Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM stellt Cortex-A12-Architektur für mittleres Preissegment vor

Nachdem ARM mit dem Cortex-A7 und dem Cortex-A15 bereits das untere und obere Preissegment der Smartphones mit neuen Prozessor-Architekturen bedacht hat, folgt nun mit dem Cortex-A12 auch eine Variante für das mittlere Preissegment. Wie die anderen beiden Modelle kann auch der Cortex-A12 dank big.LITTLE-Technik mit den anderen Modellen kombiniert werden. Hierbei kann der fertige Anwendungsprozessor zwischen Strom sparende und leistungsfähige Prozessorkerne wechseln. Für Apple ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten bei der Reduzierung der Leistungsaufnahme. Unabhängig davon eignet sich der Cortex-A12 aber genauso gut auch als eigenständiger Prozessor mit bis zu vier Kernen und bietet im Vergleich zum Cortex-A9 eine um bis zu 40 Prozent höhere Geschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt der Prozessor Virtualisierung und kann theoretisch bis zu 1.000 GB Arbeitsspeicher adressieren. Parallel zum Cortex-A12 hat ARM auch einen neuen Grafikchip Mali-T622 vorgestellt, der OpenCL und OpenGL ES 3.0 beherrscht und im Vergleich zu ersten Generation einen 50 Prozent geringeren Leistungsbedarf aufweist. ARM geht davon aus, dass erste Geräte auf Basis der Cortex-A12-Architektur im Sommer 2014 erscheinen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x03.06.13 15:15
wie leistungsstark sind diese denn dann verglichen mit intel CPUs?
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.06.13 19:05
Bald schaut Intel arm aus.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
miepelino04.06.13 07:30
Apfelbutz
Bald schaut Intel arm aus.

Sicher nicht. ARM-CPUs kann man nach wie vor kaum für Desktoprechner nutzen, da sie einfach viel zu leistungsschwach für moderne Betriebssysteme wie OS X, Linux oder gar Windows sind.
In meiner Firma wird Software für Linux plattformübergreifend entwickelt, also für X86 als auch für PowerPC und ARM. Während unsere Software einen ARM A15 locker auslastet, ist die Last der selben Anwendung unter X86 gerade mal bei 15% (und das bei einem 5 Jahre alten Dore2Duo) und das bei gleicher Konfiguration und gleicher Menge zu verarbeitender Daten.

Für mobile Geräte ist ARM schon ganz OK. Aber im Desktopbereich und überall wo etwas Leistung gefragt ist, wird weiterhin X86 genutzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.