Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples beeindruckendes neues London-Hauptquartier ist bald startklar

Die Battersea Power Station ist ein ikonisches Bauwerk in der London South Bank. Von 1933 bis 1983 fungierte die Anlage tatsächlich als kohlebetriebenes Kraftwerk, seitdem ist es eher die Aufgabe des gigantischen Ziegelgebäudes, Musikalben zu zieren, als Filmkulisse zu dienen oder auch Veranstaltungsort von Aufführungen zu sein. 2016 wurde bekannt, dass hingegen eine ganz neue Art der Nutzung bevorsteht. Wie es damals hieß, wolle Apple eines der weltweit wichtigsten Bürozentren schaffen und zu einer Art "Office Headquarter" machen. Die gesamten Investitionen lagen den Planungen zufolge bei 12 Milliarden Dollar, wenngleich sich diese auf mehrere Partner verteilen. Zwar ist Apple der größte Einzelmieter, die Umwidmung als Shopping- und Business-Center umfasst aber sehr viele weitere Anbieter.


Längere Verzögerungen, jetzt startklar
Wie so oft bei großen Bauprojekten kam es aber zu Verzögerungen, unter anderem sorgte die Corona-Pandemie für derart lange Ausfälle, dass Apple sogar auf die Suche nach anderen Örtlichkeiten ging. Dennoch brachte man die Arbeiten zum Abschluss, denn wie Tim Cook nun offiziell bekannt gab, steht die Eröffnung kurz bevor. Anfang 2023 soll es demnach so weit sein, rund 1400 Mitarbeiter ziehen dann in die Räumlichkeiten ein.


Das ehemalige Kraftwerk aus der Luft

Wenig erinnert noch an ein Kohlekraftwerk
Der Apple-CEO teilte zudem zwei Bilder, aus denen klar hervorgeht, wie wenig die Innenräume an die jahrzehntelange Nutzungsform erinnern. Während man von außen noch immer erkennt, dass es sich einst um ein Kraftwerk gehandelt hatte, versprühen die lichtdurchfluteten Hallen und Etagen ein gänzlich anderes Flair. Für Apple sei es ein Bekenntnis zur Zukunft im Vereinigten Königreich, so Cook.


Andere Unternehmen sind bereits etwas früher startklar, die Eröffnung der Battersea Power Station ist für den 14. Oktober geplant. Mehr als 100 Geschäfte, Bars und Restaurants lassen sich in der Anlage finden, außerdem gibt es eine eigene U-Bahnstation mit direkter Anbindung an Londons Zentrum.

Kommentare

Florian Lehmann27.09.22 12:03
Schon fett!
+5
Bennylux
Bennylux27.09.22 12:14
Cool, hab bisher nichts davon gehört. Schön dass man der Power Station wieder Leben einhaucht! 😊
Think different! 
+9
jmh
jmh27.09.22 12:16
tim mal wieder im "can't wait to ..." modus.

so oede, das immer wieder zu lesen.

haben die nicht mehr textbausteine gespeichert?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-18
jmh
jmh27.09.22 12:23
Bennylux
Cool, hab bisher nichts davon gehört. Schön dass man der Power Station wieder Leben einhaucht! 😊

ja, sehr interessante location, sehr interessante nutzung. vor allem, wenn man dieses album mit seinen botschaften dazu hoert ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
thomas b.
thomas b.27.09.22 12:26
Lang ist's her, Pink Floyd, Animals... (1977)

+21
PorterWagoner
PorterWagoner27.09.22 12:27
Ist jemand Fan von Dr. Who und kennt auch die alten Episoden? Es gab mal eine alte Folge, die dort spielt!
+14
Retrax27.09.22 12:57
thomas b.
Lang ist's her, Pink Floyd, Animals... (1977)
Die Band liess anlässlich des anstehenden Album-Release das Schwein (Pigs on the Wing) auch als riesige aufblasbare Figur über das Kraftwerk schweben.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Pink Floyd öfter mit solchen Aktionen auf bevorstehende Alben aufmerksam gemacht. Ich glaube bspws. bei "The Wall" und später dann bei "The Division Bell".

Das Album "Animals" ist für so eine Aktion eigentlich zu unbedeutend über das Gesamtwerk von Pink Floyd hinweg gesehen, aber es passte wohl auch wegen den beiden Titeln "Pigs on the Wing Part I + II".

Und "Animals" erschien 1977 nach den beiden exzellenten Alben "The Dark Side of the Moon (1973)" und "Wish You Were Here (1975)". Da waren die Erwartungen einfach sehr groß.

