Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Erklärung für den Verkaufsrückgang beim iPhone

Wenn man die gestern verkündeten Geschäftszahlen zusammenfassen soll, lässt sich ein leichtes Wachstum in fast allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahresquartal feststellen, welches allerdings nach an das Niveau von 2015 heranreicht. Eine Ausnahme bildet dabei ausgerechnet die Kategorie iPhone: Hier fiel die Verkaufsmenge zum zweiten Mal in Folge ab, diesmal allerdings nur leicht. Im Zeitraum Januar bis März setzte der Konzern 50,8 Millionen Smartphones ab. Im Vorjahr waren es in dieser Periode 51 Millionen, 2015 sogar 61 Millionen.



Natürlich geriet dies auch zum Gesprächsgegenstand in der Fragerunde im Anschluss an die Bekanntgabe der Quartalszahlen. Tim Cook wurde von einem der Fragesteller mit einer Studie von 451 Research konfrontiert, der zufolge die Kaufabsichten bei iPhones so niedrig seien wie seit neun Jahren nicht mehr, also seit der Anfangszeit des iPhones. Befindet sich Apples Verkaufsschlager also auf einem absteigenden Ast?

Tim Cook zum gesunkenen iPhone-Absatz
Cook antwortete wie folgt: »Ich hatte nur kurz Zeit, einen Blick darauf (Anm: auf die Studie von 451 Research) zu werfen und konnte sie nicht genau anschauen, aber was wir generell erleben … ist meiner Meinung nach eine Pause bei den iPhone-Käufen, die durch die häufigen Berichte über zukünftige iPhones ausgelöst wurde.« Er geht also davon aus, dass die großen Erwartungen über das 2017er iPhone - ob es nun iPhone 8, iPhone X, iPhone Pro oder iPhone Edition heißt - zu einer verlagerten Nachfrage führe.

Verschobene Käufe?
Genau diese Prognose stellten auch viele Marktbeobachter, als Apple im Herbst letzten Jahres das iPhone 7 vorstellte. Dies allerdings nicht in erster Linie, weil immer neue Informationen über das 2017er Jubiläumsmodell bekannt wurden, sondern weil sich das iPhone 7 trotz der gestiegenen Modellzahl äußerlich kaum von den Vorgängermodellen 6 und 6s unterschied.


iPhone 8
Für das iPhone 8 geht die Gerüchteküche von einem gänzlich neuen Design aus, welches statt auf Aluminium auf ein Glasgehäuse mit Verbindungselementen aus Edelstahl setze. Kernneuerung stelle das Frontdisplay dar, welches randlos auch den Platz der bisherigen Home-Taste einnehme und auf die kontrastreichere und energieeffizientere OLED-Technologie setze. Weiterhin ist eine Kamera mit rudimentären 3D-Erkennungsfunktionen im Gespräch, sowie kabelloses Aufladen.

Kommentare

Paddy259003.05.17 10:02
Ich habe seit meinem ersten iPhone, einem 3G, alle 2 Jahre ein neues iPhone bei der Vertragsverlängerung gekauft. Dieses Jahr war das erste, in dem ich kein neues iPhone gekauft habe. Die Neuerungen beim iPhone 7 waren einfach zu gering, als dass ich mein iPhone 6 hätte ersetzen wollen. Ich denke, das werden viele Leute so sehen...
Apple muss sich was einfallen lassen, um mich in 2 Jahren wieder zum Kauf zu bewegen. Vielleicht mit den Neuerungen im iPhone 8... Das wird aber auch vom Preis abhängen, über 1000€ sind definitiv zu viel...
Aber mal abwarten, in 2 Jahren kann sich viel tun.
+7
Peter Eckel03.05.17 10:17
Ich halte es ähnlich ... wobei ich jeweils die S-Modelle genommen habe, da mir die Detailverbesserungen gegenüber dem jeweils ganz neuen Modell des Vorjahres wichtiger sind als der Wunsch, ganz vorn mit dabei zu sein.

Am iPhone 7 habe ich erstmals wirklich keine Killerfeatures gesehen, das 7S steht also auch bei mir auf dem Prüfstand. Verbesserungen an den Kameras interessieren mich nicht, das Gehäusematerial ist mir ziemlich egal, und kabelloses Aufladen ist jetzt auch nicht unbedingt das Feature, das mir ein paar Hunderter entlocken kann ... das neue Display könnte aber den Ausschlag geben, wenn es wirklich spürbar besser ist - insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung. Also mal sehen, was kommt.

Sie können es allerdings auch aktiv verbocken: Touch ID auf der Rückseite wäre ein guter Weg, oder gänzlicher Wegfall und Ersatz durch Gesichtserkennung. So richtig begeistert bin ich von der Streichung der Kopfhörerbuchse beim iPhone 7 auch nicht wirklich.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.05.17 10:24
Ich bekomme per VVL alle zwei Jahre ein neues Gerät, egal was es an Features hat.
0
Semmelrocc
Semmelrocc03.05.17 10:26
Ich bin letztes Jahr vom iPhone 6 auf 7 umgestiegen und finde, dass sich der Umstieg gelohnt hat. Das 7 ist deutlich schneller (v.a. Touch ID), hat eine längere Akkulaufzeit und eine bessere Kamera. Insgesamt sicherlich evolutionäre Verbesserungen, aber auf einem ohnehin sehr hohen Niveau.
+2
Peter Eckel03.05.17 10:35
Wenn ich mich recht entsinne, war der Sprung bei der Touch-ID-Geschwindigkeit schon beim 6S zu verzeichnen. Das war auch eine der Verbesserungen, die ich gegenüber dem 5S sehr zu schätzen weiß.

