Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt Virtual PC von der Switch-Seite

Wie wir bereits berichteten, ist die aktuelle Version von Virtual PC auf den neuen PowerMacs G5 nicht lauffähig. Sicherlich hätte Connectix sofort einen Patch bereitgestellt, doch Microsoft genießt offenbar die Situation. Es werde sehr lange dauern, bis man den Code entsprechend geändert habe und auch G5-Inhaber den Emulator benutzen könnten. Es macht den Anschein, als nutze Redmond die Situation, um zu zeigen, wie abhängig Apple von ihrem Wohlwollen ist. Wahrscheinlich als Konsequenz hat Apple jetzt Virtual PC von der Switch-Seite entfernt. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Inkompatibilität nicht ausnutzt, sondern bald eine neue und kostenfreie Version zum Download anbietet. Ansonsten könnte Redmond Apple dadurch Schaden zufügen, dass es auf aktuellen Macs nicht mehr möglich ist, Windows-Applikationen zu verwenden.

Kommentare

Bodo
Bodo29.08.03 19:34
Apple sollte schellstens "RealPC" kaufen und weiter entwickeln. Dan brauchten wir M$ nicht mehr.
0
Stefan Rechsteiner29.08.03 19:40
Bodo;

GENAU! oder wenigstens Unterstützen...
0
Dieter29.08.03 19:40
Version 7.x, weil ja viel Arbeit und M$ hat nicht umsonst das "$" im Namen ...
0
hope29.08.03 19:46
Der Artikel viel zu kritisch den das glaube ich kaum das MS jetzt eine Macht auspielen will den dafür gibt es überhaupt keinen grund. Patch wird kommen mit sicherheit. Ach ja und man darf eins nicht vergessen daran kann MS nix das es nicht läuft sondern es ist ein Hardware sache von Apple und IBM. Schwarzer Peter hat also Apple und IBM das darf man nicht vergessen
0
Michael29.08.03 19:49
Ich sage auch, hoffentlich schneidet WINDOOF sich damit ins eigene Fleisch und REAL-PC nutzt die Chance.

Michael
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Fenvarien
Fenvarien29.08.03 19:56
Es gibt kein Real PC mehr.
Ey up me duck!
0
Maxefaxe29.08.03 20:01
Frage, wollen wir uns beim voten der Meldungen nicht lieber Duzen lassen?

(Vielen Dank für Ihre Stimme ist etwas hölzern, oder?)
0
Rob
Rob29.08.03 20:01
ich denke schon das M$ die Situation mitprovoziert hat. Mit Sicherheit hatten die bereits schon seit geraumer Zeit einen G5 Prototyp bei sich stehen und haben Apple nicht auf die Probleme (wenn diese überhaupt so groß sind!) aufmerksam gemacht.
0
web29.08.03 20:02
Ihr jammert, dass Virtual PC und somit Windows + PC-Programme nicht mehr auf dem MAC laufen. Gleichzeitig verdammt ihr alles was von MS kommt. Irgendwie logisch.....
0
Richard
Richard29.08.03 20:05
Ganz ehrlich. Nur um mein Banking weiter mit T-Online zu machen, würde ich VPC nicht mehr kaufen. Ich mache ansonsten alles mit meinem Mac. Seit OS X gibt es eigentlich so gut wie nichts, was es auf Windows gibt. Nur das es hier funktioniert

Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Paul29.08.03 20:11
Vergesst doch endlich dieses Micro$hit Programm! Es war doch von Anfang an der Plan von M$ VPC ins Nirvana zu schicken. Hände weg von diesem Verbrecher-OS!
0
lik™
lik™29.08.03 20:11
Ich vrstehe auch nicht, was das für ein Kaufargument sein soll: einen wesentlich teureren Mac einem PC vorzuziehen, um dann auf einer lahmen Emu PC-Soft laufen zu lassen? Ausser als Spielerei (Trojaner sind von da undetectable, PSSST wüsste ich kaum, wem VPC eigtl. wirklich FEHLT. Vor allem, wenn er nen G5 hat. Also mir nicht. Nu ja.


Generell wird es aber schwierig, wenn Apple ALLES aus der Winwelt in besser aber mit wesentlich kleinerem Budget nachmachen wollte (ein 100% kompatibles Office wäre da wohl das erste, was anzugehen wäre...)
\m/
0
G4Upgrader29.08.03 20:13
tse, tse , tse

also wenn ich teilweise kommentare zu G5 und VPC lese frag ich mich immer was das soll ??

Kauf ich wirklich nen Mac , bzw. nen G5 um dann sofort VPC zu installieren und mich an Windoof zu erfreuen !?

Klar mag es sein das für gewisse einzelne Apps der VPC+Win noch nötig ist.

Aber letztlich kauf ich doch keinen G5 mit samt seiner nativen Rechenpower bei angepassten (64bit?) Programmen um mich dann wegen VPC zu ärgern.

Ich finde das Thema wird reichlich aufgebauscht , als ob es das wichtigste beim Mac wäre Windows Programme laufen zu lassen !?

0
Fenvarien
Fenvarien29.08.03 20:18
Wie sollen wir zum Beispiel ohne VPC testen, ob MacTechNews auf auf Windows-Computern richtig angezeigt wird, die viele in der Arbeit benutzen müssen?
Ey up me duck!
0
hope29.08.03 20:43
das thema ist nicht ob man VPC braucht oder nicht sondern wer dafür verantwortlich ist warum es nicht läuft.

Mir ist eher der anschein gegeben das bei der Chip zusammensetzung beim Mainboard vergessen worden ist MS zu sagen was sich ändert.

