Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>ifletcher's iPod Touch + Music/Movies - Berichte & Hints>Erfahrungen mit dem Gravis Support & Apple's "Intel-Qualität"

Erfahrungen mit dem Gravis Support & Apple's "Intel-Qualität"

Guten Abend,

Nun ich habe gerade nicht sonderlich viel zu tun und dachte mir deshalb, dass ich mal ein journal über den Gravis Support und Apples "Intel-Qualität" schreibe.

Gut fangen wir mit der Geschichte meines MacBook an, ich habe es im Juli 2006 gekauft, das ist praktisch noch die erste Generation an MacBooks. Tut ja nichts zur Sache, jedoch gingen die Probleme schon ziemlich früh los, anfangs gabs natürlich die Verfärbungen, wie bei allen weißen MacBooks, da ich jedoch die meiste Zeit nicht auf mein MacBook verzichten konnte/wollte, habe ich es erst vor einem Urlaub abgegeben, bis dahin gab es noch einen Display Schaden, es hat geflackert!

Die Reparatur hat etwa 3 wochen in Anspruch genommen, von denen ich 2 zum Glück im Urlaub war...

Das war Reparatur Nr. 1

Weiter ging es nach einiger zeit mit meinem Akku, der hat komischerweise nach paar Monaten schlapp gemacht, wurde jedoch einfach von gravis ausgwechselt und alles in Ordnung. Das war ne Sache von 10 minuten und alles war wieder ok.

Reparatur Nr. 2?

Nun das war natürlich noch nicht alles, mein magsafe netzteil ist mir auch abgeraucht, was nochmal 89€ gekostet hat, da gravis es NICHT gewechselt hat...

Das ist Dreistigkeit Nr. 1

Inzwischen war natürlich auch schon die Garantie abgelaufen und während dieser Zeit ist zuerst mein ComboDrive kaputt gegangen. Es liest, wenn überhaupt, nur langsam DVDs und CDs gar nicht mehr, vom Brennen will ich gar nicht erst anfangen! Natürlich habe ich dieses Laufwerk immer noch in meinem MacBook, da ich ja keine Garantie mehr habe... Also so gelassen, an dem Zustand hat sich natürlich nichts geändert. Danach kamen gelegentliche AirPort Probleme (könnte auch auf den router zurückzuführen sein, benutze kaum noch Airport...). Jedoch sind mir noch weitere gravierendere Qualitätsmangel an meinem MacBook aufgefallen, es fingen langsam an sich risse zu bilden, auf einigen seiten, hier einige Bilder:

http://www.ipernity.com/doc/63454/album/81953

Und jetzt kommt DER teil der mich am meisten aufregt.
Dazu ist zu sagen dass ich für eine "Gravis Tour" (d.h. Hin und Zurück - ohne Aufenthaltszeit) etwa 70 Minuten brauche, was laut google maps etwa 40 kilometern entspricht, die ich nur für hin und rückweg verfahre!

Also vor etwa 4 Wochen ging es los, Besuch bei Gravis Nr. 1
Investierte Fahrtzeit: 70 min
Verbrauchte Kilometer: 40 km

Ergebnis war, dass sie mir gesagt haben ich solle den Apple Support anrufen wegen den Rissen, die sind da kulanter, ist ja alles schön und gut. Also nach Hause...

2 Tage Später habe ich bei Apple angerufen und das Problem geschildert, hat etwa ne halbe stunde gedauert sich mit dem *sch...* support da rumzuschlagen, die Leute sind unfreundlich und stellen dumme fragen, beispiel:

Ich: "Ich habe gelesen solche Risse entstehen, weil man seine Hände die ganze Zeit auf der Ablage hat."
Sie: "Naja da ham'se aber janz schön schwere hände wa?"

Muss man zu sowas noch was sagen? Naja schließlich haben sie entschieden dass Gravis das kulanterweise kostenlos machen darf.

Besuch bei Gravis Nr. 2
Investierte Fahrtzeit: 140 min
Verbrauchte Kilometer: 80 km

Ich also am Montag, dem 1. September da hingefahren um mein MacBook zum 3. mal in die Reparatur zu geben. Alles okay dachte ich, danach ist endlich Ruhe, nun eine Woche und 2 Tage später, es war Mittwoch der Woche danach, mein MacBook wieder abgeholt, leider nicht von mir selbst, da ich zu dieser Zeit grad nicht konnte.
Nun ich habe es ausprobiert und das erste was auffiel war die nicht einwandfrei funktionierende Maustaste... Sie machte an den Linken Rändern kein "klickgeräusch" und klickte zeitweise nicht...
Jedoch die nächsten 3 Tage keine Zeit gehabt das Teil WIEDER dort hinzubringen...

