Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erklärt: So funktioniert „Crash Detection“ für iPhone und Apple Watch (mit Video)

Es gibt Features, die einen großen Nutzen mit sich bringen, deren Inanspruchnahme aber idealerweise nie erfolgt. Darunter zählen vor allem die SOS-Funktionen, welche einige Apple-Geräte bieten: So lässt sich etwa ein Notfallkontakt einspeichern und die Health-App zeigt auf Wunsch medizinische Informationen für Rettungssanitäter und Ärzte. Mit dem iPhone 14 und den neuen Modellen der Apple Watch reiht sich ein weiteres Feature in dieses Spektrum ein: Dank „Crash Detection“ reagiert das Gerät bei einem Autounfall. Apple legt nun ausführlich dar, wann die Funktion zum Einsatz kommt – und welche Technologien ihr zugrunde liegen.


Apple erläutert Funktionsweise von Crash Detection
Laut einem neuen Support-Dokument, welches noch nicht auf Deutsch vorliegt, erkennt Crash Detection verschiedene schwere Autounfälle – darunter sowohl Frontal-, Heck- und Seitenkollisionen sowie Überschläge. Um welchen Personenkraftwagen es sich dabei handelt, sei nebensächlich: Apple erwähnt unter anderem Limousinen, Minivans und SUVs. Tritt ein Unfall ein, ertönt ein Alarm und der Betroffene kann mittels Schieberegler einen Notruf absetzen.

Quelle: Apple

Reagiert der Nutzer zehn Sekunden lang nicht auf den Warnton, startet ein zehnsekündiger Countdown – ohne Zutun des Unfallopfers kontaktiert das Gerät automatisch die Rettungsdienste. Daraufhin wird eine Audio-Nachricht in Dauerschleife abgespielt, welche auf den Unfall hinweist. Besitzt der Nutzer übrigens ein iPhone und eine Apple Watch, priorisiert Cupertino die Uhr. Das Feature ist standardmäßig aktiviert und lässt sich auf Wunsch in den Einstellungen ausschalten.


Erforderliche Hardware und Voraussetzungen
In einem knapp dreiminütigen Video klärt das Unternehmen über die Funktionsweise von Crash Detection auf: Unter Zuhilfenahme des Gyroskops, GPS, der Beschleunigungssensoren, des Mikrofons und ausgefeilter Algorithmen erkennt das Gerät schwere Autounfälle. Als Voraussetzung nennt Apple die jeweils neuste Version des Betriebssystems. Hardwareseitig bedarf Crash Detection eines iPhone 14, einer Apple Watch SE (2022), Series 8 oder Ultra.

Kommentare

eiq
eiq13.09.22 12:19
Dann ruft demnächst das Auto und die Uhr/das Smartphone von jedem Insassen den Rettungsdienst? Das wird ein Durcheinander.
-7
esc
esc13.09.22 12:31
Also gibt es kein Hardwaregründe, für das fehlen dieser Funktion auf älteren iPhones?
-4
Dirk!13.09.22 12:33
In der Keynote wurde gesagt, dass es dafür eines neuen Beschleunigungssensors bedarf.
Man will ja schließlich nicht, dass es eine Fehlerkennung gibt, wenn das Telefon runterfällt oder so. Kann also durchaus stimmen
+2
becreart13.09.22 12:35
esc
Also gibt es kein Hardwaregründe, für das fehlen dieser Funktion auf älteren iPhones?

doch, neues gyro und accelerometer
+8
Andy85
Andy8513.09.22 12:40
eiq
Dann ruft demnächst das Auto und die Uhr/das Smartphone von jedem Insassen den Rettungsdienst? Das wird ein Durcheinander.
könnte passieren - ja ! aber wenn der Fall wirklich eintritt bekommt auch der Notruf das relativ schnell zusammen

