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OBD Fahrzeugdiagnose für Jedemann

Hallo Autofahrer

während die einen gerade noch von A nach B kommen wollen die anderen wissen, was im Auto vor sich geht.

Dafür gibt es eine einfache Methode die auf die meisten Autos auf unseren Straßen zutrifft.

Jeder Benzinder welcher ab 2001 und Diesel ab 2004 in Europa zugelassen wurde, muss eine OBD Schnittstelle aufweisen. Dies ist gesetzlich geregelt und wird z.B. vom TÜV/AU verwendet.
In der Praxis haben Fahrzeuge schon Jahre vor der gesetzlichen Pflicht diese Schnittstellen.
Näheres zum OBD Interface gibt´s auf Wikipedia unter:

Mit einem einfachen und recht günstigen Interface kann man bereits selbst Fehler im Diagnosesytsem auslesen und auch löschen! Während einige Autowerkstätten für so eine Dienstleistung rund 50 Euro verlangen kann man das mit einem Interface ab 30 Euro selbst jederzeit und mehrfach durchführen.

Je nach Fahrzeug reicht entweder ein einfaches Interface mit ISO Schnittstelle, andernfalls eines mit CAN Bus.

Ich werde hier auf ein Interface eingehen, dass alle Protokolle unterstützt und zudem auch noch via Bluetooth auslesen kann.

Das Interface heist: BT OBD 327 vom Hersteller APOS
Hier:
So sieht das Teil aus:
Empfohlener VK: 149.- Euro
Derzeit am günstigsten auf ELV.de für 99.- Euro! Hier:

Auf der Gegenseite kann man entweder einen Computer, ein PDA oder ein Handy verwenden.
Ich hatte gute Erfolge mit einem Laptop (Software ScanmasterELM) und einem Symbian Handy (Nokia N95) mit der Freeware OBDScope (Hier: )

Für iPhone User gibt es übrigens auch ein Diagnoseinterface mit WLAN ()(kosten ca. 200 Euro) und eine Software namens "Rev" im iTunes App Store ().

Man kann mit diesem Bluetooh Diagnoseinterface und einem Nokia Handy während der Fahrt die genaue Geschwindigkeit, die Kühlwassertemperatur (bei Diesel meist die ÖL Temp.!), die Motorlast, KAT Temp. Aussentemp., Zündwinkel und viele weitere technische Parameter auslesen und aufzeichnen.

Es gibt auch Software für Beschleunigungsmessung (0 auf 100 Km/H in Sekunden) und die Leistung des Fahrzeuges die aus dem Gewicht und der Beschleunigungsmessung berechnet werden kann.

Ich habe z.B. eine Fahrt mit dem Programm OBDScope aufezeichnet und hinterher per Openoffice in eine Graphik umgewandelt.
Seht das Ergebnis selbst:



Hier das Bild in groß:

Man kann hier z.B. sehr schön sehen wie sich die Motortemperatur erhöht und irgendwann die Betriebstemperatur erreicht.
Über die Drehzahlen zwischendurch nicht wundern, ich fahre einen Prius (Hybrid) welcher auch während der Fahrt von alleine ganz aus geht!

Ausserdem musste ich die Drehzahl durch 100 teilen, damit die kleinen Zahlen (3 Liter Verbrauch) bei 2500 Umdrehungen des Motor nicht ganz untergehen!
Also Drehzahl x 100 nehmen.

So ein Diagnoseinterface kann beim Autokauf von Privat auch ganz nützlich sein

Vor jeder TÜV/AU Untersuchung lese ich damit ebenfalls die Fahrzeugdaten aus. Eventuelle Fehler kann man somit vorher beheben (oder beheben lassen) und sich Zeit & Geld beim TÜV sparen.

Alles in allem ist die Investition für die meisten Autobegeisterten lohnenswert.

Ich hoffe hiermit jemandem geholfen zu haben

Gruß Taner

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.07.11.09 01:37
interessant. Danke.
RAMses3005
RAMses300507.11.09 11:25
Prima, danke für die Info.
DonQ
DonQ08.11.09 11:59
nice, auch wenn mich das speicherauslesen eigentlich immer pauschal 10 euro kostet, so spart man massig instrumente, really nice.
an apple a day, keeps the rats away…
Peco09.11.09 10:41
Sehr interessant. Eine Frage noch: Läuft die Apps "Rev" auch mit dem beschriebenen Apos Interface? Das kann man bei Rev nicht so einfach erkennen, dort steht nur "ODB-II Sensoren".
nightx
nightx09.11.09 15:50
Klingt echt interessant. Wenn das Teil für das iphone nicht so teuer wäre.

nightx
nightx09.11.09 16:28
Gibt es auch eine OS X Software?
nightx
nightx09.11.09 16:42
Was ist denn hiermit?
Taner
Taner09.11.09 22:11
@Peco
das APOS Interface funktioniert (noch?) nicht mit dem iPhone und Rev.
Die Software Rev. kann meines Wissens nach aufgrund der von Apple freigegebenen APIs nicht auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen!
Mit dem iPhone gehen daher nur WLAN fähige Interfaces.