Aber "Animals" konnte an die beiden Vorläufer nicht anknüpfen. Ich würde "Animals" daher eher in einem Atemzug mit "Meddle" oder "Atom Heart Mother" nennen - wobei "Meddle" mit dem atemberaubenden und faszinierenden Stück "Echoes" sich von den anderen beiden schon wieder zu sehr abgrenzt und ich es somit eher zu anderen Glanzsternen wie "Set the Controls for the Heart of the Sun" vom Album "A Saucerful of Secrets" zählen würde.
+3
Kapitän27.09.22 14:30
In Zeiten von Remotearbeit etwas überdimensioniert.
-1
tranquillity
tranquillity27.09.22 14:48
→ Retax:
Sehe ich nicht so. Ich persönlich finde es ebenbürtig mit Dark Side of the Moon und Wish you where here. Ich würde sogar sagen, dass ich Animals von den drei Alben am meisten gehört habe. Naja, vielleicht gleich oft wie Wywh. Aber gut, das ist subjektiv.

Klasse Song:


Zum Bild: Habe mir die Platte irgendwann in den 90er ganz stilecht in einem Plattenkeller in London gekauft. Das Cover ist schon echt ein Klassiker.
Zum Umbau von Apple: Schaut klasse aus und ich finde es schön, dass Apple das historische Gebäude so aufwertet.
+3
blackadder
blackadder27.09.22 16:51
The B1M hatte einen schönen Beitrag dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=6nzzUmhs2rc
+2
rafi27.09.22 17:43
Da knallt die Sonne ganz schön rein
0
fleissbildchen27.09.22 18:12
tranquillity
Klasse Song:

Wow, was für ein geiles Konzert! Vielen Dank für den Link
+1
tranquillity
tranquillity27.09.22 21:43
Gerade zufällig gesehen, der 2018 Remaster von Animals ist vor kurzen in einem neuen Mix erschienen
0
Mankey
Mankey28.09.22 10:16
Das originale Pink Floyd Cover war aber eine Fotomontage. 2011 klappte es dann in Echt:

-----------------
+1
Retrax28.09.22 17:50
tranquillity
Gerade zufällig gesehen, der 2018 Remaster von Animals ist vor kurzen in einem neuen Mix erschienen
Die Songdauer ist bei fast allen Titeln identisch bzw. 1 Sekunde hin oder her.

Einen "Remix" höre ich da nicht raus. Eher einen 2022er Remaster.
Vermute ein Versehen. Anstelle Remix sollte Remastered stehen.

Falls sich jemand für die Interpretation interessiert:
Wikipedia
Roger Waters, Konzeptionist des Albums, teilt auf diesem sozialkritischen Album die Menschen in drei Klassen ein, indem er jeweils eine Tier-Analogie bildet (vergleiche George Orwells Animal Farm):

Die Hunde (Dogs) sind die kapitalistisch orientierten Menschen, die nur an Geld interessiert sind, sich nicht um ihre Mitmenschen kümmern und für Profit sogar über Leichen gehen. Die Schweine (Pigs) sind für Waters die „Moralapostel“, die den Menschen jeden Tag predigen, wie sie sich richtig zu verhalten hätten. Dabei würden gerade diese Menschen die meisten Fehler machen und sich besonders unmoralisch verhalten. Zu den Schafen (Sheep) schließlich gehört die breite Masse, die sich von den Hunden ausnutzen lässt, Dinge nicht hinterfragt, sondern sich von anderen leiten lässt. Die Schafe haben keine eigene Meinung und wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Eingebettet sind die drei Titel von dem kurzen Intro und Outro Pigs on the Wing.
+1
Retrax29.09.22 08:13
tranquillity
→ Retax:
Sehe ich nicht so. Ich persönlich finde es ebenbürtig mit Dark Side of the Moon und Wish you where here. Ich würde sogar sagen, dass ich Animals von den drei Alben am meisten gehört habe. Naja, vielleicht gleich oft wie Wywh. Aber gut, das ist subjektiv.
Ich hab mir jetzt Animals mehrmals angehört. Eine Ebenbürtigkeit mit DSOTM und WYWH kann ich leider nicht bestätigen. Aber wie Du sagst - subjektiv.

Welcher Song mir im Nachhören jetzt besonders gefallen hat (aufgrund seiner immensen Progessivität und Kraft) ist das von Dir unten verlinkte Video "Pigs (Three Different Ones)".

Was ich an Animals wirklich abstoßend finde ist die Idee von Waters "Orwells Animal Farm" als Grundidee für die Songs zu nutzen.

Ich finde es wiederwärtig die Bestie Mensch den unschuldigen Tieren überzustülpen: Schweine als hinterlistige Moralapostel, Schafe als dumme Masse und Hunde als raffgierige Fresser die alles was ihrem Erfolg im Weg steht wegbeißen.

Man sieht es ja auch in dem Konzertmitschnitt wie das Schwein immer wieder mit Trump morphiert. Das finde ich einfach sehr unglücklich wenn man sich die Bestialität der Massentierhaltung gerade auch an Schweinen vor Augen hält.
tranquillity
Klasse Song: (Pigs - Three Different Ones)
Da gebe ich Dir unangefochten recht!
Letztlich ist es ein sehr guter Song - und wäre es sicher auch ohne den Tierbezug.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.