Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2018er iPhones: 6,5-Zoll-Modell soll Landscape-Modus bieten

Je näher die Veröffentlichung der diesjährigen iPhone-Generation rückt, desto mehr Gerüchte über Ausstattung und Funktionen gelangen an die Öffentlichkeit. Die jüngste Spekulation beschäftigt sich mit dem kolportierten Topmodell, das voraussichtlich ein 6,5-Zoll-Display mit OLED-Technologie bieten wird.

Wegen der Größe des Geräts soll es zusätzlich zur normalen UI-Ansicht auch einen Landcape-Modus geben, der in Apps wie Mail, Kontakte und Kalender für mehr Übersicht sorgen kann. Nutzer des iPhone 6 Plus, 6s Plus, 7 Plus sowie 8 Plus und aller iPad-Modelle kennen die Ansicht bereits.


Queransicht auch auf dem größten iPhone
Berichten zufolge kommt das 6,5-Zoll-Modell mit einer Auflösung von 2688 x 1242 Pixeln (rund 450 ppi) auf den Markt. Die große Displayfläche soll Apple dazu bewogen haben, einen Landscape-Modus für Apps zu implementieren, wie ihn schon frühere iPhone-Plus-Modelle boten. Übrigens verfügt die aktuelle Flagship-Variante iPhone X über keine Landscape-Option.


Quelle: iHelpBR

Die Informationen dazu stammen aus Codezeilen der aktuellen Betaversionen iOS 12 und Xcode. Viele Apple-Apps unterstützen demnach bereits Landscape-Darstellungen auf dem Display des 6,5-Zoll-iPhones. iHelpBR hat einige Bilder erstellt, die Anwendungen wie Kalender oder Kontakte in der Queransicht mit Display-Kerbe zeigen.

Zusätzlich zum 2018er 6,5-Zoll-iPhone sollen im Herbst auch zwei weitere Modelle auf den Markt kommen. Außer dem Nachfolger des iPhone X erscheint aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine etwas preisgünstigere LCD-Variante mit 6,1 Zoll.

Kommentare

jeti
jeti01.08.18 14:16
Und dann bitte noch für die Kamera die Möglichkeit
direkt in Landscape (16:9) fotografieren zu können.
0
My2Cent01.08.18 14:43
Schade!
Nachdem der Landscape Mode hier als Feature für neue iPhones erwähnt wird hatte ich gehofft, das es den Landscape Mode künftig auch auf dem Homescreen geben wird - wie bisher schon auf dem iPad.
0
JoMac
JoMac01.08.18 14:46
Den Landscape Mode gab es für das iPhone X bisher nicht?
Komisch, obwohl es ein größeres Display besitzt als das 7/8 Plus.
0
CJuser01.08.18 14:53
Laut einem englischen Artikel soll die Auflösung 2.688 x 1.242 für das iPhone XI Plus damit quasi bestätigt sein. Somit erhält das 6,5 Zoll Modell die identische Pixeldichte (458 ppi), wie das 5,8 Zoll Modell.
Mich würde ja mal interessieren, wie die Auflösung des 6,1 Zoll LCD-Modells sein wird. Ich bringe mal folgende Auflösung ins Spiel: 1.688 x 780
0
My2Cent01.08.18 14:53
jeti
Und dann bitte noch für die Kamera die Möglichkeit
direkt in Landscape (16:9) fotografieren zu können.
ja, sollte kein großer Aufwand sein.
Könnte in der Foto-App z.B. als zusätzlicher Punkt hinter der bereits vorhandenen Auswahl „Quadrat“ hinzugefügt werden.
+1
My2Cent01.08.18 15:04
JoMac
Den Landscape Mode gab es für das iPhone X bisher nicht?
Komisch, obwohl es ein größeres Display besitzt als das 7/8 Plus.

Nö, die Diagonale ist beim X zwar größer, nicht aber die Display-Fläche.
Denn die Plus-Modelle haben ein 16:9 Display
während das X nur ein 18.9 Display hat.

Kann hier nachgeprüft werden:
https://cactus2000.de/de/unit/massrec.shtml

Die Fläche eines Rechtecks mit gegebener Diagonale wird kleiner, je größer die Differenz des Seitenverhältnisses ist.

Oder andersrum:
Die Fläche ist bei einer Quadrat am größten.
0
robos01.08.18 15:33
My2Cent

Gibts doch schon bei den Plus-Modellen. Fand ich aber total unproduktiv, ständig appsymbole suchen und manche Apps haben eben nur vertikale Ausrichtungen. Obwohl ich anfangs dachte, dass wäre eine tolle Ergänzung, hatte die Erfahrung irgendwie wenig mit der eines iPads gemein.
+3
My2Cent01.08.18 15:58
Ist ja nur ein Feature, wers nicht mag, macht keinen Gebrauch davon.
Man nutzt es halt da, wo man es für sinnvoll hält.
Es gibt Apps, die das Feature - meiner Meinung nach - recht gut nutzen, z.B. die App der Badischen Zeitung.
0
Bitsurfer01.08.18 17:37
Gemäss meinen bescheidenen Rechenkünsten zufolge wird das neue 6,5" X ziemlich genau gleich gross werden wie das aktuelle 5,5" 8Plus. Oder kommt wer auf ein anderes Ergebnis?
0
Boney01.08.18 21:18
Steve Jobs hätte die Aussparung niemals zugelassen. Dafür war viel zu designverliebt. Tim Cook hat dafür kein Empfinden.
0
Bergda03.08.18 09:28
ok, da stört die Notch wirklich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.