Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARD-Mediathek seit heute auf dem Apple TV

Welche Apple-Plattform liegt für eine Mediatheken-App näher als tvOS, das Betriebssystem des Apple TV 4? Der verwendete Bildschirm ist im Allgemeinen ohnehin ein Fernseher, es ist geradezu der natürliche Ort, um eine Bibliothek an Filmen und Sendungen anzubieten.

Nichtsdestotrotz hatte sich die ARD erstaunlich lange Zeit gelassen. Eine Mediatheken-App für das iPad gibt es bereits seit einiger Zeit - doch nach der Vorstellung des Apple TV 4 Ende 2015 dauerte es noch über ein Jahr, bis sie ihren Weg auch auf tvOS gefunden hat (Store: ). Seit heute liegt sie vor und folgt damit dem Beispiel, welches das ZDF und sogar schon einzelne Mitglieder der ARD, nämlich der Saarländische Rundfunk (SR) und der Südwestrundfunk (SWR) vorgelebt hatten.



Hauptfeature der neuen App ist natürlich der Zugriff auf freigegebene TV-Sendungen, die in der ARD, dem Jugendsender ONE oder einer der Landesrundfunkanstalten HR, MDR, NDR, RBB, Radio Bremen, SR, SWR oder WDR gelaufen sind. Freigegeben sind an der Stelle im Allgemeinen diejenigen Filme und Beiträge, die von den entsprechenden Anstalten produziert wurden. Teilweise sind sie in den Sender-Reitern einzeln aufgeführt, teilweise zu Sendereihen oder Genres wie »Dokus & Reportagen« zusammengefasst.

Spezialrubriken wie »Sendung verpasst« oder »Sendungen A-Z« erlauben die gezielte Suche nach Name oder Ausstrahlungszeitpunkt des gesuchten Streams. Zum späteren Anschauen vorgemerkte Sendungen lassen sich in der Merkliste sammeln. In den Einstellungen kann der Nutzer Untertitel hinzuschalten und die Übertragung des zu statistischen Zwecken eingebetteten Zählpixel deaktivieren. Ein Live-Stream zu den betreffenden Sendern ist allerdings nicht Teil der App.

Die ARD-Mediathek in Version 1.0 ist analog zur iPad-App aufgebaut, die in ihrer aktuellen Version bereits seit Februar dieses Jahres vorliegt. Sie ist kostenlos und erfordert 20,8 MB freien Speicher. Entwickelt wurde die App wie üblich vom Südwestrundfunk.

Weiterführende Links:

Kommentare

mkummer
mkummer01.12.16 16:43
Von der Mediatheken App auf iOS konnte man ja über Airplay prima auf das AppleTV streamen - aber so ist es natürlich noch besser. Das Erscheinen der App macht ja durchaus Hoffnung, dass Apple Pay vielleicht auch Boch vor 2050 nach Deutschland kommt.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
wulfch
wulfch01.12.16 16:45
Wurde ja auch wirklich Zeit. Aber nur zur Info, ONE ist nicht der Jugendsender der ARD sondern der Nachfolgesender von einsfestival. Der "Jugendsender" der ARD ist "funk", welcher aber nicht im linearen Fernsehen zu sehen ist, sondern ausschließlich online sowie bei Drittanbietern wie YouTube etc.
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
jeti
jeti01.12.16 16:50
Und bis Ende des Jahres haben wir noch eine Amazon-App auf dem AppleTV!
Denn: Die Fernsehzukunft ist App.
0
Paradox2
Paradox201.12.16 17:00
Funktioniert die Mediathek auch aus der Schweiz oder wird der Inhalt gesperrt fürs Ausland, wie bei Amazon prime?
0
Bego
Bego01.12.16 17:29
@ Paradox2
Also hier in den Niederlanden funktioniert zwar die Mediathek aber kein Live TV, so wie auch schon bei de ZDF und Arte App...
0
Termi
Termi01.12.16 17:35
Verstehe nicht die Herausforderung, aus einer iOS App eine tvOS App zu erstellen, aber ich programmiere auch keine Apps.

