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Apples VR-Headset: Detailreichere Bilder von Komponenten aufgetaucht

Apple wird in der Keynote zur Eröffnung der World Wide Developers Conference eine VR-Brille vorstellen, davon waren Branchenexperten bislang überzeugt. Allerdings könnte es zu einer Verzögerung kommen, das meldete jetzt zumindest der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo (siehe ). Hausintern wurde das Gerät einem Bericht von Mark Gurman zufolge immerhin bereits einer beachtlichen Zahl von Mitarbeitern präsentiert; die Veranstaltung sei sehr bedeutsam und ausgefeilt gewesen, berichtete der auf Apple-Themen spezialisierte Journalist (siehe ). Im Quellcode der Betriebssysteme aus Cupertino finden sich zudem seit geraumer Zeit etliche Hinweise auf „realityOS“, mit welchem die VR-Brille aus Cupertino arbeiten soll.


Höher aufgelöste Fotos eines Headset-Bauteils
Vor wenigen Wochen tauchten erstmals Bilder von Komponenten auf, welche Apple in dem Gerät verbaut. Die Aufnahmen zeigten angeblich die Kabelverbindungen zwischen Nasen- und Augenpartien der Brille sowie vermeintliche Sensoren, waren allerdings sehr klein und von äußerst mäßiger Qualität. Jetzt veröffentlichte der bekannte und seit geraumer Zeit als treffsicher geltende Leaker Sonny Dickson weitere Fotos auf Twitter, die wesentlich detailreicher und höher aufgelöst sind. In seinen Tweets zeigt er zudem nicht nur Gesamtansichten der Komponenten, sondern auch Nahaufnahmen einzelner Bereiche.


Quelle: Sonny Dickson/Twitter

Teile- und Seriennummern deutlich zu erkennen
Auf den Bildern sind unter anderem der Mittelteil des Kabels sowie die Steckverbindungen für die Headset-Displays zu sehen. Darauf kann man Teile- und Seriennummern deutlich erkennen, diese Informationen waren in den Mitte März geleakten Aufnahmen nicht enthalten. Sie lassen sich zudem nicht in Apples Ersatzteildatenbank finden; ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich um eine Komponente für ein neues Gerät aus Cupertino handelt. Der ebenfalls auszumachende QR-Code ist allerdings zu klein und unscharf, er lässt sich daher nicht erfolgreich scannen und auswerten.


Quelle: Sonny Dickson/Twitter

Zwei 4K-Panels und ein Außendisplay
Früheren Berichten zufolge wird das VR-Headset aus Cupertino über zwei Micro-OLED-Panels mit einer Auflösung von jeweils 4K verfügen. Außerdem soll es ein drittes Display an der Außenseite geben, welches Dritten die Gesichtsausdrücke des Trägers präsentiert. Branchenexperten erwarten, dass die Brille eigenständig zu nutzen sein dürfte, also im Betrieb weder ein iPhone noch einen Mac erfordert. Angesichts des voraussichtlichen Preises von rund 3.000 US-Dollar ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass Apple mit dem neuen Gerät auf den Massenmarkt zielt. Vielmehr handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein hauptsächlich für Entwickler und professionelle Anwender konzipiertes VR-Headset.

Kommentare

konnektor31.03.23 12:31
Angesichts des voraussichtlichen Preises von rund 3.000 US-Dollar ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass Apple mit dem neuen Gerät auf den Massenmarkt zielt.
Nunja, Gamer-PCs, teilweise Grafikkarten oder Fernseher / Beamer für den Preis sind ja auch für den (gehobenen) Massenmarkt.
+5
andi.bn31.03.23 12:51
Warum denn immer VR? Apple selbst hat doch schon mal was von AR angedeutet. Die Brillen-Komponenten deuten auch eher auf sowas hin. Wir dürfen gespannt bleiben, aber ein gewöhnliches VR-Headset wie auf den bekannten Renderbildern oder wie man es von anderen Herstellern schon gibt, wird es garantiert nicht!
+2
Scrembol
Scrembol31.03.23 13:28
Ich bin irgendwie neugierig. Ich finde VR an sich nicht soo spannend (außer beim Gaming und da habe ich massiv mit Motionsickness zu kämpfen, und Apple ist ja nicht grad für Gaming relevant). Was Apple spannend machen könnte wäre halt die Vision wozu sie sich das vorstellen und die dazu passende Software.
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+1
Krypton31.03.23 15:21
andi.bn
Warum denn immer VR? Apple selbst hat doch schon mal was von AR angedeutet. Die Brillen-Komponenten deuten auch eher auf sowas hin. Wir dürfen gespannt bleiben, aber ein gewöhnliches VR-Headset wie auf den bekannten Renderbildern oder wie man es von anderen Herstellern schon gibt, wird es garantiert nicht!
Super, dass du das aus sicherlich "gut informierten" Kreisen weißt. Ich vermute (ohne was zu wissen), dass es eher ein geschlossenes Gerät mit Kameras nach vorn wird. Damit kann man sowohl VR als auch (via eingeblendetem Real-Life Kamerabild) AR-Dinge machen.

Ein reines AR-Headset, welches einen teiltransparenten Bildschirm hat (wie etwa die Microsoft Holo-Lens) hat ihre ganz eigenen Probleme bei vielen Lichtszenarien. Zudem können sie prinzipbedingt keine dunklen Farben und somit kein Schwarz darstellen. Das schränkt die Möglichkeiten eines solchen Headsets dann doch sehr stark ein.
Bei Bedarf einfach mal auf YouTube nach Hololens Beispielvidoes suchen. Da erkennst du recht schnell, ob du sowas tatsächlich haben wollen würdest.

Denke aber eh, dass wenn es überhaupt im Sommer kommt, eher ein Development-Kit ist (ähnlich zum ersten Intel-Mac (im G5 Gehäuse) oder dem ersten Apple-Silicon-Mac (im Mac Mini Gehäuse), so dass Entwickler ein paar Monate Zeit haben, auf die Plattform aufzusatteln.

Die größte Herausforderung eines solchen Headsets bleibt der "Inhalt" oder die Aufgabe, was man damit erledigen kann. Ohne dieses Zugpferd wird das Ding dahindümpeln wie Metas Quest oder die (trotz zumindest verfügbaren Spielen und einem Preis von «nur» 600 Playstation VR von Sony
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t.stark01.04.23 10:31
Krypton
die (trotz zumindest verfügbaren Spielen und einem Preis von «nur» 600 Playstation VR von Sony
Hab ich kein Problem mit, warte auf ein gutes Angebot. Für mich ein Nobrainer, wenn der Preis stimmt. Allein für Gran Turismo 7.
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