Besuch bei Gravis Nr. 3
Investierte Fahrtzeit: 210 min
Verbrauchte Kilometer: 120 km

Also am Freitag zu Gravis, MacBook wieder abgegeben, der Mitarbeiter meinte das dauert MAXIMAL 10 tage, da das eine Reklamation ist geht das schneller...
Nun 10 Tage später gabs keine Rückmeldung, ich habe Gravis eine Email geschrieben und erst DARAUF meldeten sie sich, dass der Vize-TechnikCenterLeiter "vorantreiben" will...

1 Tag später, also nach etwa 2 Wochen und 6 Tagen kam schließlich der befreiende Anruf von Gravis, "ihr macbook ist abholbereit". Ich habe mich natürlich UMGEHEND auf den weg gemacht!

Besuch bei Gravis Nr. 3
Investierte Fahrtzeit: 280 min
Verbrauchte Kilometer: 160 km

MacBook war fertig, ich habe mich nach oben gesetzt und mir die Zeit genommen alles zu testen, alles soweit in Ordnung... AUßER....
Dass die Maustaste auf der Rechten seite IMMER NOCH keinen richtigen klick macht, sie geht inzwischen zwar vollständig, klickt jedoch nicht, was wie ich finde ein geräusch ist an das ich mich gerne gewöhnt habe und was einfach zu einem komplett funktionierenden MacBook gehört...
Ich also direkt wieder dort hin und der Mitarbeiter is nach hinten verschwunden mit dem Book, kam wieder und meinte "das is normal" und hat somit meine Reklamation abgewiesen...

Aber Mal ehrlich, wenn ich nen kaputten Rechner will hol ich mir einen Dell Computer und mache windows rauf, dann muss ich nicht erst 2 Jahre warten bis was kaputt geht.

Nun... heute ist der Tag nach Besuch 3... Und ich habe absolut keine nerven noch einmal dort hinzugehen und mich zu beschweren!

Gut einerseits kann Gravis nichts dafür, für die meisten kaputten Teile an meinem MacBook ist schlicht und einfach Apple Schuld, weil deren Qualität seit dem Intel umstieg stetig gesunken ist, obwohl ich alle meine Hoffnung in stabilere Alu MacBooks setze...

Jedoch ist es NICHT abzustreiten, dass die Qualität seit dem Umstieg auf Intel deutlich nachgelassen hat, ich kenne Leute mit PPC iBooks die schon länger ohne Probleme halten als mein MacBook, ich meine apple liefert mir 4 kaputte Ersatzteile für mein MacBook hintereinander,

Verfärbung, Risse, Kaputte Maustaste, halbfunktionierende Maustaste.

Desweiteren bin ich natürlich sauer auf Gravis, weil die für die Reparaturen unglaublich lange brauchen, und die letzte Reparatur vor einer woche hätte auch vermieden werden können, wenn sie am ende alles richtig getestet hätten hätten sie direkt ein neues teil bestellen können und gleich einbauen können.

Natürlich bin ich auch nicht mit der Zeit zufrieden die gravis braucht... ich meine sie brauchen erstmal über eine Woche um das Problem überhaupt nachzuvollziehen. obwohl das ne sache von 5 minuten wäre, ich meine man merkt doch dass die maus nicht geht oder da risse sind...

Sehe ich das Falsch?

Dieser Artikel soll einfach nur meine Wut gegenüber GRavis und Apple zum Ausdruck bringen

mfg

Kommentare

dom_beta24.09.08 19:52
Nach Aussage der einen Dame von der AppleCare Hotline ist Apple selbst nicht so ganz zufrieden mit Gravis. Um den Anbietern Druck zu machen, benötigt Apple Feedback von den Kunden.

Wie wäre es, wenn ihr mal Feedback an Apple schicken würdet anstatt hier die Foren zuzumüllen?
...
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 20:21
Nun, Gravis ist tatsächlich ein Saftladen was sowas angeht.

Zur Qualität kann ich nur so viel sagen: Wir haben in einem 60-Mac-Netzwerk nicht weniger oder mehr Ausfälle seit dem Intel-Umstieg.

