Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt mit 10.7.4 weitere Icons auf Retina-Auflösung um

Seit einigen Monaten kursieren Berichte, wonach Apple nicht nur für iOS-Geräte, sondern auch für den Mac Displays in Retina-Auflösung verbauen will. So habe Apple vor, noch im zweiten Quartal des laufenden Jahres Notebooks mit erheblich höherer Pixeldichte auf den Markt zu bringen. Beim MacBook Pro soll die Auflösung beispielsweise auf 2880x1800 Pixel steigen. Intels Grafikchips der kommenden Prozessorbaureihe "Ivy Bridge" könnten sogar Auflösungen von bis zu 4096x4096 wiedergeben. Eine indirekte Bestätigung lieferte Apple selbst - mit den letzten Updates von OS X stellte Apple Programm-Icons von der bisherigen auf deutlich höhere Auflösung um. Auch beim gestern erschienenen OS X 10.7.4 ist dies der Fall. Das Icon von Textedit liegt beispielsweise jetzt in der Auflösung von 1024x1024 Pixeln vor - der Speicherbedarf des Icons stieg damit von 209 KB auf 1,7 MB. Auch den Icons von Adressbuch und Dashboard spendierte Apple eine höhere Auflösung. Glaubt man den vor einigen Wochen erschienenen Berichten, so verfügt die kommende Generation des MacBook Pro bereits über ein Retina Display; nachdem Apple nicht sofort nach Verfügbarkeit der neuen "Ivy Bridge"-Prozessorplattform neue Modelle präsentierte, ist es recht wahrscheinlich, dass die Vorstellung erst zur WWDC im Juni erfolgt. Da Retina Display und wohl auch Design-Umstellung zwei signifikante Neuerungen darstellen, will Apple der neuen Notebook-Generation wohl mehr Aufmerksamkeit zuteil werden lassen und dafür ein Event nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon10.05.12 17:10
Wow, aber zu was für einem Preis…1,7MB...da brauch ich definitiv einen neuen Mac, denn auch bei allen anderen Macs ohne RetinaDisplays muss wohl das grosse Icon in den Speicher geladen werden - oder nicht?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Thaddäus10.05.12 17:12
Ist doch bei 8 GB RAM und mehr kein Problem...
0
nowMAC10.05.12 17:15
Cmon

Nein! Auf der Festplatte ja. Im Speicher nicht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
buzzelu10.05.12 17:15
Hat Apple schon mal was von Vektorgrafiken gehört? Das wäre Ressourcen schonender...
0
ulanbator
ulanbator10.05.12 17:20
Ich würde gerne ein 30 Zoll Display mit Retina von Apple kaufen....

0
Request
Request10.05.12 17:39
Für was? Retina ist so was von überbewertet...man benötigt es ganz einfach nicht am PC und jetzt kommen sicher wieder welche die keine Pixel sehen wollen. Als ob ihr sterben würde oder ihr irgendwie anders arbeitet wenn ihr keine mehr seht. Ja nur Leistung frisst es...siehe iPad (2012)...benötigt einen 4 mal so schnellen Grafikkern aber am Ende kommt nicht wirklich mehr raus...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Dante Anita10.05.12 17:45
Sollte Retona wirklich 4 mal soviel Leistung verbrauchen, dann würde es bei der von Apple verbauten Grafikleistung düster aussehen
0
jlattke10.05.12 18:06
ulanbator

Ja, haben das gerade hier intern diskutiert. Das wäre echt cool – sozusagen fast echtes WYSIWYG, da selbst Linienstärken nahezu real dargestellt werden könnten.

Request: mir geht's nicht wirklich um die Pixel, sondern um einen realeren Eindruck von Linienstärken und das Schriftbild. Man müsste seltener zoomen und hätte einen besseren Eindruck eines Layouts.

Ich würde sofort ein 30" Display in Retina-Auflösung kaufen.
0
Richard
Richard10.05.12 18:27
@Request
nicht immer von Dir auf Alle schließen. Wenn man in der PC Branche so denken würde, wäre 640 kb immer noch die Grenze
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
zornzorro10.05.12 18:36
geil, der Hammer wäre aber tatsächlich einer 30er Retina-Display
0
NOIdS
NOIdS10.05.12 18:38
Man sieht mal wieder (wie immer) hier auf MTN, alles was es gibt, ist nicht gut genug und muss viel besser werden und alles was es neues gibt ist schwachsinnig und unnütz...

Eines Tages werde ich es schaffen und mir abgewöhnen die Kommentare hier zu lesen...
0
Gerhard Uhlhorn10.05.12 18:43
30" wäre mir schon zu klein. Ich hätte gerne ein 36" Display.
0
Moogulator
Moogulator10.05.12 18:44
ich wünsche mir das schon, seitdem ich Computer benutze, also einfach immer was technisch möglich ist, aber es ist einfach angenehmer so und warum sollen wir noch Pixel erkennen können? Die Icons sind mir eher egal, aber für den Rest ist das eigentlich so, dass das Auge der Maßstab ist, was auch sonst? Ich warte auf diese neuen Books und greife zu, wenn sie kommen, meins wird bis da hin noch laufen
4k Pixel werden sie aber wohl nicht darstellen, denke auch es wird 2x und später ggf. 4x mehr werden. Schon wegen der akt. Displayports/DVI. da sind wir jetzt bei 27/30" und gut 2.5k Pixeln in der Breite und das ist dann auf dem 27"er schon recht klein, man kann damit gut leben und reizt die Schnittstelle schon sehr aus, danach brauchen sie wieder mal was Neues oder Dual.
Ich habe eine MACadresse!
0
iGod10.05.12 19:21
Wenn die neuen Notebooks Mitte/Ende Juni kommen wäre mir
das grade Recht. Retina Display gibt es am Ende sowieso nur gegen einen saftigen Aufpreis.
0
ExMacRabbitPro10.05.12 19:32
*lol* da werden allerorts tausende x-Megapixel Bilder geschossen, (lossless) Musik und (HD) Video gerippt (und gekauft ) bis der Arzt kommt - und bei einer Vergrößerung eines Application Ions auf 1,7 MB bricht die Speicherplatz-Panik aus!

