Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods überall mit "Wo ist?" aufspüren: So funktioniert das neue Feature in iOS 15

Komplett kabellose In-Ears wie Apples AirPods gehen leicht verloren. Allein in der New Yorker U-Bahn landen täglich bis zu 20 der Ohrhörer aus Cupertino auf den Gleisen. Aber auch größere Kopfhörer, beispielsweise die AirPods Max, werden gelegentlich verlegt oder etwa bei Freunden vergessen, Diebstähle kommen ebenfalls vor. Nicht immer lassen sich die Geräte dann mithilfe von "Wo ist?" orten, denn bislang zeigt die App in aller Regel lediglich die letzte bekannte Position an. Sicher aufspüren lassen sie sich nur, wenn sie aktiv über Bluetooth mit einem iPhone, iPad oder Mac verbunden sind und sich in dessen Reichweite befinden.


AirPods Pro und AirPods Max übermitteln ihre Position
Mit iOS 15 bindet Apple zumindest AirPods Pro und AirPods Max vollständig in das "Wo ist?"-Netzwerk ein. Dazu werden die Geräte mit der Apple-ID ihres Besitzers verknüpft. Das hat 9to5Mac bei der Analyse des Codes der aktuellen Betaversion von iOS 15 herausgefunden. Wurde diese Zuordnung vorgenommen, funktionieren die Hörstöpsel und der Kopfhörer ähnlich wie Apples Schlüsselfinder namens AirTag. Sie übermitteln also in regelmäßigen Abständen ihre Position an Apples Server, dabei bedienen sie sich aller iPhones und iPads, in deren Bluetooth-Reichweite sie sich befinden.

Verknüpfung mit der Apple-ID, aber keine Sperrfunktion
Die Verknüpfung mit der Apple-ID des Besitzers bleibt natürlich auch dann bestehen, wenn AirPods Pro und AirPods Max mit einem anderen Gerät gekoppelt werden. Ein unehrlicher Finder muss also gewärtigen, dass der rechtmäßige Besitzer ihm nach kurzer Zeit auf die Schliche kommt. Eine Sperrfunktion wie etwa bei iPhones und iPads hat Apple allerdings für Hörstöpsel und Kopfhörer offenbar nicht vorgesehen.

Verbindung mit dem Nutzerkonto lässt sich lösen
Die Verbindung zur Apple-ID und somit zum "Wo ist?"-Nerzwerk lässt sich natürlich auch wieder lösen, etwa wenn man AirPods Pro oder AirPods Max verkaufen oder verschenken möchte. Bei den Kopfhörern muss man hierfür den ANC-Button und die digitale Krone gleichzeitig zwölf Sekunden gedrückt halten. Im Falle der In-Ears gestaltet sich der Vorgang etwas komplizierter: Bei diesen legt man die Finger auf die beiden Mikrofon-Öffnungen und drückt dann mehrfach die Taste am Stiel. Apple illustriert das Verfahren in iOS 15 mit einer Animation. AirPods Pro und AirPods Max erhalten voraussichtlich zum Erscheinungstermin von iOS 15 ein Firmware-Update mit der Unterstützung für die neue Funktion. Die einfachen AirPods der ersten und zweiten Generation, also Modelle ohne aktive Geräuschunterdrückung, werden sich nicht vollständig in "Wo ist?" einbinden lassen.

Kommentare

julius_71011.08.21 16:14
ENDLICH.
AirPods sind damit gerade 10 mal praktischer geworden. Nie wieder sorgen das sie aus der Tasche fallen oder irgendwo liegen gelassen werden.
Spannend wäre noch zu wissen wie viel Akku das ganze in 24h verbraucht.
0
peterhecht
peterhecht11.08.21 16:20
dank airtag finde ich meine auch heute schon …. Wenn auch nur in der Box
+1
subjore11.08.21 16:20
Aber auch zum spionieren nicht schlecht. Wenn man jemanden seine AirPods leiht weiß man immer wo diese Person gerade ist
Allerdings wird man auch nur guten Freunden seine Kopfhörer ausleihen.
-1
Der_Fitch11.08.21 16:20
Das heißt also, wenn ich ein paar AirPods „finde“, löse ich erst einmal die Verbindung zur Apple-ID nach besagter Anleitung… oder funktioniert das nur z.B. in der Nähe eines entsperrten iPhones mit der entsprechenden Apple-ID?
+3
Niederbayern
Niederbayern11.08.21 17:13
Wichtig wäre es wenn man sie auch orten kann wenn das Case geschlossen ist.
Hab erst vorgestern meine Pros gesucht und wollte sie Orten. War aber nicht möglich, da sie im geschlossenen Case drinnen waren.
0
becreart11.08.21 17:15
Perfekt, kommt jetzt doch ohne U1 zu den Max 👌🏻
0
julius_71011.08.21 18:43
Niederbayern

Denke darum geht’s 😊 nur geöffnet würde wenig Sinn machen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.