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Akkulaufzeit: Vergleich iPhone 15 vs. vorherige Generation – es gibt einen neuen Spitzenreiter

Die erste iPhone-Generation war mit einer großen Umgewöhnung hinsichtlich der Akkulaufzeit einhergegangen: Brachten vorherige Mobiltelefone teils sieben Tage und mehr an Standby-Zeit mit, mussten iPhones jeden Tag ans Netzteil. Die Situation hat sich aber durchaus gebessert, denn waren am Anfang selbst zwei Tage ohne Aufladen fast undenkbar, so halten gerade Geräte aus der "Pro Max"-Serie bei normaler Nutzung durchaus zwei Tage durch. Ein großer Vergleichstest mit standardisierten Abläufen beantwortet nun die mit jeder neuen iPhone-Generation erneut auftauchende Frage, wie sich die neuen Devices schlagen. Gleich vorweg: Es gibt einen neuen Laufzeitkönig.


Die Testwerte der verschiedenen Ausführungen
In den letzten Jahren war es stets das kleinste iPhone-Modell, welches die schwächsten Akkulaufzeiten mitbrachte. In der Aufstellung geht der letzte Platz an das iPhone 14 mit nur knapp mehr als neun Stunden, wohingegen ein iPhone 15 Pro ebenfalls nach 9:20 Stunden ans Netz muss. Beides sind keine sonderlich guten Werte, zumal ein Pro-Modell sogar weniger Ausdauer als die normale Ausführung ohne Pro mitbringt. Entscheidet man sich für ein Pro Max, so gehen die Zahlen deutlich nach oben. Das iPhone 15 Pro Max übertrifft die beiden direkten Vorgänger und schafft 11:41 Stunden.

Modell Laufzeit
iPhone 14 9:02h
iPhone 15 Pro 9:20h
iPhone 15 9:57h
iPhone 14 Pro Max 10:54h
iPhone 13 Pro Max 11:19h
iPhone 15 Pro Max 11:41h
iPhone 15 Plus 13:19h


Ergebnisse hängen stark vom gewählten Zyklus ab
Wer aber nach dem iPhone mit den besten Werten sucht und dies zum zentralen Kaufkriterium macht, muss zu einem iPhone 15 Plus greifen. Schon das iPhone 14 Plus brachte viel Kondition mit (leider keine konkreten Werte für diesen Testzyklus), das iPhone 15 Plus übertrifft jedoch alles und machte erst nach 13:19 Stunden schlapp. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um aktive Nutzung, nicht nur untätiges Herumliegen auf dem Schreibtisch. Die Unterschiede sind daher ziemlich eklatant. Natürlich weichen die absoluten Zahlen für individuelle Nutzungsweisen ab, nicht jeder hat die Kamera länger in Betrieb, macht Videokonferenzen oder führt Spiele aus, dennoch ist die Tendenz gut erkennbar. Weniger Relevanz haben derlei Testergebnisse hingegen, hängt man das iPhone sowieso immer über Nacht an den Stecker und beschäftigt sich auch nicht stundenlang mit dem Smartphone.

Kommentare

zoe
zoe25.09.23 09:56
Ich bin vom XS gekommen und bin absolut begeistert von meinem neuen 15 Pro. Wobei ich mir im Vergleich zum XS (Akkuzustand 72%) einen größeren Unterschied in der Ausdauer erwartet habe.
(Von mir aus hätten sie sich dafür das Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo ruhig schenken können 😅)
+1
Bennylux
Bennylux25.09.23 10:08
Ich bin etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit beim normalen 15 Pro. Mir kommt es gefühlt vor, wie wenn mein altes 13 Pro, als es neu war länger durchgehalten hat als jetzt das neue 15 Pro. Kann aber auch sein, dass sich das neue iPhone noch einpendeln muss.
Think different! 
0
Ive@apple
Ive@apple25.09.23 10:09
zoe
Ich bin vom XS gekommen und bin absolut begeistert von meinem neuen 15 Pro. Wobei ich mir im Vergleich zum XS (Akkuzustand 72%) einen größeren Unterschied in der Ausdauer erwartet habe.
(Von mir aus hätten sie sich dafür das Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo ruhig schenken können 😅)

Finde es ebenfalls so wie du geschildert hast....Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo sparen, so High defintion Gaming gehört aufs Apple TV / iPad Pro oder sie sollen einfach eine dedizierte Gaming Konsole herausbringen.

