Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple expandiert in Deutschland: 30.000 Quadratmeter für 1.500 Angestellte in München

Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung nach plant Apple, die Entwicklungskapazitäten in Deutschland aufzustocken. Apple hat bereits einen Mietvertrag für ein sich derzeitig im Bau befindliches Bürogebäude in München in der Karlstraße unterschrieben, um dort Platz für bis zu 1.500 neue Angestellte zu schaffen. Das Gebäude stammt aus der Feder des bekannten britischen Architekten David Chipperfield.


Dem Bericht nach soll das Bürogebäude 2021 fertiggestellt werden und über 30.000 Quadratmeter Bürofläche bieten. Bereits jetzt finden sich auf der Stellenangebotsseite von Apple 60 ausgeschriebene Stellen für den neuen Standort. Hauptsächlich drehen sich die Ausschreibungen um die Weiterentwicklung von Chips, welche die Stromversorgung in Apples Geräten regulieren. Denkbar ist auch, dass Apple in München diverse Mitarbeiter aus Intels Modemsparte unterbringen wird, welche Apple im Sommer 2019 übernahm.

Von außen soll das Bürogebäude sehr zurückhaltend gestaltet werden. An Apple Stores prangt stets ein großer leuchtender Apfel und das Design der Läden gleicht sich oftmals. Dies soll in München nicht der Fall sein: Äußerlich wird das Bürogebäude nicht mit Apple in Verbindung zu bringen sein.


Schon jetzt 300 Mitarbeiter
Derzeit beschäftigt Apple im "Bavarian Design Center" bereits 300 Ingenieure aus 40 Ländern in einem Bürogebäude in München, welches in der Nähe des Hauptbahnhofes liegt. Auch hier ist von außen nicht zu erkennen, dass es sich um ein Apple-Entwicklungsstudio handelt. Zuletzt besuchte Tim Cook das "Bavarian Design Center" im Oktober 2019, als er auch zu Gast auf dem Oktoberfest war.

Auch Google expandiert in München
Doch nicht nur Apple will in München expandieren: Auch Google gab bereits im Oktober 2019 bekannt, ein 41.000 Quadratmeter großes Bürogebäude zu errichten, um 1.500 weitere Mitarbeiter einzustellen. Bereits heute beschäftigt Google über 1.000 Mitarbeiter in München.

Kommentare

Ingman20.01.20 11:44
Na hoffentlich baut Apple auch gleich Wohnungen für Ihre Mitarbeiter sonst wird das wohl nichts.
+4
ghost
ghost20.01.20 11:53
Ja dann knallen bestimmt schon die Champagner Korken bei den Immobilien Firmen... und Vermietern...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
+6
Ingman20.01.20 12:17
Die neuen Mitarbeiter müssen sich dann sicher hier melden.
-2
Milaan
Milaan20.01.20 13:21
Ingman
Die neuen Mitarbeiter müssen sich dann sicher hier melden.

Eine Wohnung in München zu bekommen ist schwer aber sicherlich kein Hexenwerk. Erst recht nicht mit entsprechenden Einkommen, wovon man bei den Mitarbeitern sicherlich ausgehen darf.
0
becreart20.01.20 14:31
Sollte nicht so das Problem wie hier in Zürich sein
0
Boss
Boss20.01.20 19:59
Wenn Apple so plant wie Siemens, dann gute Nacht, in München stehen Siemens Gebäude zum Abriss! Die der Steuerzahler bezahlt hat und noch muß.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.