Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Mac midi 2009 - Innenleben

"Mac midi 2009 - Innenleben" von alfrank

0
0

Ausgangsbeitrag

alfrank29.03.0916:40
Mein Mac midi 2009, ein Selbstbau, gestern und heute entstanden...

Die wichtigsten technischen Daten:

Mac mini (early 2009), 2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM
500 GB 3,5" SATA Festplatte Samsung (intern direkt angeschlossen)
1 TB 3,5" SATA Festplatte Samsung F1 (über FW-800 angebunden)
Pioneer 5,25" SATA SuperDrive DVR-216DBK (intern direkt angeschlossen)
Gehäuse eines PowerMac G3 b/w

Alle drei Netzteile (Mac mini, Festplatten, DVD-Brenner) intern eingebaut, über eine gemeinsame Kaltgerätebuchse versorgt.

Hier die Rückansicht:

Kommentare

bachi
bachi29.03.09 16:44
Sehr schön geworden
MainframeOSX
MainframeOSX29.03.09 16:53
Haste mal wider zu viel Zeit gehabt
Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE!
kefek
kefek29.03.09 17:02
Der arme Mini *sick* *sick*
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
CHo29.03.09 17:08
Du solltest Dir vielleicht um eine Lüftung/ Kühlung des Gehäuses Gedanken machen. Da kommt sicher einiges an Abwärme zusammen und Du willst doch nicht, dass das Gesamtkunstwerk oder Teile davon den Geist aufgeben, oder?
alfrank29.03.09 17:10
bachi: Danke !

Sven: Das sagt ja gerade der Richtige...

kefek: Dem Mac mini ist nix passiert, nur die Laufwerke und der Deckel wurden entfernt...

Schildbürger/CHo: Oben ist ein 80 mm Lüfter in Betrieb, der aber noch durch einen anständigen Papst-Lüfter ersetzt wird.
Was soll da groß heiß werden ? Die Platten haben momentan ca. 30 °C und der Lüfter des Mac mini läuft auf Minimaldrehzahl....
Touni
Touni29.03.09 17:56
Supi!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
idolum@mac29.03.09 18:04
Sinn?
alfrank29.03.09 18:07
idolum@mac: Den Thread solltest Du eigentlich kennen:
khani
khani29.03.09 18:13
wie kommt man auf sowas?
alfrank29.03.09 18:23
khani: Dieser Stapel, aus dem um 18:07 verlinkten Thread, war mir zu unpraktisch:
Es geht einfach nix über eine anständige 3,5" Festplatte und ein gutes, großes Nicht-Slot-In SuperDrive.
CHo29.03.09 18:24
alfrank
Was soll da groß heiß werden? Die Platten haben momentan ca. 30 °C und der Lüfter des Mac mini läuft auf Minimaldrehzahl....

Netzteil vielleicht? Seitdem ein Rechner bei mir mal im Sommer den Hitzetod erlitten hat, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Thomas Fricke
Thomas Fricke29.03.09 18:25
... fehlt halt nur noch n PCI...
idolum@mac29.03.09 18:28
Achso, die verlegten Platten sehe ich jetzt erst.
alfrank29.03.09 18:28
Thomas Fricke: Du meinst einen PCIe für eine Grafikkarte ?
Mir reicht die onboard 9400M...
THH
THH29.03.09 18:50
Das Gehäuse vom MacPro wäre glaube ich geeigneter gewesen.
Tolle Bastelarbeit.
tubtub
tubtub29.03.09 18:57
schöne Arbeit, aber davor fand ich es auch ned schlecht.

Du hast jetzt die Platten aus den Gehäusen befreit, oder?
Stehen nun die Pleiades/Festplattengehäuse zum Verkauf?
alfrank29.03.09 19:17
tubtub: Es wurde nur eine der Pleiades-Platten eingebaut, die neueste mit FW-800 und der 1 TB Samsung F1.
Die anderen sind sowieso nur Archiv-Platten, werden also nur alle paar Wochen mal gebraucht.
Die 500 GB 3,5" Platte war schon im Mac Pro die Systemplatte, die jetzt übrige 250 GB 2,5" 7200er, die ich extra für den Mini gekauft hatte, kommt ins MBP.
Allerdings werde ich die Backup-Platte aus dem M9-DX-Gehäuse jetzt wohl auch noch in ein Pleiades umbauen...
alfrank29.03.09 20:37
So, die Platte aus dem M9-DX ist umgebaut, aber in ein IceCube FW-400 Gehäuse, das passt mit seinem klaren Plexiglas besser zum b/w-Gehäuse, es soll ja oben drauf liegen...

tubtub: Das M9-DX-Gehäuse ist nun übrig...
Taxifahrer
Taxifahrer29.03.09 21:41
Unglaublich!
zzz
rex196601.04.09 21:24
Tolle Arbeit,Respekt !!!
alfrank02.04.09 18:01
Taxifahrer, Rolf: Danke !

PS: Ich bin gerade noch am optimieren, der Mac mini bekommt wieder sein Oberteil, das sieht einfach besser aus. Die Power-LED und den Einschalter führe ich auch noch nach vorne...
SchaSche
SchaSche03.04.09 20:32
Saubere Arbeit, ich habe mal eine Dose in so ein Gehäuse gezimmert
alfrank30.05.09 19:43
Optimierte Endversion dieses Modells:

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.