Auf einem Smartphone sind Rennspiele, Shooter, Assasins Creed und Co. völlig fehl am Platz. Eine Entwicklung die zu viel Ressourcen in Cupertino verschwendet.

Nicht jede neue Entwicklung muss eine gute sein, ich brauch das nicht.
-5
Tirabo25.09.23 10:10
Hier in Deutschland halten die iPhones sicher nicht so lange durch, weil sie ja immer noch nach Netz suchen müssen.

Hier am Rand der Rhein-Ruhr-Metropolregion gibt es zahlreiche und große Telekom-Funklöcher, auch im städtischen Bereich. Oft gibt es gar kein Netz
Selbst bei uns zu Hause sind es maximal 1-2 Balken.
Da gehen die besten iPhones schneller in die Knie.
+15
Deppomat25.09.23 10:13
Ich würde aber denken, daß die von euch genannten Dinge nur Akku verschlingen, wenn sie gebraucht werden, oder? Es wird ja nicht einfach im Leerlauf irgendwas raygetraced.

On topic, recht beachtlicher Unterschied zwischen Pro und Normal. Vermutlich das bessere Display und die schnellere CPU als Hauptverbraucher…
+3
Motti
Motti25.09.23 11:02
Jammern auf hohem Niveau…. Ich kann mich noch an 5 Std. Laufzeit erinnern. Das konnte man als nervig bezeichnen 😂
-3
kesslerpiano
kesslerpiano25.09.23 11:05
Ja, iPhone 4 und 5, da gab es auch hämische clips von Samsung...
0
AJVienna25.09.23 11:32
Mir kommt es so vor als wenn manche Aufgaben mit iOS 17 deutlich mehr Energie kosten als vorher. Z.B. YouTube im Hintergrund abspielen. Am iPhone 13 Pro ist mir das auch schon aufgefallen. Jetzt am 15 pro scheint es mir noch extremer. Ich hoffe das es sich bald gibt. Das nach einem größerem Update die Batterie sich eine Weile schneller leert ist normal, aber aktuell ist mein persönliches empfinden, das es schlimmer als sonst ist.
+3
Appletini
Appletini25.09.23 11:35
Ive@apple
Finde es ebenfalls so wie du geschildert hast....Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo sparen, so High defintion Gaming gehört aufs Apple TV / iPad Pro oder sie sollen einfach eine dedizierte Gaming Konsole herausbringen.

Auf einem Smartphone sind Rennspiele, Shooter, Assasins Creed und Co. völlig fehl am Platz. Eine Entwicklung die zu viel Ressourcen in Cupertino verschwendet.

Nicht jede neue Entwicklung muss eine gute sein, ich brauch das nicht.

Deine Meinung geht halt komplett an der Realität der Verbraucher vorbei. Leute, die sich noch eine Konsole oder gar einen Gaming-PC zu Hause hin stellen werden immer weniger. Mobile Gaming ist ein gewaltiges Business, ganz besonders in Asien, aber auch in Europa zunehmend.

Dass Apple das jetzt in seinen Konzepten berücksichtigt ist für mich absolut nachvollziehbar. Die Gamingfähigkeit eines Handys kann für viele Leute ein entscheidendes Kriterium für oder gegen den Kauf sein.
+4
Bennylux
Bennylux25.09.23 12:02
Appletini
Ive@apple
Finde es ebenfalls so wie du geschildert hast....Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo sparen, so High defintion Gaming gehört aufs Apple TV / iPad Pro oder sie sollen einfach eine dedizierte Gaming Konsole herausbringen.

