Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Quattro

"Quattro" von eiq

0
0

Ausgangsbeitrag

eiq
eiq10.02.1412:04
heißt die neue Serie von Sigma-Kameras der dp-Serie. Endlich mal etwas anderes als der ganze Retrokram von Olympus, Fuji & Co.

Auch der Foveon-Sensor wurde überarbeitet - hoffentlich wird der irgendwann auch von Dritthersteller-RAW-Konvertern unterstützt. Bei den bisherigen Modellen sah es ja eher mau aus.

Kommentare

macspezi
macspezi10.02.14 12:23
Auch die Vorgängermodelle waren vom Papier her prima. Auch die Bilder sahen gut bis sehr gut aus. Allerdings haperte es dermaßen an der Performance... Die sahen zwar aus wie eine Schnappschusskamera, aber die Auslöseverzögerungen waren so dermaßen jenseits von Gut und Böse... weia.

Ich hoffe, dass die Sigmas hier dazu gelernt haben. Die neue Formgebung scheint mir schon mal wenig praxistauglich zu sein. Wenn sie mal zu haben ist werde ich sie aber auf jeden Fall mal testen.
sonorman
sonorman10.02.14 13:35
Hmmm, muss man mal in der Hand halten. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das gar nicht mal so schlecht anfühlt.

Aber wie macspezi schon schrieb, es kommt doch viel eher darauf an, ob Sigma die Schwachpunkte der bisherigen Modelle umfassend beseitigen konnte. Damit waren sie einfach nicht konkurrenzfähig. Foveon hin oder her.
eiq
eiq10.02.14 13:42
Der Sensor wurde genau deshalb verändert, damit weniger Daten anfallen und diese schneller verarbeitet werden können. Daher dürfte der (größere) Akku mehr als 36 Bilder schaffen und die SD-Karte ebenfalls mehr Bilder fassen.
Bleibt noch das RAW-Konverterproblem ...

Ich bin gespannt und hoffe insgeheim, dass es irgendwann vielleicht mal eine CSC-Version gibt - vielleicht sogar mit gutem EVF.
Laphroaig
Laphroaig10.02.14 13:47
Ist Foveon nicht eigentlich so ein Sensor-Hersteller für Luftbild-Kameras? Also Photogrammetrie usw ...?
der_seppel
der_seppel10.02.14 15:18
Das Design ist aber schonmal ganz gelungen! (Natürlich muß man schauen ob es auch in die Hand paßt).
Kein Slogan angegeben.
sudox
sudox10.02.14 15:31
Gefällt mir! Meine alte DP 1 habe ich geliebt! Die Optik wird wohl grob der der Wechselobjektive für MFT/Nex entsprechen!?
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
locoFlo10.02.14 15:49
Ist mal echt was neues. An Mut um gegen den Mainstream zu schwimmen hat es ihnen ja noch nie gemangelt. Wäre schön wenn der auch mal belohnt werden würde.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Apfelbutz
Apfelbutz10.02.14 18:21
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

Leider nehmen viele eine Abzweigung und finden sich in einer Kläranlage wieder.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
Kraftbuch
Kraftbuch10.02.14 22:59
locoFlo
Ist mal echt was neues. An Mut um gegen den Mainstream zu schwimmen hat es ihnen ja noch nie gemangelt. Wäre schön wenn der auch mal belohnt werden würde.

Vor allem machen sie nicht so ein Tamtam mit extra geleakten Bildern oder halbgeöffneten Schachteln (Leica).
Einfach raushauen das Ding.
Auf die ersten Bilder, resp. RAW Dateien bin ich sehr gespannt.
piik
piik11.02.14 11:33
Bin mal gespannt, was die kosten wird.
mbh
mbh11.02.14 19:44
Zugegeben, schick sieht sie aus, auch auf den zweiten Blick. Aber auch sehr unpraktisch und platzverschwendend (Grundfläche). Und nur gegen den Strom zu schwimmen ist erst einmal keine Leistung und führt zu Abnutzung... Der externe Sucher gefällt mir optisch (pun intended, haha) sehr gut.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.