Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Home-Offensive: Wohl Sonderstatus für LG-Geräte

Bis heute halten viele Nutzer das Potenzial von Apple Home(Kit) für nicht ausgeschöpft. Jahrelang kamen keine neuen Geräte mehr auf den Markt, der aktuelle HomePod mini stammt sogar noch aus dem Jahr 2020 – bis auf weitere Farben bekam er keine Hardware-Updates. Da Siri AI nun endlich fertiggestellt ist, bläst Apple offenbar zur großen Aufholjagd. Für den morgigen 13. Oktober werden gleich drei neue Home-Geräte erwartet: Ein HomePod mini, ein Apple TV 4K und das ominöse HomeHub stehen in der Warteschlange zum Release. Parallel dazu arbeitet man in Cupertino offenbar intensiv mit LG zusammen, um das Ökosystem aus Heimgeräten zu vergrößern. Spekuliert wird über unterschiedliche Kameras für drinnen und draußen, einem Türschloss und Thermostaten.


LG-Geräte bekommen Sonderstatus und werden wie Apple-Geräte behandelt
Wer schon einmal einen HomePod eingerichtet hat, kennt das Prozedere bei der Einrichtung. Das iPhone muss sich in Reichweite befinden und schon erscheint auf dem iOS-Gerät ein Fenster mit Hinweisen zum Set-up. Vergleichbares ist einem Fund im iOS-Code nach offenbar auch für die Home-Geräte von LG in Planung. Auf X zeigt der Nutzer pdfu ein Video, das illustriert, wie eine Meldung zur Steuerung eines Thermostats aufploppt, sobald ein iPhone in die Nähe des Heizungsreglers gehalten wird. Aus der Erklärung von pdfu geht hervor, dass das Feature auf Geräten ohne Dynamic Island ein Banner zeige, bei Devices mit dieser Funktion einen Hinweis direkt in der Insel.


In unterschiedlichen Versionen lässt sich der Code bereits seit iOS 27.0 vorfinden. In der Beta von 27.2 gibt es momentan drei Einstellungsmöglichkeiten:
- Hinweise aufgrund von Annäherung nie erlauben
- Bei der Annäherung fragen, ob die Gerätesteuerung geöffnet werden soll
- Automatischer Start der Gerätesteuerung bei einer Annäherung

LG-Geräte erst in den nächsten Monaten
pdfu weist ausdrücklich darauf hin, dass die Funktion sich noch in der aktiven Entwicklung befinde. Änderungen sind daher jederzeit möglich und die finale Implementierung könnte anders aussehen. Wann das Feature der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird und ob es neben den LG-Devices von anderen Geräten ebenfalls genutzt werden kann, ist unbekannt.

Kommentare

Sir Oliver
Sir Oliver12.10.26 14:25
Ausgerechnet LG ... hoffentlich haut's da mit der Privatsphäre hin ...
+1
styler8212.10.26 14:28
LG: tolle Hardware, schlechte Software, kein Datenschutz.
Ich hoffe sie lernen von Apple..
0
Raziel112.10.26 15:27
styler82
LG: tolle Hardware, schlechte Software, kein Datenschutz.
Ich hoffe sie lernen von Apple..


Tolle Hardware und extrem gute Software. Datenschutz war bei ein paar Geräte natürlich ein negative Thema.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.