Auf einem Smartphone sind Rennspiele, Shooter, Assasins Creed und Co. völlig fehl am Platz. Eine Entwicklung die zu viel Ressourcen in Cupertino verschwendet.

Nicht jede neue Entwicklung muss eine gute sein, ich brauch das nicht.

Deine Meinung geht halt komplett an der Realität der Verbraucher vorbei. Leute, die sich noch eine Konsole oder gar einen Gaming-PC zu Hause hin stellen werden immer weniger. Mobile Gaming ist ein gewaltiges Business, ganz besonders in Asien, aber auch in Europa zunehmend.

Dass Apple das jetzt in seinen Konzepten berücksichtigt ist für mich absolut nachvollziehbar. Die Gamingfähigkeit eines Handys kann für viele Leute ein entscheidendes Kriterium für oder gegen den Kauf sein.

Naja, bei einigen Spielen muss man ja fast wieder einen separaten Controller benutzen um eines dieses AAA-Spiele spielen zu können, da sonst zu viel Platz für die Steuerung auf dem Handydisplay verbraucht wird.
Think different! 
+1
AJVienna25.09.23 13:34
zoe
(Von mir aus hätten sie sich dafür das Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo ruhig schenken können 😅)
Apple entwickelt die Chips ja nicht nur fürs iPhone auch wenn es sich anbietet die da aufgrund der geringeren Fläche und damit weniger Ausschuss zuerst einzusetzen. Die GPU ist ja trotzdem Energie effizienter geworden.
+1
Borbarad25.09.23 13:48
Mein 15Pro ist schon angekommen. Wie erwarte hat sich im Gebrauch nix wirklich zum 13Pro verändert. Ja, die Kamera mag minimal besser sein, aber für wirklich vernünftige Fotos z.B. hab ich eh meine Kamera.

Das einzig was wirklich gut ist und was wegen ich nochmal eine Vertragsverlängerung gemacht habe ist der Satellitennotruf. Als Overlander ist das schon gut zu haben.

Sonst beliebe ich dabei: Das 13Pro war schon (zu) nahe am Perfekten IPhone von wo es nur noch minimale Verbesserung geben wird….
+2
Quickmix
Quickmix25.09.23 14:01
Appletini
Ive@apple
Finde es ebenfalls so wie du geschildert hast....Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo sparen, so High defintion Gaming gehört aufs Apple TV / iPad Pro oder sie sollen einfach eine dedizierte Gaming Konsole herausbringen.

Auf einem Smartphone sind Rennspiele, Shooter, Assasins Creed und Co. völlig fehl am Platz. Eine Entwicklung die zu viel Ressourcen in Cupertino verschwendet.

Nicht jede neue Entwicklung muss eine gute sein, ich brauch das nicht.

Deine Meinung geht halt komplett an der Realität der Verbraucher vorbei. Leute, die sich noch eine Konsole oder gar einen Gaming-PC zu Hause hin stellen werden immer weniger. Mobile Gaming ist ein gewaltiges Business, ganz besonders in Asien, aber auch in Europa zunehmend.

Dass Apple das jetzt in seinen Konzepten berücksichtigt ist für mich absolut nachvollziehbar. Die Gamingfähigkeit eines Handys kann für viele Leute ein entscheidendes Kriterium für oder gegen den Kauf sein.

Das mit den Konsolen kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Mobile Gaming ist aber tatsächlich in großes Business. Man muß das aber nach Ländern und Regionen aufteilen In Asien ist Mobile Gaming absolut extrem On Top.
+1
t.stark25.09.23 14:15
Appletini
Ive@apple
Finde es ebenfalls so wie du geschildert hast....Grafik-Shading und Ray-Tracing und PiPaPo sparen, so High defintion Gaming gehört aufs Apple TV / iPad Pro oder sie sollen einfach eine dedizierte Gaming Konsole herausbringen.