@nightx
die Software "Movi" kann man auch separat im Internet runterladen. Das APOS Interface funktioniert mit Movi problemlos!
Allerdings kann die Software nicht besonders viel.
Keinerlei grafische Anzeigen, nur Zahlenwerte.
Aber es funktioniert...

Gruß Taner
nightx
nightx10.11.09 09:27
Taner

Danke für die Info. Notfalls hat VmWare. Dumm ist das mein Focus 1 nur ne OBD 1 Schnittstelle hat.

Ist das der gleiche Stecke und nur weniger Infos oder funktioniert das hier dann gar nicht?
Taner
Taner10.11.09 21:08
@nightx

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Focus nur OBD1 hat.
Wie sieht dein OBD Stecker aus?
So:?
Bild von www.obd-2.de
Wenn ja, ist das OBD2

Welches BJ ist dein Focus?
Swentech18.11.09 18:08
Da will jemand Werbung machen für etwas was man nicht braucht!!!

Es genügt nicht den Fehlerspeicher zu löschen oder auszulesen. Wenn Fehler da sind kann der Laie damit überhaupt nichts anfangen.
Über OBD bekommt man nur einen Hinweis über defekte.
Bei der Interpretation der Fehler wird man aber oft fehlgeleitet, da meist andere Zusammenhänge dazu führen können.

Die Reparatur sollte man einem Fachmann überlassen.
Es gibt so viele Oberschlaue, die sich alles Werkzeug, Spezialwerkzeuge, Literatur etc. zum Fahrzeug kaufen und meinen sie könnten jetzt ihr Fahrzeug selber reparieren. Mit dem Kauf ist es leider noch nicht getan, wenn es an Ausbildung und Erfahrung fehlt.

Spart euch lieber das Geld.

Taner
Taner20.11.09 10:39
Lieber Swentech,

das kann ich so nicht stehen lassen!
Erstens werden nicht alle Fehler dem Fahrer angezeigt. Das bedeutet, dass man evtl. mit diesen Fehlern bis zum nächsten Kundendienst rumfährt.

Zweitens habe ich geschrieben, dass dies für "AUTOBEGEISTERTE" lohnenswert ist. Es gibt genug Hobbyschrauber und Hobbywerkstätten. Die würde es nicht geben, wenn es keine Leute gäbe, die das nutzen.

Ich selbst hatte an einem BMW mit 6 Zylinder (330Ci) Motor ein mal einen Fehler, der mir durch das Fahrzeug nicht angezeigt wurde und den ich auch nicht bemerkt habe! Er war aber dennoch vorhanden.
Das war der "Auslass Nockenwellensenseor", Die Software hat mir das im Klartext angezeigt.

Diesen Sensor habe ich bei ebay für 35 Euro neu gekauft.

Er ist sehr leicht von oben zugänglich und nur mit einer einzigen kleinen Schraube am Motorblock befestigt. Das Verbindungskabel ist gesteckt.
Er war innerhalb von 1 Minute ersetzt! (Schraube raus, Stecker ab, neuen Sensor dran und Schraube wieder rein, wer das nicht kann, kriegt wahrscheinlich auch kein Marmeladenglas auf).

Bei BMW hätte der Sensor alleine 60 Euro gekostet. Fehlerspeicher auslesen machen die auch nicht kostenlos.
Selbst wenn das innerhalb eines Kundendienstes gemacht wird und Fehlerspeicher ohnehin ausgelesen wird, hätte BMW nur für den Sensor 25 Euro mehr verlangt und bestimmt eine AW (Zeiteinheit) berechnet.
Wieso sollte man so eine Kleinigkeit nicht selbst vor einem Kundendienst beheben?
Auch wenn man das nicht selbst machen möchte, man muss nicht jeder Werkstatt blind vertrauen. Es gibt einige Berichte über unseriöse Werkstätten, welche unnötig Teile austauschen um Geld zu verdienen.