Montags-Geräte gibt es bei jedem Hersteller, ebenso wie es "Einzelne" gibt, die bei jedem Hersteller schlechte Erfahrungen machen.

Insgesamt ist Apple, was die Kundenzufriedenheit angeht, mit HP zusammen das Spitzenfeld. Und das kann ich bestätigen.

Was die Hotline angeht muss ich sagen: Bisher wurde mir immer schnell, freundlich und kompetent geholfen.

Ein Freund von mir hatte (privat) sogar einen Hotline-Mitarbeiter, der mit ihm die gesamte Prozedur einer Neuinstallations inklusive Backup aller Daten mitgemacht hat am Telefon, nur damit der Kunde zufrieden war. Das dauerte ein paar Stunden!

Sowas habe ich bei noch keiner anderen Hotline erlebt oder gehört!

Was ich jemandem sagen soll, der andere Erfahrungen gemacht hat? Damit leben oder Dir einen anderen Hersteller suchen! Mit Linux sind auch HP_Geräte erträglich

Und darüber hinaus: Es gibt nicht umsonst einen Unterschied in der Produktlinie zwischen Pro und Consumer. Früher sogar eindeutig zu unterscheiden durch Alu oder Weiß. Mittlerweile ist das ein wenig gemischter. Aber wenn Du Pro-Support willst, solltest Du auch ein Pro-Gerät kaufen! Die Consumer-Linie war schon immer ein klein wenig "schlechter" dran was Support anging, als die Pro-Linie!
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 20:21
und hey: Ich weiß wie gut es tut, sich mal Frust von der Seele zu schreiben
gumpandi24.09.08 20:24
Also mit der Qualität des iBooks G4 bin ich sehr zufrieden (weil erwähnt). Nur jetzt wird er schon langsam...
(Hoffe auch auf die Ablösung der neuen Alu MacBooks, aber ob ich da gleich zuschlagen soll? Vielleicht mal die erste Revision abwarten)
ifletcher24.09.08 20:33
Nun ich hatte mit meinen PPC macs auch nie stress und danke maybeapreacher fürs verständnis - musste das einfach loswerden!

mfg
ifletcher24.09.08 20:55
musste leider grad feststellen dass die maustaste auf der rechten seite teilweise gar nicht funktioniert - also der klick nicht ausgeführt bin, also morgen wieder zu gravis...
Jaguar1
Jaguar124.09.08 21:31
zzz
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
halebopp
halebopp24.09.08 22:42
Habe mit Gravis Köln - ausser dass sie extrem langsam sind - noch keinen Stress gehabt. Können sogar Sachen reparieren, wenn nicht zu kompliziert.

Aber manchmal hat man halt einfach nur Pech - wie dein Beispiel sehr schön zeigt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
mac@jon
mac@jon25.09.08 00:30
Gravis ist echt nicht zu empfehlen für Reparaturen.

Wenn man im Norden wohnt (vorzugsweise in HH) kann ich M&M Trading uneingeschränkt empfehlen! Hatte mein MBP dort 2 x in Reparatur, die Ersatzteile wurde nach telefonischer Vereinbarung vorher bestellt und die Reparatur binnen weniger Stunden ausgeführt. Natürlich komplett kostenlos, Rechnung ging direkt an Apple. War sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten, so muss Support funktionieren.

T-Mobile zeigt im Bezug auf das iPhone hingegen gerade wieder wie Support aussieht der einfach nur zum :sick: ist. Durfte da gerade nen neuen Vertrag samt neuer Nummer abschließen um ein Austauschgerät zu bekommen. Die Kostenrückerstattung für mein ersten (defektes) Gerät hab ich immer noch nicht bekommen. Das zweite ist leider wieder defekt. Werde es diesmal über Apple Care austauschen, dass kostet mich dort aber 29,- €.
Wir sind die Guten!;-)
quanti25.09.08 08:03
Wie sagtest du? Das Gerät ist außerhalb der einjährigen Herstellergarantie?

Unter diesen Umständen ist es natürlich verwerflich, Zeit und Energie in die Reparatur SEINES Gerätes zu stecken.