Denn es ist schon komisch es ist seit längeren schon angekündigt worden ein Update für VPC das ja jetzt nur auf einen G4 läuft und das kann rein Wirtschaftlich nicht gut für MS sein.

Also vergest eure Verschwörungsterien das MS dies geplant hat reiner humbug, sondern der absatz würde sich jetzt steigern beim G5 wegen der Gschwindigkeit.....
0
edimnetz
edimnetz29.08.03 20:44
Fen:

Kauft euch 'ne Dose für 200 oder 300 Öcken. Gibt's ja oft genug im Angebot für den Preis. Und das kostet ja auch nicht viel mehr als ein lizensiertes VPC, oder?

Und dann könnt ihr euch 100 %-ig sicher sein, dass es auf Win läuft ...
0
Fenvarien
Fenvarien29.08.03 20:46
VPC ist einmal gekauft und wir erwarten, dass es weiterhin funktioniert
Ey up me duck!
0
ks
ks29.08.03 20:48
Genau, zum iBook schleppt man noch nen Tower oder n zweites Notebook mit

Das nenn ich mobil.
0
ks
ks29.08.03 20:50
Finds schon komisch, kaum hat M$ VPC erworben und schon funktionierts nicht mehr... ein Schelm der böses dabei denkt.
0
Klaus
Klaus29.08.03 21:14
@Fenvarien

Also ich weiß nicht, mit welchen Browsern ihr unter VPC testet. Wenn ich das Teste sehen meine Websites jedenfalls unter VPC nochmals anders aus als unter einem echten Windows.
Mag sein, dass es an den Stylesheets liegt, jedenfalls konnte ich das definitif feststellen. Sollte es auch noch von der Version des Betriebssystems abhängen, dann kann man es sowieso gleich noch bleiben lassen.

Klaus
0
nabo
nabo29.08.03 22:03
versteh ich irgendwie auch nicht. "ich hasse windows, das kommt mir nicht ins haus" und trotzdem haben viele virtual pc auf ihrem mac. tsts verräter!
0
???29.08.03 22:06
Die Zukunft liegt halt doch bei OpenSource und beim Emulator Bochs!
0
Hans
Hans29.08.03 22:36
Schließe mich an - wer braucht denn das M$$$ OS aufn Mac - doch nicht um dass tolle Outlook laufen zu lassen
0
MacBelwinds
MacBelwinds29.08.03 22:46
VPC ist in meinen Augen ein Placebo für Switcher, mehr nicht. Wenn M$ das Produkt nicht nur gekauft hat, um es kaputt zu machen (wofür allerdings einiges spricht), sollten sie sich sputen, es für aktuelle Macs und neue OS X-Versionen lauffähig zu halten. Sonst wird man sehr bald feststellen, dass man auch sehr gut ganz ohne auskommt...

Ich hatte gewisse Hoffnungen, dass RealPc eine echte Alternative wird. Pech, dass das nun ausgeschlossen wurde.

Und zur Not stellt man sich eben eine Billig-DOSe hin, auf der man dann "RealPC"-Erlebnisse austoben kann.

M$ stinks!
0
Wurlitzer29.08.03 23:48
Wie oben schon mal erwähnt wurde währe es von Apple klug sich Real
PC unter den Nagel zu reißen. Somit
hätte man wenigstens was in der Hinterhand. Denn es ist immer schlecht wenn es ein Stück Software weniger gibt, was ja nur die alten Vorurteile gegen den Mac bestätigen würde.
0
Thyrfing30.08.03 00:10
>Und zur Not stellt man sich eben eine Billig-DOSe hin, auf der man dann "RealPC"-Erlebnisse austoben kann.<

Ist es das, was Bill will?

Thyr
0
Marvin30.08.03 01:11
mhh - also ich kenne einen sehr guten grund für vpc. wie Fenvarien schon angedeutet hat eignet es sich hervorragend zur webentwicklung.

sicher man koennte sich eine dose zulegen - aber da wuerde auch nur ein windows drauf laufen. ich habe hier drei mal win 98. mit jeweils drei verschiedenen explorer/netscape/mozilla versionen. so kann ich alles durchtesten und muss nichtmal den rechner wechseln

ich denke auch für programmierer die crossplatform programmieren ist das sinnig... was für connectix damals wohl auch der grund für die win portierung war - es ist einfach super bequem.

alles in allem würde MIR vpc sehr fehlen. hoffe das update kommt bis zum neuen jahr - dann steht naemlich auch für mich nen g5 an

marvin
0
BigMac
BigMac30.08.03 03:10
obs nun leute brauchen wie das tägliche brot ... kann sein ...
ich kenns lediglich vom hörensagen.
mir kann M$ die wirbelsäule in richtung after runterrutschen, dieses unternehmen kostet mich jeden arbeitstag unnötig viel zeit (wenn ich das entsprechende kastl einschalte)
der B.G. soll dahin gehen wo der pfeffer wächst ... ich fahr heut mit meinem liebling 14 tage in den urlaub!
M$ler ... ärgert euch schön bei der arbeit
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
TweetyB
TweetyB30.08.03 07:46
Ich denke nicht, dass Microsoft VPC mutwillig zurückhält. Schließlich verdient es doch an den Linzengebühren, welche mit VPC erworben werden. Und ob XP auf dem PC oder Mac erworben wird, dürfte doch schnuppe sein. Also schießt sich Microsoft ins eigene Fleisch.

Und Microsoft hat VPC angeblich nicht übernommen, um auf dem Mac zu stenkern, sondern um irgendwas auf den Servern zu ermöglichen.. was war das noch mal?
0
TweetyB
TweetyB30.08.03 07:48
Wenn es nun aber doch noch länger dauern sollte, so stinkt es doch gewaltig
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.