Was die Akkulaufzeit angeht, bin ich eher skeptisch ... meiner Erfahrung nach hat sich da über die Jahre nicht viel getan, der subjektive Eindruck verbesserter Laufzeit entsteht meist dadurch, daß man einen zwei Jahre alten Akku gegen einen neuen tauscht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
jlattke03.05.17 10:37
Ich denke das iPhone hat aktuell einen ziemlichen Stillstand. Bei mir liegt nur das aktuelle auf dem Schreibtisch, weil mein altes randvoll war und ich das Mehr an Speicher benötigt habe. Die "Features" selbst wären mir viel zu wenig Kaufgrund gewesen. Wobei ich natürlich über die bessere Feuchtigkeitsresistenz dankbar bin. Aber ansonsten wäre es mir schlichtweg egal ob es das neue oder das alte ist.

Ich glaube bei so wenig Fortschritt hätte Apple wenigstens am Design feilen müssen um den habenwollen Effekt auszulösen.
+3
macbeutling
macbeutling03.05.17 10:46
Mensch, die Hälfte der Experten beschwert sich seit Jahren, dass Apple zu abhängig ist von iPhone.
Jetzt steigern Sie Umsatz und Gewinn bei zurückgehenden iPhone-Verkäufen, was ja bedeutet, das die anderen Geschäftsfelder erfolgreicher werden, jetzt ist das auch nicht in Ordnung.

Die Amerikaner wollen immer etwas zum sich beschweren haben, oder etwas, worüber sie "concerned" sind....echt nicht zu glauben.
Glück auf🍀
+4
truth
truth03.05.17 10:46
Vielleicht ist auch einfach die Zeit gekommen, in der man (die breite Masse) ein neues Telefon kauft weil man ein neues Gerät braucht, und nicht nur, weil es ein Nachfolgemodell mit ein, zwei neuen netten Features gibt.
Mal ehrlich, alles was jetzt an neuen Features kommt sind nette "nice to haves" aber keine "must haves". Aktuell habe ich ein iPhone 6. Das tut es noch sehr gut. Das nächste iPhone muss schon erhebliche Veränderungen mitbringen, damit ich einen Kauf desselben in Erwägung ziehe.
Schaun mer mal.
+4
eastmac
eastmac03.05.17 11:15
Also im Vergleich zum Vorjahr sind es eher Schwankungen an statt Rückgänge.

" 50,8 Millionen Smartphones ab. Im Vorjahr waren es in dieser Periode 51 Millionen"
+3
Stereotype
Stereotype03.05.17 11:23
Für mich klingt das eher nach Dramatiserungsversuche der Medien.

Als ob es so weltbewegend ist, wenn Apple in einem Quartal ein paar Millionen Geräte mehr oder weniger verkauft.
+2
MacStarTrader
MacStarTrader03.05.17 13:58
Es klingt zwar komisch, wenn man als Apple Aktionär kein Neugerät von Apple kauft, aber so ist es nun mal. Ich halte es da wie bei Jahreswägen, ich brauche keine Neuerscheinung. Bisher habe ich mir nur das aller erste iPhone aus USA mitbringen lassen. Das war ein Neugerät. Alle anderen iPhones habe ich mir gebraucht, oder über Kleinanzeigen aus Vertragsverlängerungen um einiges günstiger gekauft.
Aber da bin ich wohl zu sehr "Schwabe"
#MacStarTrader (Twitter)
+1
strellson03.05.17 14:47
Peter Eckel
Wenn ich mich recht entsinne, war der Sprung bei der Touch-ID-Geschwindigkeit schon beim 6S zu verzeichnen. Das war auch eine der Verbesserungen, die ich gegenüber dem 5S sehr zu schätzen weiß.

Was die Akkulaufzeit angeht, bin ich eher skeptisch ... meiner Erfahrung nach hat sich da über die Jahre nicht viel getan, der subjektive Eindruck verbesserter Laufzeit entsteht meist dadurch, daß man einen zwei Jahre alten Akku gegen einen neuen tauscht.

Touch ID war bei mir am 5s rasend schnell. Quasi ohne Latzenz. Für mich meistens zu schnell, da Meldungen auf dem Bildschirm sofort weg waren ohne dass ich Zeit hatte sie zu erfassen. Bei meinem 6s hingegen ist es jetzt sehr lahm. Und ich kann Meldungen wieder lesen …
0
macbeutling
macbeutling03.05.17 15:29
MacStarTrader
Es klingt zwar komisch, wenn man als Apple Aktionär kein Neugerät von Apple kauft, aber so ist es nun mal.

Hauptsache, die anderen machen es 🙂
Glück auf🍀
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.