Auf einem Smartphone sind Rennspiele, Shooter, Assasins Creed und Co. völlig fehl am Platz. Eine Entwicklung die zu viel Ressourcen in Cupertino verschwendet.

Nicht jede neue Entwicklung muss eine gute sein, ich brauch das nicht.

Deine Meinung geht halt komplett an der Realität der Verbraucher vorbei. Leute, die sich noch eine Konsole oder gar einen Gaming-PC zu Hause hin stellen werden immer weniger. Mobile Gaming ist ein gewaltiges Business, ganz besonders in Asien, aber auch in Europa zunehmend.

Dass Apple das jetzt in seinen Konzepten berücksichtigt ist für mich absolut nachvollziehbar. Die Gamingfähigkeit eines Handys kann für viele Leute ein entscheidendes Kriterium für oder gegen den Kauf sein.
Es ist eher so, dass "mobiles Spielen" stark zunimmt und Konsolen nach wie vor ein stabiles Geschäft sind

Allerdings ist "mobiles Spielen" aus meiner Sicht eine völlig andere Kategorie als Spielkonsolen/PCs. Für mich sind Handyspiele keine richtigen Spiele. Das hat mit Videospielen nicht allzu viel zu tun. Kann man mal machen, wenn die Bahn mal wieder Verspätung hat. Die ganze Interaktion mit dem Touch Screen taugt nicht für richtige Spiele. Am Anfang hat mich das auf dem iPad auch fasziniert so zu Spielen. Irgendwann fand ich das einfach nur noch öde.
Und dann gibt es noch die Switch, die ja, wie man im Link oben sehen kann, bereits die ewige Nr. 3 der Spielkonsolen ist. Ist das eine mobile Konsole oder nicht?
0
Frank Drebin
Frank Drebin25.09.23 14:31
Mir fehlt jetzt hier zu einem guten Vergleich irgendwie das iPhone 13 Pro und das iPhone 14 Pro, so könnte ich den Unterschied zum iPhone 15 Pro sehen… So ist die Tabelle ein Murks…
-2
Stefab
Stefab25.09.23 15:25
t.stark
Allerdings ist "mobiles Spielen" aus meiner Sicht eine völlig andere Kategorie als Spielkonsolen/PCs. Für mich sind Handyspiele keine richtigen Spiele. Das hat mit Videospielen nicht allzu viel zu tun.
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings aus ganz anderen Gründen: Es ist quasi alles nur mieses pay2win mit irgendwelchen Kristallen, Schatztruhen und anderen Schwachsinn.
Entweder man investiert sehr viel Geld, oder kommt dann nicht mehr weiter, bzw. muss vorher schon ewig warten, usw.
Das sind keine richtigen Spiele mehr. Wenn dann, will ich 1x zahlen und dann bis zum Ende spielen können ohne Einschränkungen.
Aber ja, für die Hersteller zahlt es sich wohl aus: Die brauchen nur eine Hand voll reiche Spieler, die gerne viel investieren und das reicht. Also wenn da 5 reiche Spieler 10k€ im Monat investieren ist man schon super unterwegs.

Die normalen mobile Games muss man leider mit der Lupe suchen, das ist auf Konsole oder PC/Mac ganz anders, da ist der Großteil noch normal kaufen und uneingeschränkt spielen, wie es sein soll.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist25.09.23 18:38
Aus Produktsicht vielleicht gar nicht mal so verkehrt, dass das 15 Plus nun in dieser Dimension alle abhängt. Bisher fehlte dem Plus irgendwie noch ein Alleinstellungsmerkmal, dass es attraktiv macht, den Aufpreis zum normalen 15er zu zahlen und trotzdem nicht gleich zum Pro zu greifen...
+4

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