für mein ein Sicherheitsfeautre mehr beim Mountainbiken, Garmin hat eine CrasDetection die auch gut funktioniert - ABER sie informiert nur meine Kontakte; kein Notruf
und sie funktioniert nur "gut" nicht ausgereift und es gibt wenn ich z.b. öfters hard im Gelände bremse eine Fehlmeldung die ich erstmal quittieren muss
+3
Niederbayern
Niederbayern13.09.22 12:42
Jetzt hat mich Apple aber echt rumgekrigt mir ein 14er zu kaufen. Satellitennotruf und Crash Detection😗
ein Schelm wer böses denkt…
+2
athlonet13.09.22 12:42
Ich bin schon auf die ersten Videos gespannt, in denen Vollspacken die Crash Detection testen wollen
+3
maculi
maculi13.09.22 12:43
Andy85
Fürs Mountainbiken gibts doch schon länger (zumindest in der Uhr) die Sturzerkennung. Für die Crash Detection wurden gezielt typische Autounfälle analysiert, daher vermute ich das die nicht bei einem Sturz vom Rad anspringt.
+2
Bigflitzer13.09.22 12:53
eiq
Dann ruft demnächst das Auto und die Uhr/das Smartphone von jedem Insassen den Rettungsdienst? Das wird ein Durcheinander.
Das ist kein Problem. Im Schnitt gehen bei uns je Verkehrsunfall sowieso mehrere Notrufe ein. Es verbessert sich allenfalls die Genauigkeit da menschliche Absender dann Probleme haben ihren Standort genau anzugeben.
+4
TiBooX
TiBooX13.09.22 13:08
Die meisten Funktionen taugen nicht für den "Rest der Welt"
Satellitennotruf erst nur in USA und Kanada. (weites Land)
Crash Detection ist in Europa schon länger Auflage für neue Fahrzeuge (hilft mir auf meinem Zweirad trotz Airbag nix)
Always on ist wohl der Amerikanischen TV-"Kultur" geschuldet.
Genaueres GPS/GLONASS? könnte mann in der neuen UDSSR gebrauchen, aber da ist kein Markt mehr da.
Dynamic Island hätte bei uns mindestens Sylt heissen müssen.🤣
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-10
jmh
jmh13.09.22 13:53
haette man das nicht in ios 16 integrieren koennen? was hat das iphone 14, was die vorgaenger nicht haben?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-3
jmh
jmh13.09.22 15:21
ok, verstanden. neue sensoren, aah ja.

ich wuerde es in cash detection (sic!) umbenennen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
MikeMuc13.09.22 17:05
Es wird auch das Micro dafür genutzt? Ist das dann dauern an oder wird es nur eingeschaltet, wenn die anderen Sensoren Alarm geben? Hat ja nicht jeder eine Siri, die permanent zuhören soll, eingeschaltet.
0
Andy85
Andy8513.09.22 19:22
maculi
Andy85
Fürs Mountainbiken gibts doch schon länger (zumindest in der Uhr) die Sturzerkennung. Für die Crash Detection wurden gezielt typische Autounfälle analysiert, daher vermute ich das die nicht bei einem Sturz vom Rad anspringt.
das hat nie wirklich funktioniert und ich mach min 1-2x im jahr ein guten Abflug
0
vitom13.09.22 21:26
Andy85
maculi
Andy85
Fürs Mountainbiken gibts doch schon länger (zumindest in der Uhr) die Sturzerkennung. Für die Crash Detection wurden gezielt typische Autounfälle analysiert, daher vermute ich das die nicht bei einem Sturz vom Rad anspringt.
das hat nie wirklich funktioniert und ich mach min 1-2x im jahr ein guten Abflug

Bist dir sicher das es überhaupt eingeschaltet ist? … für Personen unter 55 ist es Standartmässig ausgeschaltet.
0
Andy85
Andy8514.09.22 05:32
vitom
Andy85
maculi
Andy85
Fürs Mountainbiken gibts doch schon länger (zumindest in der Uhr) die Sturzerkennung. Für die Crash Detection wurden gezielt typische Autounfälle analysiert, daher vermute ich das die nicht bei einem Sturz vom Rad anspringt.
das hat nie wirklich funktioniert und ich mach min 1-2x im jahr ein guten Abflug

Bist dir sicher das es überhaupt eingeschaltet ist? … für Personen unter 55 ist es Standartmässig ausgeschaltet.
ja Sturzerkennung ist an
0
maculi
maculi14.09.22 15:11
Wenn es dich so oft brezelt ohne das die Uhr Alarm schlägt, da stellt sich doch die Frage ob die Sensoren funktionieren wie sie sollen. Vielleicht fällst du auch nur nicht -konform (merke, auch fallen will gelernt sein ).
+1
Andy85
Andy8514.09.22 15:48
vermutlich aber vielleicht kann die neue es ja dann besser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.