Mir fehlen auf dem Apple TV nur noch zwei Apps:
  • WaipuTV (nutze aktuell Magine, was aber nicht aufnehmen kann)
  • Mediaplayer vom NAS mit Beachtung von Altersfreigaben (soll Infuse 5 angeblich 2017 bekommen)
0
locoFlo01.12.16 17:51
AMAZON VIDEO JETZT!!!!
Ne ehrlich, vorher kein Apple TV bei mir. Stelle mir nicht zwei Boxen und zwei Fernbedienungen hin.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Advokat
Advokat01.12.16 18:41
locoFlo
AMAZON VIDEO JETZT!!!!
Ne ehrlich, vorher kein Apple TV bei mir. Stelle mir nicht zwei Boxen und zwei Fernbedienungen hin.
Deswegen verzichte ich auf dem TV eben auf Amazon und schaue nur auf dem iPad. Würde ich mir einen Amazon Stick/Box kaufen, würde ich Amazon ja auch noch in der Verweigerungshaltung unterstützen.
0
daschmc01.12.16 21:02
🙏👍😊
0
nopeecee
nopeecee01.12.16 22:45
Bin gespannt ob sie eines Tages das Niveau der zdf app erreichen. Ok will nicht meckern
Für tvOS gibt es ja nun bald die TV App. Theoretisch müsste diese auch die ARD/ZDF mediatheken unterstützen?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
JackBauer
JackBauer01.12.16 23:15
Termi

Tatsächlich komplett anderes Konzept hinsichtlich Bedienung, UI, Abfolge von Screens etc. Der Funktionsumfang ist häufig auch abweichend - daher meist getrennte Entwicklung. Außerdem ist nicht jede Agentur in der Lage hochwertige Apple TV Apps umzusetzen, weshalb man nach der iPad App evtl. den Programmierer wechseln muss.
0
iGod02.12.16 00:20
nopeecee
Für tvOS gibt es ja nun bald die TV App. Theoretisch müsste diese auch die ARD/ZDF mediatheken unterstützen?

Du glaubst doch nicht, dass diese App innerhalb der nächsten 10 Jahren in Deutschland erscheint. 😂
-1
Termi
Termi02.12.16 07:24
JackBauer
Ich hatte den Satz
Die ARD-Mediathek in Version 1.0 ist analog zur iPad-App aufgebaut, die in ihrer aktuellen Version bereits seit Februar dieses Jahres vorliegt.
im Artikel so verstanden, dass der Funktionsumfang eben nicht anders ist, als der der iOS Version. Daher habe ich mich gewundert, dass es mit Millionen Euro von Zwangsabgaben so lange dauert.
0
jheinrich_de02.12.16 08:04
Habe noch ein AppleTV 3, ohne glaube ich tvOs, kann ich die neue Mediathek trotzdem nutzen oder muss ich den Umweg über das Ipad nehmen ?

Danke vorab.
Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt 8-)
0
strellson02.12.16 09:42
apropos airplay. mit welcher app kann ich denn vom ipad aus ein "nicht itunes kompatibles" format auf den apple tv streamen?
0
Paradox2
Paradox202.12.16 09:57
Bego

Merci👍🏼
0
nopeecee
nopeecee02.12.16 09:58
iGod
nopeecee
Für tvOS gibt es ja nun bald die TV App. Theoretisch müsste diese auch die ARD/ZDF mediatheken unterstützen?

Du glaubst doch nicht, dass diese App innerhalb der nächsten 10 Jahren in Deutschland erscheint. 😂

nun das war aber nicht meine Frage
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Paradox2
Paradox202.12.16 09:59
iGod

+1 und in der Schweiz
0
Christian197902.12.16 10:16
Ich verstehe das Tamtam ehrlich gesagt nicht.
Mein 3 Jahre alter SmartTV hat schon immer die ARD-Mediathek.
+1
matt.ludwig03.12.16 00:15
Christian1979

Cool.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.