Was erwartest du denn, dass dir alles schön und schnell gemacht wird? Es ist DEIN Gerät und du musst dich um eine Kulanz kümmern - und mir wären 70min Fahrtzeit und eine halbe Stunde nerviges Telefonieren lieber als 200 EUR zu bezahlen.
CooperCologne25.09.08 08:23
Also ich verstehe nicht, wieso Ihr denn überhaupt immer alle zu Gravis rennt, wenn es doch so schlecht ist, wer 40 Kilometer fährt, sollte vorher mal schauen, ob es nicht auch einen anderen Händler in der Nähe gibt, der Service Provider ist. Schließlich muss man nicht zur Reparatur dahin, wo man das Gerät gekauft hat.

Ich persönlich gehe seit Jahren in Köln zu Teampoint, als mein Super-Drive kaputt war, hat es gerade mal 25 Stunden von der Abgabe bis zur Abholung gedauert, das selbe wegen eines Display-Fehlers im MBP (gut da waren es zwei Tage).

Über die Apple-Hotline kann ich auch nur positives berichten, bevor mein iPhone endgültig getauscht wurde, hat die Dame mit mir eine Stunde lang versucht es wieder ans laufen zu bekommen - ohne dumme Sprüche (die im Übrigen auch aufgezeichnet werden können, wer riskiert wegen so etwas seinen Job?)

Und wer außerhalb der einjährigen Garantie kostenlosen Service will, dafür gibts Apple Care!
ifletcher25.09.08 08:37
nun ich kann ja meine reparatur nicht bei einem anderen laden reklamieren als da wo es gemacht wurde - deswegen bin ich dazu gezwungen zu gravis zu rennen -.-
CooperCologne25.09.08 08:47
stimmt, der erste Besuch war schon der ursprüngliche "Fehler" deinerseits
jenethan2008
jenethan200825.09.08 09:29
Genau aus diesem Grunde lohnt es sich, eine AppleCare Garentieerweiterung auf 3 Jahre zu erstehen. Natürlich muss man noch einmal mindestens 100 Euro investieren, aber es ist doch ein sehr sicheres Gefühl, was man dann hat. Auch wenn es allgemein fragwürdig ist, warum andere Hersteller von Grund auf 2 Jahre geben und Apple nur eins.
jenethan2008
jenethan200825.09.08 09:30
Achja: das mit den iBooks kann ich nur bestätigen. Meins ist jetzt 2 1/2 Jahre und schnurrt wie ein Kätzen. Gut, Leopard is manchmal ganz schön viel für das Kleine, aber sonst alles paletti.
mbp|kamilion
mbp|kamilion25.09.08 09:54
Meine Meinung:
Wenn ich nur ein Jahr Garantie hätte und mein Gerät bei Gravis gekauft hätte wäre das Letzte was ich tun würde im Garantiefall in eine Gravis Filiale reinzuspazieren und zu hoffen das man mir dort hilft.
Gravis hat in den meisten Filialen keinen Reparaturservice. Die meisten Filialen schicken das in das Gravis Repair Center in Berlin. Bis es dann aus dem Gravis Store in Berlin angekommen ist können gut und gerne mal 4-7 Tage vergehen...je nachdem wieviel die rumliegen haben. Ich habe mal eine Festplatte tauschen lassen (beim Apple Service Provider 5 min) was über 14 Tage dauerte.Danke Gravis. Unglaublich!
Abgesehen davon das die Gravis Typen die Apple-Intelligenz mit der Gabel gegessen haben sind die dermaßen dreißt und behaupten das andere (ASP) zwar sagen das Sie schneller sind als Gravis aber das idr. nicht der Fall ist...klar...hier ein Beispiel:

Festplatte bei Gravistauschen lassen:
über 14 Tage
Festplatte beim ASP tauschen lassen:
Angerufen und ASP bestellt direkt die Platte. Ein Tag später ist die nach 5 min drin

Wenn man einen Mac hat und der sich noch in der Garantie befindet sollte man den ASP als Ansprechpartner bei Problemen wählen.
Es lebe der Apple Care Protection Plan! Es lebe ein guter ASP in der nähe! Danke Haase IT!
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
wolfowolf25.09.08 10:30
Ach ja. Das erste Macbook. Auf dem schreibe ich auch gerade.
Reparaturen/Austausch:
1. Tastatur Cover wegen Verfärbung
=> Hat sehr schnell Risse bekommen, wie Deine auf dem Bild und die Maustaste funktionierte nicht richtig.
2. Akku getauscht
3. Netzteil getauscht (Kabel am Magnetsafe defekt und verschmort)
4. Festplatte kaputt
5. Cover ein zweites mal ausgetauscht. (Risse, s.o.)