Das gibt es auch nur in den MTN Kommentaren... *lach*
0
Krispo9910.05.12 19:38
Ich hab mich (leider) mittlerweile so an Retina gewöhnt, dass mir die Schrift am iMac oder alten iPad einfach zu flau und unscharf ist.

Genauso ging es mir von 30 Jahren mit der Einführung der CDs. Das knistern der LPs war einfach irgendwann zu störend.
0
Request
Request10.05.12 20:16
Richard
Dann komm doch mal mit den Vorteilen...dagegen steht ein viel höherer Stromverbrauch, schlechtere Leistung (siehe PDF rendering auf dem iPad). Das in Zeiten wo man umdenken und weniger Strom sparen sollte...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Siganomas
Siganomas10.05.12 20:39
Die Geheimhaltung bei Apple war auch schon mal besser...
Warum packen Sie das nicht alles in ein Update wenn die Geräte da sind?
Immer die Gerüchte am köcheln halten oder was?

Was machen eigentlich die Tote-Pixel-Sucher wenn ihr neuer Retina-Mac kommt?
Die sieht man doch dann gar nicht mehr so gut
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
o.wunder
o.wunder10.05.12 21:16
Ein Retina Display im macBook käme mir sehr gelegen. Ich brauche dringend einen neuen Rechner und das iPhone hat mich schon sehr auf den Geschmack der Retina Displays gebracht, so dass ich kein anderes Display mehr haben möchte.
0
Ikso
Ikso10.05.12 21:20
@buzzelu: nein haben sie nicht, aber jetzt wo du es sagst werden sie sicher darüber nachdenken. Danke, du bist ein genie!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ulanbator
ulanbator10.05.12 22:05
@ Ikso....... dein Sarkasmus ist unangebracht.... vermehrt auf Vektoren zu setzen als auf Pixel, könnte sicher bald wieder mal ein Thema werden bei diesen Datengrössen.....
0
mazun
mazun10.05.12 22:43
Request
Also wenn Du schon beim Umwelt-Argument bist..
Es gibt Arbeitsgebiete, wo man durch ein Retina-Display und der damit verbundenen besseren Kontrolle über z.B. Linienstärken, schlussendlich am Ende erheblich weniger unnötige Probedrucke produziert. Da freut sich die Umwelt doch auch, oder?

Also als Option spricht für mich nichts gegen Retina (das Wort finde ich übrigens auch blöd) in allen Geräten.
0
Moogulator
Moogulator10.05.12 23:35
Krispo99 bringt es auf den Punkt, man gewöhnt sich an "besser" einfach gern, zurück nicht so gern.
Ich habe eine MACadresse!
0
drycen
drycen10.05.12 23:40
"Retina ist so was von überbewertet...man benötigt es ganz einfach nicht am PC"

Du hast schon mitbekommen, dass Retina Displays die Zukunft sind, und Apple momentan allen anderen voraus ist? Ich wäre dankbar, wenn das nächste MacBook Pro 15" (oder was auch immer da kommt) doch bitte ein Retina hat.

0
tifonex11.05.12 00:11
Doch, Retina ist sehr überbewertet. Zum einen haben Macs heute schon Retina- oder fast Retina-Displays, zum anderen liegen die Vorteile abseits von Linienstärken nicht für die Masse vor.

Wenn es eine stufenlos skalierbare GUI gäbe würde ich dagegen hoch auflösende Displays (dann auch 300 ppi oder mehr) an Desktop-Geräten begrüßen. Aber so, absolut unnötig für die Masse.
0
zesniert11.05.12 00:18
drycen

Stimmt, Apple ist allen voraus...die Auflösung beim MacBook Pro 13 ist mit 1280x800 wirklich sensationell! Die Konkurrenz packt in ein solches Modell schon mal 1080p Displays. Schönen Dank.

Retina leuchtet mir bei einem Laptop bzw. Monitor einfach nicht ein (gerade auch in Relation zur nötigen Leistungsaufnahme), die Entfernung ist dort doch viel größer als am iPad/iPhone. Aber Werbung frisst bekanntlich Verstand.
0
Gerhard Uhlhorn11.05.12 01:35
iGod
Retina Display gibt es am Ende sowieso nur gegen einen saftigen Aufpreis.
Du meinst so wie beim iPhone oder beim iPad?
0
Gerhard Uhlhorn11.05.12 01:38
Request
dagegen steht ein viel höherer Stromverbrauch
Nein, warum denn das? Das wäre nur bei der vorhandenen Technik, nicht aber bei dem neuen IGZO-Display.
0
user_tron11.05.12 02:27
Neue Macs nächste oder übernächste Woche
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
idolum@mac11.05.12 05:43
Hat man dann in Photoshop oder InDesign einen Pixelbrei, denn bei 100 % Darstellung wird man dann wohl nicht mehr arbeiten können?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.