Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Abschrift aller WWDC-Sessions

In insgesamt 130 Veranstaltungen, sogenannten Sessions, hatte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 über die neuesten Änderungen in den Betriebssystemen und Entwicklerschnittstellen informiert. Dieses enorme Informationsmaterial wurde heute Nacht mit Transkripten aufgearbeitet, also eine wortwörtlichen Abschrift von allem Gesprochenen. Damit dürfte es interessierten Entwicklern leichter fallen, die für sie relevanten Informationen aus den viele Stunden umfassenden Session-Videos herauszufiltern.


Durchsuchbare Transkripte
Zunächst einmal hat Apple auf der Developer-Webseite sämtliche Videos in acht Kategorien aufgeteilt: App Frameworks, Design, Developer Tools, Distribution, Featured, Graphics and Games, Media und System Frameworks. Jedes einzelne Video verfügt über einen Übersichtstext, eine Aufstellung von Ressourcen wie etwa Beispieldateien und schließlich das ausführliche Transkript. Daneben gibt es eine Suchfunktion, über die sämtliche Erwähnungen eines bestimmten Begriffs aufgelistet werden können. Ein Klick auf ein Suchergebnis lässt das Video genau zu der richtigen Stelle springen.


Zentrale Themen der WWDC 2017 waren die vier neuen Betriebssysteme iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4. Die prominentesten Neuerungen für Entwickler stellen dabei ARKit, sowie Drag&Drop auf dem iPad dar, beides in iOS 11 implementiert. Auch Core ML und die Neuerungen in der Programmiersprache Swift und bei der Grafik-API Metal 2.

Erinnerung an 64-Bit-Unterstützung
Gleichzeitig mit der Verkündung der Video-Transkripte hat Apple registrierte Entwickler noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass Apps in Zukunft 64-Bit-fähig sein müssen. iOS 11 wird reine 32-Bit-Apps nicht mehr starten können. Entsprechende Anwendungen sind also schleunigst zu aktualisieren, sollen sie den Nutzern erhalten bleiben. Auf dem Mac ist macOS High Sierra die letzte Systemversion, welche Programme in 32 Bit noch unterstützt. Bereits seit einiger Zeit akzeptiert Apple im App Store keine neuen 32-Bit-Anwendungen mehr.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill29.06.17 12:10
Mal sehen wieviel "amazing", "wonderful", oder "incredible" man da finden wird wenn man da sucht
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.