Was im Moment noch kaputt ist: Der Rechner ist sehr laut und jault bei jeder Kleinigkeit auf. Das Netzteil und das Cover sehen wieder nciht gut aus. Noch aber alles OK. Risse am Plastikteil beim Displayscharnier.

Bisher war mein Händler immer kulant. Habe auch eine 3jährige Versicherung abgeschlossen (Kein Apple Care). Bisher musste ich nichts zahlen.

Aber Montagsgeräte sind das meiner Meinung nach nicht.
Das sind Konstruktionsmängel.

derpeer25.09.08 11:33
Hast Du Dir mal überlegt, dass Du nicht der einzige Kunde bist, dessen geliebtes Gerät auf eine Reparatur wartet? Da bleibt nichts anderes übrig als die Geräte nach Auftragseingang zu bearbeiten - und dann müssen auch noch Ersatzteile bestellt werden. Und je nach Schaden kann so eine Reparatur auch mal einige Stunden in Anspruch nehmen (von der Schadenanalyse mal zu schweigen, die kann sich u.U. sogar länger hinziehen). Ein Techniker wird so um die 3-5 Geräte täglich schaffen (iIpods, Drittherstellerteile etc nicht mitgezählt). Wenn Du eine priorisierte Reparatur wünscht, wird Apple hierfür mit Sicherheit das passende AppleCare Paket haben!
der schneyra
der schneyra25.09.08 12:06
Mein iBook war auch drei Mal in zur Reparatur unterwegs, das Powerbook zum Glück erst einmal.

Zum nächsten Rechner werd ich direkt Apple Care dazukaufen. Eigentlich bin ich ja bei sowas eher geizig...
BAM!
cab25.09.08 16:44
Ich sag nur: Mein iBook G3 ist jetzt seit kurzem in seinem glorreichen siebtem Jahr! Klar ging da auch mal ne Festplatte kaputt oder der berühmte Logicboard Defekt trat auf. Aber das wars Leute! Keine Verfärbungen, keine Risse, kein anderes Zeug! Es tut immer noch. Langsam, aber es tut!
ifletcher25.09.08 19:33
genau von sowas spreche ich, sowas kannst du von apple zu intel zeiten völlig vergessen @cab...

war heute wieder dort und habe einfach ein bisschen stress gemacht nun haben sie das macbook nicht genommen sie meinen aber sie melden sich wenn sie das teil haben, dann fahr ich hin lass es reparieren und fahr danach wieder damit nach hause
ma.26.09.08 03:13
Ja wer hätte das gedacht dass völlig neu eingeführte Produkte Probleme bereiten können?

Es ist auch ganz neu dass Notebooks im Reparaturfall richtig teuer werden können!
Gerade beim MacBook sieht man ja auf den ersten Blick dass sich das opt. Laufwerk ruckzuck austauschen läßt.

Dashalb ist es gerade für die Käufer neu eingeführter Produktserien völlig uninteressant sich in der Bucht eine Garantieverlängerung für ca. 150 € zu kaufen!

Und, natürlich ist Intel an allem Schuld !!!

Ok, was nun?

In der Bucht mal die Preise für Schrott-MacBooks beobachten, dann sein eigenes dort verticken, und sich dann ein neuwertiges Refurb von multiware-tn für ca. 850 zu Kaufen wäre eine Option.
Damit hätte man dann aber nichts mehr zu Meckern - das ist nun auch wieder Blöd!
marxist
marxist26.09.08 13:48
das ist natürlich alles sehr ärgerlich und sollte auch nicht so sein.

allerdings ist es auch kein geheimnis, dass die erste generation der macbooks GRAUENHAFT schlecht war und ausfallraten von ÜBER 50% hatte....

davon aber auf alle appel intel produkte zu schließen finde ich aber etwas gewagt...
Swentech26.09.08 17:45
Am falschen Ende gespart.
Da geben die Leute 1000 Euro und mehr für ihren Computer aus und sind so geizig noch ca. 300 EUR dazu zu legen für Apple Care.
Die holen das Gerät einfach ab, und 2 bis 3 Wochen später hat man das Ding wieder ohne wenn und aber.
3 Jahre Garantie ist einfach wichtig, denn wenn der Computer nach 2 Jahren den Geist auf gibt schaut man in die Röhre.
Wenn der Mac 3 Jahre ohne Reparatur durchhält, kann man davon ausgehen das er auch weitere 10 Jahre danach noch funktioniert. Herstellermängel werden meist immer in den ersten 3 Jahren aufgedeckt.
Eine Computermaus Beispielsweise hält locker 15 Jahre durch mit Klick Klick Klick
ifletcher26.09.08 18:46
so gravis hat sich heut gemeldet war nun da und ne stunde später war alles repariert und nun funktioniert auch alles endlich richtig, was gravis zuvor zerstörte

