Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

360-Grad-Videos auf dem Apple TV

Eine Form der Interaktivität bei Videos wäre es, die Blickrichtung der Kamera selbst auswählen zu können. Genau dies ist die Marschrichtung bei den sogenannten 360-Grad-Videos. Aufgenommen von Kameras mit Rundumsicht können Zuschauer die Szenen in jede Richtung betrachten. Mit Littlstar erschien nun erstmals auch für das Apple TV 4 eine App, die sich auf diese Form von Videos spezialisiert hat. Mithilfe des Touchfeldes der Siri Remote ist die Blicksteuerung sehr intuitiv gelungen.



Netzwerk für 360-Grad-Videos
Littlstar ist ein Videonetzwerk, das im Jahr 2014 gegründet wurde, und enthält bereits eine breite Auswahl an 360-Grad-Videos. Es basiert nicht nur auf Nutzerbeiträgen, sondern kooperiert auch mit großen Partnern wie National Geographic und dem Wall Street Journal, was für eine Reihe hochwertiger Videobeiträge mit Rundumsicht sorgt. Zu den aktuellen Beiträgen gehören etwa ein Tauchgang im Meer mit Blick auf Fische und Haie, ein Footballspiel und der Alltag auf den Straßen von New York.


Littlstar als tvOS-App
Littlstar gibt es schon seit Längerem als App für iOS und Android und es existiert auch eine Webversion. Dort muss man die Steuerung allerdings mit der Maus oder den Pfeiltasten vornehmen, während die Bedienung auf dem Apple TV 4 auf dem Touchfeld der Siri Remote beruht. Die neue tvOS-App ist kostenlos und die erste ihrer App im tvOS App Store. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung die 360-Grad-Videos nehmen und welche Rolle sie in den Filmen, Berichterstattungen und Kommunikationswegen der Zukunft spielen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon23.12.15 12:35
Funktionieren zB die youtube 360grad Videos auf dem Apple TV nicht?
Oder geht es in dem Satz nur um die App und nicht um die Möglichkeit an sich?
Mit Littlstar erschien nun erstmals auch für das Apple TV 4 eine App, die sich auf diese Form von Videos spezialisiert hat. Mithilfe des Touchfeldes der Siri Remote ist die Blicksteuerung sehr intuitiv gelungen.
0
T. Strupp
T. Strupp23.12.15 13:15
Jordon
Funktionieren zB die youtube 360grad Videos auf dem Apple TV nicht?

Richtig, 360-Grad-Videos auf YouTube kann man nicht auf dem Apple TV ansehen, ebenso wenig mit Safari im Web. Die YouTube-App für iOS dagegen beherrscht das Feature.
0
Jordon
Jordon23.12.15 15:01
Interessant, also die YouTube App für iOSX beherscht 360° Videos und die für das AppleTV OS nicht!?
0
T. Strupp
T. Strupp23.12.15 15:30
Jordon
Interessant, also die YouTube App für iOSX beherscht 360° Videos und die für das AppleTV OS nicht!?
Genau.
0
Jordon
Jordon23.12.15 16:32
Wir werden dann mit dem neuen AppleTV, das ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken werde. sicher nicht stundenlang 360° YouTube Videos schauen wollen Aber gut zu wissen. Danke für die Info..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.