Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hat Geburtstag – Vor 44 Jahren begann eine sagenhafte Geschichte

Wer am ersten April des Jahres 1976 geboren wurde, ist genauso alt wie Apple. An diesem Tag wurde das Unternehmen nämlich offiziell gegründet – die Unterschriften auf dem Gründungsvertrag stammen von Steve Jobs, Steve Wozniak sowie Ronald Wayne. Letzterer beschloss allerdings schon kurze Zeit später, sich nicht weiter an Apple beteiligen zu wollen und nahm für seine Anteile stattdessen lieber 800 Dollar mit. Zum Vergleich: Selbst nach dem Börsenabsturz der letzten drei Wochen entspräche Waynes zehnprozentige Teilhaberschaft immer noch mehr als 100 Milliarden Dollar. Allerdings versichert Wayne stets, nichts zu bereuen. Apple hätte ihn zum "reichsten Mann auf dem Friedhof" gemacht, denn das Tempo war ihm einfach viel zu hoch. Noch in einem weiteren Punkt entging Wayne übrigens sehr viel Geld: Er verkaufte die Gründungsdokumente für "ein paar Tausend Dollar", wohingegen der neue Eigner diese bei einer Auktion für 1,6 Millionen Dollar veräußerte.


Vom Bastelprojekt zu einem der wichtigsten Unternehmen weltweit
Bekanntlich wurde aus einer kleinen Garagenfirma eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was einst mit dem "Apple I" begann, konzipiert von Steve Wozniak, ist inzwischen ein Imperium, das sich über diverse Produktkategorien erstreckt. War der Apple I nur für Bastler gedacht, so gibt es heute kaum jemanden, der nicht in irgendeiner Weise von Apple-Produkten berührt wird – und sei es indirekt, weil Apple Revolutionen auf den Weg brachte, die ganze Branchen veränderten. Ob es der Personal Computer, das Smartphone oder Online-Musik war, stets prägte Apple die Technikwelt maßgeblich.


Jobs und Wozniak

Alles Gute, Apple!
Die Geschichte Apples wurde schon oft erzählt, weswegen wir in dieser Meldung nicht noch einmal einen kompletten Überblick bieten. Unterhalb der News finden Sie allerdings mehrere lesenswerte Artikel, die sich mit wichtigen Ereignissen befassen, die Apple nachhaltig prägten – oder vor 25 Jahren beinahe zum Untergang des damals schwer angeschlagenen Unternehmens geführt hatten. Auch wenn es etwas merkwürdig erscheint, einer Firma zum Geburtstag zu gratulieren, so tun wir es hier dennoch: Alles Gute und vielen Dank für eine so spannende Zeit, Apple!

Kommentare

veggie
veggie01.04.20 16:31
Apple erleichtert und verschönert mir seit langem ('99) das Leben, danke dafür!
+3
Fenvarien
Fenvarien01.04.20 16:44
Seit 1984 bei mir... ich war da zwar noch ein sehr, sehr kleiner Mac-Benutzer (Bauhöhe von ca. einem Meter), aber habe schon zu diesem Zeitpunkt Apple-Luft geschnuppert
Ey up me duck!
+3
ahs01.04.20 16:47
Was waren das noch Zeiten: Promotion partiell am Macintosh Plus...



Bild aus Wikipedia-Artikel zum Gerät
+3
Hot Mac
Hot Mac01.04.20 17:02
Wow, die Zeit vergeht echt schnell.
Ich hab dem Tod erst vor ein paar Tagen ein weiteres Jahr abgeluchst.

Mein jüngster Sohn feiert heute seinen dritten Geburtstag.
Wenn das kein gutes Zeichen ist ...
+3
Pymax
Pymax01.04.20 20:57
Fenvarien
Seit 1984 bei mir... ich war da zwar noch ein sehr, sehr kleiner Mac-Benutzer (Bauhöhe von ca. einem Meter), aber habe schon zu diesem Zeitpunkt Apple-Luft geschnuppert
Durch die Statistiken rund um Corona brauche ich jetzt etwas um Dei Alter zu ermitteln.
0
Fenvarien
Fenvarien02.04.20 08:53
Pymax Mit der Informationslage sollte es aber lösbar sein Ich gebe dir noch das weitere Indiz, eher klein für mein Alter gewesen zu sein!
Ey up me duck!
+1
Hot Mac
Hot Mac02.04.20 08:56
Du bist auf jeden Fall jünger als ich, oder?
0
Fenvarien
Fenvarien02.04.20 16:05
Hot Mac Die Antwort auf diese Frage hängt wiederum stark von deinem Alter ab
Ey up me duck!
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.20 16:27
Fenvarien
Hot Mac Die Antwort auf diese Frage hängt wiederum stark von deinem Alter ab
Ich bin im Körper eines Drei­ßig­jäh­rigen gefangen.
In meiner Geburtsurkunde steht ... 1972 geschrieben.
Muss sich um einen Fehler handeln.
0
Fenvarien
Fenvarien02.04.20 22:24
Hot Mac Biblisches Alter!!!
Ey up me duck!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.