mfg
xmnr.net
xmnr.net27.09.08 00:56
@ Swentech
@ maybeapreacher
@ halebopp
@ all

Ich hatte mit meinen Macs auch immer mehr Ärger. Hatte früher mein komplettes Einzugsgebiet zu Macs bewegt, aber halte nun besser den Mund wenn ich nach Computerempfehlungen gefragt werde (Warum denn der Mac so gut sei …):

1. Das erste MacBook Pro – von wegen nur Consumergeräte haben Mängel, sicher. Haha – hab ich für die Kundenpräsenz gebraucht und schon nach dem Auspacken mit lautem Netzteil und ca. 75°C im Alltagsbetrieb zu kämpfen gehabt. Das sind 2200 Euro für ein Notebook, das einen gehörig Nerven kostet.
2. Das zweite MacBook Pro kam eine Woche später und hatte nach der FinalCut Studio Installation (6 DVDs) einen Headcrash. Es war weniger heiß und weniger laut, aber das schafft kein Vertrauen.
3. Das erste MacBook (kam dann ein paar Monate nach den ersten Pros raus, von den Pros hatte ich genug) hatte ich fast länger in Reparatur, als in Gebrauch. Webcam wurde auch nach Reparatur nicht immer erkannt (Stecker hat sich nach erster "Reparatur" wieder gelöst), Batterie ist tiefentladen und tot nach wenigen Wochen, Touchpad hatte Verzögerungen bei Klick (angeblich der Corsair RAM), Netzteil britzelt recht laut. Nach über 2 Jahren und über 3 Reparaturen fängt nun das Gehäuse an den Kanten an zu brechen und das Display flimmert sporadisch. Und meine Gerätschaften haben auch nach 3 Jahren keinen einzigen Kratzer und könnte alle als Neugeräte durchgehen. Äußerlich.
4. Apple Mighty Maus Kugel klemmt nach etwas längerer Benutzung und kann laut MacTV-Sondersendung mit viel geschick aufgebrochen und gereinigt werden. In meiner FH hatten sie ganze Kisten mit "toten" Mighty Mäusen. Habe dann immer (2x) auf Garantie eine neue bekommen. Tolle Wurst.
5. Die weitervermittelten Macs der Bekannten (MacBooks, G5 Quad, etc.) hatten auch schon oft nach ganz kurzer Zeit Akku-Tausch, Gehäuse gerissen, LogicBoard-Tausch, nicht klickende Touchpad-Taste, etc.
6. Der AppleCare-Support ist das Letzte! Das war mal besser, aber mit Applecare Level Orange (390 Euro!) für den HighEnd Quad wurde man nicht aufgeklärt das es sich um einen 24h Vor-Ort-Service handelt, sondern es wurde der nächste Gravis-Laden empfohlen. Gravis hat das LogicBoard und eine CPU getauscht für theoretische 1200 Euro, doch der Fehler (Kernel-Panic nach Wake up) war exakt geblieben. Der Rest wurde dann beim 2ten Versuch bei medianetics getauscht (HDD, RAM) und der Corsair-Speicher und die "fremde" Western Digital Platte verteufelt. Also Original-RAM und Original Platte rein und der Fehler war fast weg! … naja, leider sind die bekanntermaßen lauten Lüfter des Quad fehlkalibriert worden und laufen nun konstant mit halbervoller Umdrehungsgeschw. Seltsam bei dem Profi-Service sollte das Ding doch noch Mal geprüft werden und nach der "Reparatur" besser als vorher sein.?!

Also um es abzukürzen: Apple spart was das Zeug hält und setzt immer mehr Call-Center-Deppen im Support ein, die Anfragen abwimmeln sollen. Die ersten Reparaturen des MacBook wurden per UPS Express abgeholt und gebracht, die letzten dann per eigenhändigem Versand.

