Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI Radeon 9800 Mac Edition mit neuem Kühlungssystem ruhig stellen

Auf "Spass am Dienstag" ist ein Artikel erschienen, der den Umbau einer ATI Radeon 9800 Mac Edition mit einem leiseren Kühlungssystem erklärt. Anhand des ATI Silencer 1 von Arctic Cooling werden die nötigen Schritte gezeigt, um den alten kleinen Kühlkörper samt schnelldrehendem Lüfter durch einen neuen größeren Kühlkörper mit langsamer drehendem Lüfter zu ersetzen. Dadurch wird allerdings auch der nebenstehende PCI-Steckplatz belegt, da dieser zur Wärmeabgabe aus dem Power Mac dient. Das Ergebnis soll aber überzeugend sein und die umgebaute ATI Radeon 9800 Mac Edition flüsterleise machen. Dabei hält sich der Investitionsaufwand in Grenzen. So ist beispielsweise das ATI Silencer 1 von Arctic Cooling bereits ab 12 Euro im Handel erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Passat69
Passat6927.12.06 08:18
Ich habe einen Verax Lüfter verbaut.
Ist allerdings wesentlich teuere Variante.
0
Eszett
Eszett27.12.06 09:56
Erst etwas Baldrian nehmen und dann die Karte auf den Küchentisch stellen? Oder ist mglw. doch "ruhigstellen" gemeint?
0
jens
jens27.12.06 09:59
Genau das habe ich mit meiner GraKa aus meinem ersten G5 auch gemacht und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Guter Preis, sehr gutes Ergebniss. Und der originale Lüfter ist echt laut, da rentiert sich das.
0
Blade227.12.06 10:33
Jetzt bräuchte ich nur noch so eine Karte

0
pixler27.12.06 10:35
habe meine Quadro Karte auch "Veraxed" = sehr lohnenswert!
0
apfelschorle27.12.06 11:25
Nur aufpassen dass sie beim Umbau nich verracked
Unbekannt verzogen
0
jersine27.12.06 12:39
ich hab einen 10 Euro billigLüfter verbaut - gegen den lauten G4 Lüfter ist das kleine Ding gar nicht zu hören. (im Gegensatz du der original-Huddel, die bald unrund lief...
0
dan@mac
dan@mac27.12.06 16:39
@@@@ACHTUNG: Wenn ihr einen Power Mac G4 MDD habt geht das nicht, auch beim QuickSilver Modell nicht. Für das zweite Teil, das in einen PCI Steckplatz muss, ist einfach kein Platz.

Auch wenn ihr die VERAX Lüfter eingebaut habt, geht es nicht, da der Lüfter nicht zwischen VERAX Lüfter und der GRafikkarte passt.

Und was willman mit enr leisen Grafikkarte, wenn der Rechenr selber noch laut ist...?
0
Pontifex Maximus27.12.06 22:05
Lasst mich mal überlegen...

...Leiser Lüfter für ne Radeon 9800 Pro!?

Das gabs doch schon mal in der PC-Welt vor sagen wir 3 Jahren?!

Und dafür, was PC-User seit 3 Jahren wissen, kommt ihr jetzt daher?

Traurig Traurig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.