Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 17.3, iPadOS 17.3 und weitere Updates

Das neue Jahr ist noch ziemlich jung, da gibt es bereits zwei größere Ereignisse. Einerseits liefen die Vorbestellungen für Apple Vision Pro gerade erst in den Vereinigten Staaten an, heute folgt nun der erste Updateabend mit wichtigen Systemupdates. Nach den Release Candidates von vergangener Woche stehen ab sofort die finalen Versionen von iOS 17.3, iPadOS 17.3, watchOS 10.3 wie auch tvOS 17.3 zur Verfügung. Auf macOS 14.3 und die Verbesserungen des Mac-Systems gehen wir in einer gesonderten Meldung ein.


iOS 17.3, die Neuerungen
Wie immer gibt es in einem .x-Update zahlreiche Änderungen. Beispielsweise will Apple den Schutz gestohlener Geräte verbessern, indem sich essenzielle Einstellungen nicht mehr einfach nur per Passcode ändern lassen. Außerdem halten nun die verspäteten "Gemeinsamen Wiedergabelisten" Einzug, welche Apple schon vor längerer Zeit angekündigt hatte, aus iOS 17.2 aber wieder entfernen musste. Wer häufig in Hotels unterwegs ist, dürfte sich über verbesserte AirPlay-Unterstützung bei Hotel-Fernsehern freuen. Die Unfallerkennung soll fortan zuverlässiger funktionieren und weniger Fehlalarme auslösen – Apple geht damit ein Problem an, über das sich Rettungsdienste zunehmend beschweren.
Apple listet in der offiziellen Updatebeschreibung folgende Punkte auf:
Alles anzeigen ...

Ältere iOS-Versionen ebenfalls aktualisiert
Wer nicht auf iOS 17 aktualisieren konnte oder wollte, kann für ältere Systeme ebenfalls Sicherheitsupdates in Empfang nehmen. Apple verteilte neben iOS 17.3 nämlich auch iOS 16.7.5 und iOS 15.8.1.

watchOS 10.3 und tvOS 17.3
Für die Apple Watch gibt es ebenfalls Anpassungen, wenngleich deutlich weniger als im Falle von iOS 17.3. Zu den wichtigsten Verbesserungen zählen laut Beschreibung nicht näher dokumentierte Fehlerbehebungen, Sicherheitsverbesserungen sowie das neue Unity-Hintergrundbild im Rahmen des "Black History Month". Nachdem tvOS 17.2 überraschend große Neuerungen mitbrachte, zu nennen ist die überarbeitete Navigation, geht es in 17.3 sehr übersichtlich vor – es ist unbekannt, woran genau Apple schraubte.

Download und Installation
Wie immer ist es am einfachsten, die Updates schlicht über die systemseitige Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen zu installieren. Sollten die neuen Versionen noch nicht auftauchen, empfiehlt sich ein weiterer Versuch einige Minuten später.

Kommentare

silversurfer2222.01.24 19:33
goil ... für mein fast 9 NEUN Jahre altes 6s+ gibt es noch ein Sicherheitsupdate ( iOS 15.8.1)

auch wenn ich das iPhone nicht mehr regelmäßig benutze, so ist das für mich VÖLLIG unglaublich
+38
Seppovicz22.01.24 20:30
Ich warte seit Jahren auf die geteilten Playlisten. Hoffentlich geht das gut und ist kein Murks.
+2
thomas b.
thomas b.22.01.24 20:54
silversurfer22
goil ... für mein fast 9 NEUN Jahre altes 6s+ gibt es noch ein Sicherheitsupdate ( iOS 15.8.1)

auch wenn ich das iPhone nicht mehr regelmäßig benutze, so ist das für mich VÖLLIG unglaublich

Mein altes 7er freut sich auch mit mir.
+17
der Wolfi
der Wolfi23.01.24 10:28
Huch, die HomePods laden auch grad ein Update.
Normal is für die Andern
0
MCDan23.01.24 11:34
Wie kann man iOS 16.7.5 auf einem iPhone mit iOS 16.7.2 installieren? Mir wird über das Softwareupdate auf dem iPhone nur iOS 17.3 angeboten.
0
berlin7923.01.24 11:43
MCDan
Wie kann man iOS 16.7.5 auf einem iPhone mit iOS 16.7.2 installieren? Mir wird über das Softwareupdate auf dem iPhone nur iOS 17.3 angeboten.

Das wird dann nicht (mehr) funktionieren. Nur zu Beginn von neuen iOS Versionen (also in dem Fall iOS 17) kann man eine gewisse Zeit lang noch Updates der bestehenden Vorversion einspielen.

Irgendwann schaltet Apple das dann ab und du hast nur noch die Möglichkeit auf das neueste System (also jetzt iOS 17.x) zu aktualisieren.

Nur bei älteren Geräten, die halt kein iOS 16 oder iOS 17 mehr laden können, gibt es dann noch entsprechende Updates für die "alten" Versionen (iOS 15.xx, iOS 16.xx.)
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+7
der Wolfi
der Wolfi23.01.24 12:24
der Wolfi
Huch, die HomePods laden auch grad ein Update.
17.3! Von ganz alleine!! Gefühlt schon seit ner Ewigkeit das ich das nicht von Hand anstoßen mußte!!! Und läuft ohne abgebrochenen Installationsprozess!!!!
Normal is für die Andern
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.