 16:35
ich hau mich wech, die erste site im web, deren werbebanner interessanter sind als der eigentliche content -


oder habe ich da was falsch verstanden
0
Fenvarien
Fenvarien22.03.06 16:47
JustDoIt Wo in der News steht bitte was von Windows???
Ey up me duck!
0
NoName
NoName22.03.06 17:48
Ich habe den verlinkten Artikel nicht komplett gelsesen, aber ich meine mal wo anders gelesen zu haben, das aufgrund des EFI eine selbst erstellte BootDisk nur an dem Rechner startfähig ist, an dem sie auch erstellt wurde. Falls das stimmt, wäre es auch keine wirkliche Erleichterung, oder stimmt das gar nicht.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
markus222.03.06 18:53
Windows ?

Ne Leute !!!

Man kann schlicht nicht von einer externen Platte eines Intel Macs booten wenn man einen PPC Mac hat (und umgekehrt).
ISt durchaus ein Problem wenn jemand mehrere Macs PPC/Intel hat.
0
Gxxfy22.03.06 22:38
Die einfachste Variante ist wohl:

Festplatte mit APS in zwei Partitionen unterteilen (Apple Partition Scheme). Dann auf die eine Partition ein PPC-OS X installieren und auf die andere ein Intel OS X klonen (Intel OS X lässt sich bisher nicht auf APS-Platten installieren).

Danach hat man immerhin nur eine Platte für beide Systeme Intel Macs können - entgegen Aussagen von Apple - auch von APS-Laufwerken starten (jedoch lässt sich das System nicht installieren, sondern eben nur klonen).

Grüsse
Goof<
0
mustbefree
mustbefree23.03.06 06:49
Willkommen bei tooltime, Bastelstunde mit dem MAC. Erinnert mich irgendwie an die DOSen-User.
0
jens
jens23.03.06 11:57
Wäre schön, wenn solche Hürden eines Tages mal passé wären.
Für Techniker/Admins ist das halt alles im Augenblick lästig, ich bin für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar.
0
jens
jens23.03.06 22:13
NetBoot für ppc & i386:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.