Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anleitung: Wie sich die Beta von iOS 12 installieren lässt

Apple hat in der Nacht die erste iOS-12-Beta über das öffentliche Beta-Programm veröffentlicht. Das Beta-Programm ist jedem kostenlos zugänglich - man muss kein eingetragener Entwickler im Apple-Entwicklerprogramm sein, um am öffentlichen Beta-Programm teilzunehmen.

Die Registrierung ist denkbar einfach: Über die Startseite des Beta-Programms führt der Registrieren-Knopf zu einer Anmeldemaske, über die eine Apple-ID für das Beta-Programm freigeschaltet werden kann. Ist man bereits Mitglied, meldet man sich einfach über den "Anmelden"-Knopf mit seiner Apple-ID an.

Warnung vor der Installation
iOS 12 bringt, wie jede Vorabversion, eine Menge von Fehlern mit. Abstürze, extrem schlechte Akkulaufzeit und Datenverlust sind in der Beta-Phase normal. Jeder, der auf sein iOS-Gerät angewiesen ist und keine Ausweichmöglichkeit hat, sollte tunlichst von der Installation der Beta absehen. Unabdingbar ist die Erstellung eines Backups vor der Installation - entweder über iCloud oder über iTunes.

Kompatible Geräte
iOS 12 kann auf allen Geräten installiert werden, die auch iOS 11 unterstützten. Dies sind demnach:

  • iPhone X
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone 8
  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 5s

  • iPod touch der 6. Generation

  • 12,9" iPad Pro 2. Generation
  • 12,9" iPad Pro 1. Generation
  • 10.5" iPad Pro
  • 9.7" iPad Pro
  • iPad Air 2
  • iPad Air
  • iPad der 6. Generation
  • iPad der 5. Generation
  • iPad mini 4
  • iPad mini 3
  • iPad mini 2

Das Beta-Profil herunterladen
Nach Anmeldung findet sich ganz oben auf der Seite der Link zum Registrieren von iOS-Geräten im Beta-Programm.


Diese Seite muss zwingend auf einem iPhone, iPad oder iPod touch aufgerufen werden. Über den "Profil laden"-Knopf auf der Registrieren-Seite wird eine kleine Datei auf das iOS-Gerät heruntergeladen. In dieser Datei stehen Informationen, die iOS anweisen, ab sofort auch Beta-Versionen auf diesem Gerät über die Software-Aktualisierung zu installieren.

Ist das Profil heruntergeladen, verlangt iOS nach der Installation des Profils nach einem Neustart.

iOS 12 installieren
Ist der Neustart abgeschlossen, kann iOS 12 über die Software-Aktualisierung heruntergeladen werden. Hierzu öffnet man die Systemeinstellungen, drückt dann auf "Allgemein" und hiernach auf "Softwareupdate". Ist das Profil korrekt installiert, taucht nach einigen Sekunden iOS 12 in der Software-Aktualisierung auf.

Nach abgeschlossenem Download von iOS 12 kann die Beta installiert werden - sofern der Akku noch über 50% Restladung verfügt oder das iOS-Gerät am Ladekabel hängt. Je nach Gerät dauert die Installation zwischen 20 und 40 Minuten.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.06.18 11:03
Man merkt sofort, dass es sich um die erste Beta handelt, aber das war ja nicht anders zu erwarten.
Ich bin gespannt, wie sich iOS 12 entwickeln wird.
+2
Dade_Zero26.06.18 12:21
Hot Mac
Man merkt sofort, dass es sich um die erste Beta handelt, aber das war ja nicht anders zu erwarten.
Ich bin gespannt, wie sich iOS 12 entwickeln wird.

Naja seit heute morgen drauf und ich merke einen deutlichen Unterschied zu iOS 11. Alles läuft besser! Flüssiger. Akkulaufzeit muss ich mal sehen. Bisher kein Unterschied. iPhone 6S
0
wp2312
wp231226.06.18 15:05
mit iPhone 8 könnte man es auch riskieren, denk ich. Akku ist noch frisch und ich neugierig. Aber eine Runde wart ich vielleicht noch.
... fahren und fahren lassen!
0
wp2312
wp231227.06.18 12:17
Edit: Ich konnte nicht widerstehen und bin sehr positiv überrascht... Läuft eigentlich wie eine Normalversion, ausser dass bei wenigen Hinweistexten noch englisch verwendet ist. Bisher funktionieren alle versuchten Apps von Banking bis WM Streaming...

Installiert und probiert auf iPhone 8 und iPad Air 2
... fahren und fahren lassen!
0
wp2312
wp231227.06.18 12:18
Hot Mac
Man merkt sofort, dass es sich um die erste Beta handelt, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Woran merkst Du das dann? Mir ist bisher nichts negativ aufgefallen.
... fahren und fahren lassen!
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.18 12:46
wp2312

Man merkt es sehr deutlich bei der Nutzung der ein oder anderen Drittanbieteranwendung.
Wir reden hier von der allerersten Beta!

Ich habe die erste Version auf einem „Test-iPad Pro“ installiert und kann es niemandem, der seine iDevices im Alltag benötigt, guten Gewissens empfehlen.
Das gilt eigentlich für sämtliche Betas, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wenn‘s funktioniert, dann funktioniert‘s, wenn nicht, dann halt nicht.
0
chaot541828.06.18 14:47
Ich hab die Public Beta jetzt mal auf meinem Alltagsgerät installiert. Bis jetzt läuft es sehr stabil. Einzig Siri hat mich gerade etwas geärgert. Ich wollte per Sprachbefehl jemanden anrufen und Siri wollte ein entsperrtes iPhone. Na ja... ist halt ne Beta. Sonst gibt es aktuell keine Probleme. Installiert auf iPhone X
0
Bigflitzer29.06.18 18:25
Ich hab iOS12 auf einem Iphone6 installiert. Ich nutze es hauptsächlich im Auto zum telefonieren über die Freisprechanlage. Seit heute allerdings nicht mehr denn Bluetooth funktioniert nicht.
0
wp2312
wp231202.07.18 09:05
Meine Erfahrungen nach den paar Tagen:
- Bisher alle Apps nutzbar, sehr wenig optische Fehlerchen
- Flink und flutschig, aber dank 8er kein merkbarer Unterschied zu iOS11
- Hörbuch Position täglich weg, muss mir merken, wo ich war und Kapitel aussuchen und Scrollen
- einmal GPS verloren, Neustart nötig um Navigieren zu können
- Akkuverbrauch ist immens, ohne Lademöglichkeit komm ich meist grade mal so bis abends aus

Rest läuft gefühlt wie eine normale Version, sehr erstaunlich
... fahren und fahren lassen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.