Ob und was jemand braucht, kann jeder selbst entscheiden! ich habe den Diagnosestecker auch nicht hauptsächlich zum reparieren meines Autos, sondern hauptächlich als "erweiterten Bordcomputer" zugelegt!
Ich möchte einfach sehen können, wie sich die Betriebstemperaturen, Verbauch und andere Werte verhalten.

Insbesondere möchte ich wissen, ob ich durch Abdecken des Kühlers gegen Fahrtwind bei Kurzstrecken eine schnellere Motorerwärmung und damit eingehende Verbrauchsminderung erzielen kann. Bevor du wieder urteilst, dass das nichts bringt (Thermostat), empfehle ich dir, dich schlau zu machen (Pasive Motor-Kühlung durch Fahrtwind, BMW baut elektrisch gesteuerte Jalousien ein um das zu verhinden, nicht jedes Fahrzeug hat so etwas, würde aber davon profitieren). Ich habe inzwischen einige solche Auswertuneg wie das Bild da oben und kann vergleichen, ob es etwas bringt oder nicht.

Ich hatte ebenso erwähnt, dass es nicht schaden kann, vor einem Gebrauchtwagenkauf den Fehlerspeicher mal auszulesen. Das spart evtl. hinterher einiges an Ärger.

Und ICH habe diesen Diagnosestecker auch "gebraucht", sonst hätte ich ihn mir auch nicht gekauft.

Gruß Taner

PS: Ich könnte jetzt auch behaupten "da hat jemand Angst um seinen Arbeitsplatz"
ma.22.11.09 17:33
Swentech 18.11.09 18:08
...
Es genügt nicht den Fehlerspeicher zu löschen oder auszulesen.
...
Wie, das reicht nicht? Ich dachte wenn man 3 x 3 Sekunden auf die Fehlermeldung im Display blickt wird er deaktiviert!

Gut dass Du Dich gemeldet hast und Dir Zeit für Deinen belanglosen Beitrag genommen hast!
iCode
iCode24.11.09 10:28
Da will jemand Werbung machen für etwas was man nicht braucht!!!
Es genügt nicht den Fehlerspeicher zu löschen oder auszulesen. (Bla, Bla...)
Über OBD bekommt man nur einen Hinweis über defekte.
(Bla, Bla...)

Wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, ist das ein gutes Mittel das einem hilft diesen besser beurteilen zu können.

Und spätestens nach einer ausgiebigen Probefahrt weiss man auch, ob schon der Händler zuvor den Fehlerspeicher nur gelöscht hatte.
dsquared25.11.09 18:00
Kannst Du auch eine Version ohne Bluetooth empfehlen.

Ist OBD2 auch schon in einem e46 0005 624 .
Taner
Taner25.11.09 20:25
Hallo dsquared,

ja dein E46 hat auch OBD2 (ich hatte früher selbst ein 330Ci, E46)

Es gibt auch gute OBD Stecker ohne Bluetooth. Entweder mit Kabel oder mit WLAN.

Bei ebay werden die bald KILOWEISE verkauft, so viele gibts davon
Suche nach OBD

Je nach Baujahr reicht sogar ein OBD Stecker für 39 Euro! (z.B. AGV3001 oder AGV4000, der 4000er funktioniert mit allen Autos mit OBD Schnittstelle)

Gruß Taner
ngb
ngb27.11.09 09:26
Insbesondere möchte ich wissen, ob ich durch Abdecken des Kühlers gegen Fahrtwind bei Kurzstrecken eine schnellere Motorerwärmung und damit eingehende Verbrauchsminderung erzielen kann.

Besonders bei Hybriden Japanern kann man so noch das ein oder andere ml herausholen

Und noch ein Gasumbau dazu...

Aber toller Artikel, danke dafür!
Taner
Taner27.11.09 13:13
Gern geschehen

An GAS-Umbau habe ich auch schon gedacht. Aber bei 4,5 Litern Durchschnittsverbrauch lohnt sich ein GAS-Umbau erst nach Lichtjahren
Daher ist das völlig uninteressant.

Dafür die Hybrid Garantie auf´s Spiel setzen und 2000 Euro in den GAS-Umbau investieren?

Rechenbeispiel: 4,5 Liter Verbauch auf 100km, ca. 6 Euro Benzin auf 100km
d.h. man spart ca. 50% also 3 Euro auf 100 km.
Um nun 2000 Euro investition zu ersparen muss mann dann 2000/3= 666,66 x 100km fahren.
Das sind 66.666km
bei 12.000km im Jahr wäre der Umbau frühestens nach 5 1/2 Jahren amortisiert.
Wenn überhaupt, beginnt das sparen erst dann!

Gruß Taner

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