Mittlerweile: Wenn Apple mein Geld will, dann bestelle ich im Campus-Store (de) mit AppleCare (us) und Drucker und iPod über Kreditkarte. Die AppleCare ist in US wesentlich billiger und weltweit uneingeschränkt gültig (seit ca. 1 1/2 Jahren). Den iPod / Drucker habe ich zu Geld gemacht, bevor die Karte belastet ist. Nach 4 - 6 Wochen gibt es den Rabatt per Scheck oder Überweisung.

Apple ist bestimmt nicht schlecht, doch sollte man garantiert! keine Rechner kaufen, die noch nicht min. 6 Monate auf dem Markt sind. Netzteile, LogicBoards, Displays, Akkus – die ganzen Rückrufe kommen von Rev. A und B Geräten. Die iPhone 3G und MacBook Air Geschichten zeigen, das sich nicht viel verbessert hat, oder?

Früher mit dem Powerbook hatte ich zwar auch einen LogicBoard-Rückruf, doch hat Apple da einen kulanteren Support gehabt. Jetzt hab ich bei denen schon eine ganze Stange Rechner gekauft und die alte Regelung von 3 Reparaturen (offiziell: Reparaturversuchen) und dann Geld oder neues Gerät, wird auch versucht sich rauszuwinden. Immer ist der Supporter nicht "zuständig" oder "befugt".

Die ASPs können da auch nicht viel besser sein als Apple selbst, da sie verdammt harte Vorgaben für die Reparaturzeiten und Kosten bekommen. Da wundert es nicht, wenn bei Gravis ein Quad reingetragen kommt und die sich gesundsanieren, obwohl die ausgetauschten Teile "womöglich" nicht defekt waren. Wenn es nur ein kleines Problemchen ist, bekommen die so wenig von Apple dafür das sie nichts mehr an dem ganzen Drumherum verdienen. So bekommt Apple es dann doch wieder zurück, weil jeder autorisierte Techniker Teile tauschen will, die eine möglichst große Gewinn-Spanne versprechen.

Oder warum hat das MacBook immer noch einige der Macken nach 3 Reparaturversuchen und der Quad nach über 2 Versuchen bläst nun pro Stunde im Leerlauf die ganze Wohnung an den CPUs vorbei? Alles Einzelfälle? Klar, alle!
larsh29.09.08 09:00
Tja, Pech gehabt.

Zum einen sollte man NIE zu Gravis gehen und das ist allgemein bekannt
Zum anderen gibt es die Garantieverlängerung auf drei Jahre, die sollte man IMMER abschliessen. Allein weil sich dadurch der Wiederverkaufswert erhöht

Also erst falschen Support ausgesucht, dann noch 200 Euro beim ACPP sparen wollen.. und dann maulen. Nimm es wie ein Mann
stepp6830.09.08 11:00
@CooperCologne

was Teampoint in Köln angeht: als vor 2 Jahren mein ibook kaputt war bin ich da auch hingegangen und hab sogar auch mit dem zuständigen Techniker gesprochen. Wie man solch arrogante, unfreundliche Mitarbeiter auf Kunden loslassen kann ist mir , ehrlich gesagt, ein Rätsel!
Seither kauf ich meine Rechner immer bei GRAVIS und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ok die Reparaturen brauchen immer relativ lang (ca. 3-4 Wochen) aber zumindest wird man ordentlich bedient und ich habe auch schon problemlos die GRAVIS Garantierverlängerung in Anspruch genommen.

Was die Qualität der Apple Produkte angeht, habe ich schon das Gefühl , dass mobile Rechner schlechter verarbeitet sind, als die "grossen" Rechner: während ich mit meinen G3's, G4's und Mac Pro's never ever Probleme hatte ist bei meinem iBook das Display abgeraucht und bei meinem jetzigen MacBook (2007er) zuerst die Festplatte kaputt gegangen und vor 2 Monaten ist ein Plastikteil vom Gehäuse weggeplatzt.
fellpuschel
fellpuschel30.09.08 14:10
Also ich hatte noch nie Probleme mit Gravis und Service. Die Mitarbeiter sind immer bemüht. Ich finde es sehr seltsam, dass es immer wieder solche Kommentare gibt, vor allem von Usern, die ihre Rechner oftmals nichtmal bei Gravis kaufen und dann meinen, dort noch alles hofiert zu bekommen. Beratung und Service stimmen bei Gravis. Lange Reparaturzeiten - na und? Wie lange dauert es denn bei anderen Elektronik-Händlern, dort etwas reparieren zu lassen?
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
weber30.09.08 14:59
Darf man fragen in welchen Gravis Store das passiert ist?
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.