Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Andy Rubin nimmt Stellung zu Android und Open Source via Twitter

Andy Rubin gilt allgemein als "Erfinder" von Android und hat jetzt Bezug genommen zu einigen Äußerungen von Steve Jobs gestern Abend. Nach wie vor wird zwischen Apple und Google öffentlich über die Vorzüge der jeweiligen Systeme und auch über Aktivierungszahlen und Marktanteile gestritten. Gestern sagte Steve Jobs, im Falle des iPhone sei ein geschlossenes System vorzuziehen und dass offene Systeme hier viele Probleme verursachen könnten.
Auf Twitter wurde jetzt unter dem Namen Andy Rubin ein (noch nicht verifizierter) Account auf den Namen "Andy Rubin (Arubin)" eröffnet, unter dem bis jetzt nur ein einziger Tweet veröffentlicht wurde:
the definition of open: "mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/manifest.git ; repo sync ; make"
Der Teil in Anführungsstrichen besteht aus den in einer Shell auszuführenden Befehlen, um Android herunterzuladen und zu kompilieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

smartandee19.10.10 12:24
kryptischer Code aus nicht verifiziertem Tweet heisst also heutzutage "Stellungnahme"?
0
Tiger
Tiger19.10.10 12:26
Sehe ich auch so. Das hat nichts mit einer Stellungnahme zu tun solange der Account nicht verifiziert ist.

Man weis doch, dass gerade auf Twitter sehr viele Fakeaccounts unterwegs sind.
0
Alex.S
Alex.S19.10.10 12:33
Was soll das jetzt uns sagen???
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
7samurai19.10.10 12:36
genial
0
larsvader
larsvader19.10.10 12:42
wenn das so funktionieren würde wäre es prima. Leider geht das aber nicht so einfach, weil die Hersteller keinen root-Zugriff erlauben. Das funktioniert vielleicht beim nexus one, aber das gibt es ja nicht mehr.
Die Fragmentierung von Android ist leider für den Kunden nicht so leicht überschaubar wie das ganzheitliche Konzept von Apple, da muss ich Steve schon recht geben.
0
Kovu
Kovu19.10.10 12:46
Sowas ist hier echt eine News wert?!
0
Request
Request19.10.10 12:48
larsvader
Oh man...denk nochmals darüber nach was du geschrieben hast...wo gibt man wohl diese Zeile ein?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Hum
Hum19.10.10 12:56
Versteh ich nicht.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
MacGay
MacGay19.10.10 13:00
Kann jemand den Beitrag etwas erklären... ?
Verstehe nur Bahnhof
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.10 13:02
Rubin möchte sagen: "Da, schaut her, für uns bedeutet 'open' direkt 'open source'". Das belegt den Unterschied im Denken zwischen Apple/iOS und Google/Android klar: Apple arbeitet mit dem User im Vordergrund, dem Ökosystem und natürlich auch dem Geschäftsmodell, Google denkt bei Android in stark technischen Kategorien.

Wichtig: Diese Betrachtung nimmt keinerlei Wertung vor, welcher Weg der "bessere" oder "richtige" ist. Es gibt für beide Philosophien gute Gründe, und wohl auch genug Anhänger bzw. Kunden.
0
RobertC
RobertC19.10.10 13:13
Hannes Gnad

/sign
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.10.10 13:18
und für alle die die Zeile nicht verstanden haben:

Neuer Ordner "Android"
Ordner "Android" öffnen"
Repository "Android" initialisieren
Repository synchronisieren
Kompilieren

Offen bedeutet: Jeder kann zu jeder Zeit auf den vollen Sourcecode zugreifen.
Das sagt dieser Tweet aus.
0
Portnoy19.10.10 13:21
Er hat gesagt, ein "integriertes System" sei einem geschlossenen vorzuziehen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie wäre es denn, wenn die Redaktion von MTN endlich mal damit beginnen würde, sich um ein wenig mehr Genauigkeit zu bemühen? Was soll das eigentlich? Andere machen auch Fehler, aber was dem geneigten Leser hier geboten wird ist unter ferner liefen.
0
heldino19.10.10 13:22
Mit anderen Worten man muß ein Nerd sein für Android, darauf kann ich dankend verzichten.....
0
Quarkbrötchen19.10.10 13:35
Ich verstehe auch nicht was uns diese News nun sagen soll.
0
Quarkbrötchen19.10.10 13:38
Hannes Gnad

Schon wahnsinn was man aus so einem tweet alles rauslesen kann. Hut ab! Liest du auch aus Kaffeesätzen?
0
ckteebe19.10.10 13:46
Der Teil in Anführungsstrichen besteht aus den in einer Shell auszuführenden Befehlen, um Android herunterzuladen und zu kompilieren. (sk)

Diese Nachricht interessiert ohnehin nur Entwickler.
Von daher war die Erklärung überflüssig.
0
macjuice19.10.10 14:15
42
0
jazzbox
jazzbox19.10.10 14:26
Ach der Andy Rubin hat wohl nicht zu Ende gedacht, sein Stückchen shell-cmds hilft einem nur so weit, einen neuen Kernel zu kompilieren. Wie bekomme ich nun diesen Kernel auf mein Phone? Habe ich da Rootzugriff? Woher bekomme ich die herstellerspezifischen Daten? uswusw.....

Merke: Ein System ist noch lange nicht offen, nur weil ich das Gartentürchen aufsperren kann!
0
Nightlauncher19.10.10 14:40
oh darauf warten sicherlich Tausende von Leuten endlich seine Software fürs Handy kompilieren zu können - aber hauptsache offen^^

0
analyst19.10.10 15:07
heldino
Mit anderen Worten man muß ein Nerd sein für Android, darauf kann ich dankend verzichten.....

0
Lefteous
Lefteous19.10.10 15:37
Lieber offen für Entwickler oder offen für Menschen?
Das meinte Steve wohl gestern mit den Systemintegratoren.
Es soll ja Hunde geben, die merken, wenn sie getroffen werden...
0
Aronnax19.10.10 16:26
Es soll ja Hunde geben, die merken, wenn sie getroffen werden...
Scheint so
Wie anders ist es zu erklären, wenn ein Tech-Nerd einen Tech-Witz auf Kosten des iOS-Knast macht und sich deshalb eine versammelte Lemmingschar ereifert in seinen Worten alles mögliche hinein zu interpretieren. Offensichtlich ist es im iOS-Knast dem einen oder anderen wohl doch nicht so gemütlich, wie man so annehmen könnte, oder woher kommt die Hysterie?
0
Aronnax19.10.10 16:38
Die Fragmentierung von Android ist leider für den Kunden nicht so leicht überschaubar wie das ganzheitliche Konzept von Apple, da muss ich Steve schon recht geben

„das ganzheitliche Konzept”
Welche Begriffe nun schon aufgefahren werden
Kennt an ja sonst eher aus ganz anderen Bereichen z.B.
Typisch für „ganzheitliche” medizinische und pflegerische Konzepte seien weniger konkrete Handlungsanweisungen als Visionen und Ideale, die einem „Bedürfnis nach einer neuen ‚Übersichtlichkeit’” entsprächen (Kühn 1989)[1] beziehungsweise ideologische Denkweisen „als Versuche, eine Antwort auf die Sinnkrise des naturwissenschaftlich-rationalen Denkens zu finden” (Rekittke 2006)

Wer also ebenso eine Sinnkrise seines rationalen Denkens hat, kauft nun besser einen Apfel, oder wie ist das alles zu verstehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.