Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt die WWDC 2023 an – im Juni ist es wieder so weit

Apple hat soeben offiziell bestätigt, was man sich ohnehin schon grob zusammenreimen konnte, erneut findet die alljährliche Entwicklermesse namens World Wide Developers Conference Anfang Juni statt. Das Event eröffnet am 5. Juni mit einer Keynote und läuft dann bis zum 9. Juni. Wer an der Veranstaltung teilnimmt, kann auf unzählige Veranstaltungen mit Fachvorträgen gehen – bzw. sich online zuschalten, denn erneut setzt Apple auf eine Mischung aus Online- und Präsenz-Format. So wie schon 2022 gibt es nämlich auch eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Besucher vor Ort. Es handelt sich übrigens um die 34. WWDC der Apple-Geschichte.


Für jedes Apple-Event gibt es ein eigenes grafisches Thema, welches sich durch alle Bereiche zieht. Diesmal wählte Apple für die Einladungskarte eine Art Regenbogen – wohl eine Anlehnung an die Regenbogenbühne im Apple Park. Die Art der Darstellung erinnert allerdings auch an Spiegelungen in einer Fresnel-Linse, wie sie in AR-/VR-Hedsets zum Einsatz kommt. Eine bewusste Andeutung auf das erwartete Apple-Headset?


Updates für alle Systeme – und ein ganz neues OS?
Neue Versionen von macOS, iOS, iPadOS, watchOS und tvOS sind sichere Themen der kommenden WWDC, so wie es schon seit vielen Jahren auf den Juni-Konferenzen der Fall ist. Diesmal kommt jedoch wohl noch ein weiteres System hin, das sich in den Systemtiefen schon an verschiedenen Stellen bemerkbar machte. rOS bzw. Reality OS bringt das Apple-Headset zum Leben und soll es Entwicklern zudem ermögliche, eigene Apps beizusteuern. Was das OS jedoch im Detail kann, bleibt sehr spannend – alleine deswegen lohnt es sich schon, die WWDC 2023 zu verfolgen.


Eine andere Variante der Grafik – als Apples Rundbau

Hardware-News: Brille und Macs?
Die erste öffentliche Demonstration des Apple-Headsets könnte jedoch nicht die einzige Hardware-Neuerung sein, denn Apple hat auch zahlreiche Mac-Aktualisierungen in der Pipeline. So war mehrfach die Rede davon, Apple stelle bald das MacBook Air 15" vor, bringe die ersten M3-basierten Geräte auf den Markt – und spendiere zudem auch dem iMac das erste Update seit mehr als zwei Jahren. Auf den Nachfolger des Intel-basierten Mac Pro darf man ebenfalls hoffen, wenngleich es in letzter Zeit relativ ruhig in der Gerüchteküche war. Im vergangenen Herbst gab es zudem Gerüchte, Apple stelle möglicherweise macOS für das iPad Pro vor.

Kommentare

svenhalen
svenhalen29.03.23 19:22
Ich sehe Fresnel Linsen im Logo und ihr?
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.03.23 19:25
svenhalen
War auch unser erster Gedanke, sieht exakt so aus wie die Spiegelungen im PlayStation-VR-2-Headset.
+3
Patrick Wienands29.03.23 19:35
Man sieht 6 Linsen, vielleicht jeweils eine pro OS? Wieviele Betriebssysteme gibt es von Apple? iOS, iPadOS, WatchOS, TvOS, MacOS? Habe ich eine vergessen, die die sechste darstellen könnte?
0
andreasm29.03.23 19:38
Patrick Wienands
Man sieht 6 Linsen, vielleicht jeweils eine pro OS? Wieviele Betriebssysteme gibt es von Apple? iOS, iPadOS, WatchOS, TvOS, MacOS? Habe ich eine vergessen, die die sechste darstellen könnte?
Na das spekulierte rOS
0
MacBlack
MacBlack29.03.23 19:43
Ein vor Jahren gebräuchliches Weinglas (sog. "Römer") von oben fotografiert. Bei farbiger Beleuchtung. Apple wird eine WineApp herausbringen. Für Weinfreunde.



Kann man auch Ebbelwoi draus trinken.
+25
AppleUser2013
AppleUser201329.03.23 19:43
Also wieder kein Macpro... seufz
-3
PorterWagoner
PorterWagoner29.03.23 19:47
AppleUser2013 Doch, der Mac Pro in Tonnenform kommt wieder, aber ganz aus Glas. Du siehst die eine Hälfte der Oberseite
+8
AppleUser2013
AppleUser201329.03.23 19:53
PorterWagoner...
Die Melancholie bleibt, aber du hast mich wieder aus der Depression rausgerissen...Thx
+2
X-Jo29.03.23 20:23
PorterWagoner
[…] Du siehst die eine Hälfte der Oberseite
… aus der dann auch der Ebbelwoi getrunken werden kann.
+4
Nebula
Nebula29.03.23 20:39
AppleUser2013
Also wieder kein Macpro... seufz
Auf der WWDC?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
gfhfkgfhfk29.03.23 21:28
Nebula
Auf der WWDC?
Beim MacPro wäre eine Vorstellung zur WWDC nicht so ungewöhnlich, denn das gab es schon.
+5
Frost29.03.23 22:24
svenhalen
Ich sehe Fresnel Linsen im Logo und ihr?

Ich wuerde sagen, das erste Bild zeigt sicher einen Schnitt durch eine Pancake Linse
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.03.23 22:33
Eindeutig eine Anspielung auf die bald erscheinende Apple Portal Gun.
+3
hal5330.03.23 02:01
Ich stehe auf Euren Humor! Köstlich!
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz230.03.23 07:19
Patrick Wienands
Man sieht 6 Linsen, vielleicht jeweils eine pro OS? Wieviele Betriebssysteme gibt es von Apple? iOS, iPadOS, WatchOS, TvOS, MacOS? Habe ich eine vergessen, die die sechste darstellen könnte?
Ja, 💰
-3
CJuser30.03.23 10:58
Die lassen sich für das große MacBook Air vermutlich noch bis Juni Zeit?
+1
ultraviolent
ultraviolent30.03.23 16:34
MacBlack
Kann man auch Ebbelwoi draus trinken.

Für die Aussage bekommste in Frankfurt in gewissen Ecken Schläge angedroht... Ebbelwoi nur ausm Gerippte!
Suicide by way of information
+3
sbntwrk30.03.23 16:48
ultraviolent
MacBlack
Kann man auch Ebbelwoi draus trinken.

Für die Aussage bekommste in Frankfurt in gewissen Ecken Schläge angedroht... Ebbelwoi nur ausm Gerippte!

Ich bin raus...zu gefährlich hier 🫥
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.