Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktiviert den iPad App Store

Um Kunden des App Stores mehr Überblick darüber zu geben, ob die angebotenen Programme auch für das iPad angepasst wurden, nur auf dem iPad laufen oder sich in erster Linie an iPhone und iPod touch richten, gibt es eine neue Sektion im App Store. Bekanntlich mussten Entwickler ihre iPad-Programme bis Ende letzter Woche einreichen, um sicherzustellen, auch zur Eröffnung des iPad App Stores freigeschaltet zu werden. Wer nach Programmen stöbert, findet unter iTunes 9.1 jetzt drei verschiedene Applikationstypen vor. Zum Einen sind dies Programme, die nur für das iPad geeignet sind, so zum Beispiel iWork von Apple. Andere Applikationen tragen die Kategorisierung "Plus", was darauf hinweist, diese "Universal Apps" sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad benutzen zu können. Je nach Plattform verändert sich dabei die Programmoberfläche, um vom größeren Display Gebrauch zu machen. Ein weiterer wichtiger Unterschied zu den reinen iPad-Applikationen ist, das Programm nicht erneut kaufen zu müssen, wenn es bereits für das iPhone heruntergeladen wurde. Natürlich lassen sich auch die klassischen iPhone-Apps auf dem iPad bedienen. Möchte man allerdings den Vollbildmodus nutzen, so sind die Grafiken mitunter verpixelt, weil die Auflösungen auf die Displays für iPhone und iPod touch abgestimmt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn102.04.10 15:14
Hab schon ein paar Apps gefunden die Saucool umgesetzt worden sind.
Also von iphoneipad
0
Kovu
Kovu02.04.10 15:46
Ich finde das Angebot auch sehr genial! Allerdings ist die Preiserhöhung auch merklich.
0
Macedes02.04.10 15:50
Things Touch sieht gut aus. Aber 16€
0
Swentech02.04.10 15:51
Ich kann leider den iPad Store weder auf dem iPhone noch in iTunes 9.1 finden.
Offenbar wurde der Store versteckt gehalten und mit Hackertools kenne ich mich nicht aus um alles sichtbar zu machen was man nicht sieht, sehen soll.
0
hapeko02.04.10 15:58
@swentech - Hast du in Farmville nicht gelernt mit einer Spitzhacke umzugehen?
0
macguy02.04.10 16:14
In DE-Store muss man nach konkreten iPad-Titel suchen, z.B. Harbor Master HD, im US-Store gibt es schon eine eigene Rubrik.
0
lenn1
lenn102.04.10 17:35
oder einfach ipad in der suche eingeben und nach ganz unten scrollen
0
janos_ad
janos_ad02.04.10 17:57
Es gibt echt schöne Apps wie z.B.: Thing oder 1Password. Aber bsw. PvZ sieht aus als wäre es einfach nur vergrößert worden. Eine Frechheit dafür dann noch Geld zu verlangen. Wie gut oder schlecht die Apps wirklich sind können wir aber so oder so erst testen wenn das iPad in Deutschland endlich rauskommt
0
macguy02.04.10 18:30
Im US-Store gibt es schon die Top 100 for free and paid Apps.
0
lenn1
lenn102.04.10 18:57
GoodReader sieht gut aus zB
0
maclex
maclex02.04.10 19:10
ich sehs schon vor mir.

lauter typen die jetzt auch mit handtaschen rumlaufen.

schliesslich will das ipad ja dann auch irgendwo verstaut werden.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Panta02.04.10 21:54
Ich trag immer eine Handtasche, was ist daran so ubgewöhnlich.

Kenn kaum studenten die ohne nix laufen.
0
Request
Request02.04.10 22:51
Kenn kaum studenten die ohne nix laufen.
Ich mag doppelte Verneinungen
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cubecube03.04.10 02:35
Die Vorfreude wird immer größer... Ich hoffe, ich bin nicht allzu enttäuscht, wenn es dann endlich in good old Germany zu haben ist.
0
Atey03.04.10 10:03
"Ich trag immer eine Handtasche."

Dann bist du eine Frau. Oder du benutzt das Wort Handtasche falsch.

"Kenn kaum studenten die ohne nix laufen."

Der Satz ist aber aussagenlogischer Murks. Es müsste heißen: "..., die ohne etwas (zum Verstauen) herumlaufen."

Ja, ja... Generation D**f.

0
radar03.04.10 12:19
Atey: Generation Klugsch****er *sick*
0
Atey03.04.10 12:27
@ radar

Klugscheißer? Stimmt.

0
macguy03.04.10 13:57
Nicht streiten, Kinder ...
0
nightx
nightx03.04.10 17:37
Hab mir schon mal im us store ein paar gratis sachen geladen bei denen demnächst ein preis zu erwarten ist.

Man weiß ja nie. Auch wenn ich vom ipad noch nicht überzeugt bin.

Was ich genial fände wäre quasi AirTunes über ipad auf die Anlage. so muss der Mac immer an sein das nervt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.