Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TOMTOM Car Kit für iPhone und iPod?

TOMTOM Car Kit für iPhone und iPod?

McMurphy09.10.0900:59
Ist das Kit nun eigentlich auch für iPod geeignet?
Bisher wird ja lediglich iPhone 3/3GS angegeben.
Wird auch Navigon unterstützt?
Habe iPod Touch 2G, OS 3.1.1, den ich gern als
Navi benutzen möchte.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.10.0903:42
Dieses Zubehörprodukt ist mit den folgenden Produkten kompatibel:


iPhone 3GS

iPhone 3G


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
McMurphy09.10.0906:17
@ Jaguar1

Diese Angaben habe ich ntürlich auch gelesen.


Ich entsinne mich allerdings, dass im Sommer
noch vor Erscheinen des Car Kits in mehreren
Quellen von iPod Touch-Unterstützung die Rede
war, was angesichts des eingebauten GPS-Moduls
auch nachvollziehbar war.
Nun ist davon allerdings keine Rede mehr, aus-
drücklich verneint bzw. als Änderung wird es
aber auch nicht aufgeführt.
0
nics
nics09.10.0907:56
Ich hatte eine Support Mail geschrieben an TomTom.

Es hieß:
Es wurde nicht getestet.
Mehr nicht. -.-'
Über Infos würd' ich mich auch freuen!
0
torgem09.10.0912:20
Bitte um Auskunft, falls es jemand mal testet.
Ist mit völlig unverständlich, dass TomTom sowas nichtmal testet.
Die habe gar keinen iPod bei TomTom, lächerliche Firma!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
nics
nics09.10.0914:36

Eine Pressesprecherin von TomTom DACH konnte das Angebot im Apple Store nicht "kommentieren oder bestätigen". Es bleibt also weiterhin offen, welches Kartenmaterial beigelegt ist und in welcher Form die App zur Verfügung gestellt wird. "Das Car Kit wird nicht mit dem iPod touch kompatibel sein, sondern mit dem iPhone 3G und dem iPhone 3GS", so die Pressesprecherin gegenüber fscklog.com - dies würde vorher getroffenen Aussagen allerdings klar widersprechen und der angekündigten iPod touch-Tauglichkeit der Anwendung weitestgehend den Sinn nehmen.
0
torgem17.10.0918:13
So, man liest das Car Kit wird ausgeliefert! Auf YouTube gibt es erste unboxing und review Videos. Leider alle mit Verwendung des iPhones. Mich würde die Tauglichkeit mit einem iPod Touch 2G interessieren. Hat jemand das TomTom CarKit bereits erhalten und es mit einem iPod Touch getestet???
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
chill
chill17.10.0918:26
warum sollte sich das jemand mit einem touch bestellen, wenn man nichtmal weiss obs damit überhaupt funktioniert?

mach du das doch! und spiel du den betatester!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
torgem17.10.0918:42
Es gibt Leute, die haben neben dem iPhone einen iPod Touch oder hatten vorher einen iPod Touch und jetzt auch ein iPhone. Ich bin guter Dinge, dass das mal jemand antesten wird. Entweder es funktioniert oder nicht.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem19.10.0912:40
Läuft die App ausschließlich auf einem iPhone und lässt sich auf dem iPod Touch nicht installieren, wird es egal sein, ob der iPod in den Halter passt und er dem iPod Touch sein GPS-Signal spendet. Dann wäre der TomTom Halter ausschließlich mit Fremdsoftware, die auf dem Touch startet, kompatibel. Wäre kurios. Evtl. hat TomTom deshalb bei der Kompatibilität nur das iPhone angegeben. Oder, was auch gut möglich ist, die Holländer haben gar keinen iPod Touch, die haben bei der Entwicklung das iPhone vom Praktikanten benutzt...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
DonQ
DonQ19.10.0912:52
zumindestens hat es tomtom mitlerweile geschaft, sein tomtom home in upgrade funktionierend auszuliefern, zumindestens hier auf meinen mac

ist richtig klasse, wenn es mal funzt und das tut es dann stabil.

haben ja richtig ernstzunehmende konkurrenz am start mit navigon, da müssen sie sich auch mal bewegen und können nicht mehr nur kassieren

ob es am touch funktioniert ?

apple like wäre es…allerdings, wenn es mit dem 3g geht, wird es auch mit einem touch gehen…imho durchaus einen test wert, online gibt es doch 14 tage rückgabe recht

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pummelfee19.10.0914:37
hier und hier

0
torgem19.10.0916:29
@pummelfee: Das habe ich auch gelesen. Die Meldungen sind von August. Das Kit ist aber "made for iPhone". Daher würde mich ein Praxistest eher interessieren.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
totohh19.10.0916:43

schau mal rein
iPhone 2G scheint zu gehen
0
torgem19.10.0918:32
Hi totohh, vielen Dank für den Link. Somit ist bestätigt, dass das Kit mit dem iPhone der ersten Generation funktioniert. Damit "sollte" es auch mit dem iPod Touch 2G keine Probleme geben. Verstehe dann absolut nicht, wieso sich TomTom da den Markt slebst wegnimmt...?!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
prinzdavid
prinzdavid19.10.0922:57
Ich habe das Kit heute erhalten. Auf der Verpackung steht, dass es mit allen iPhone Modellen funktioniert. Ein Modell für den iPod Touch soll folgen.
„Gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Leben, wenn du tot bist.“
0
torgem21.10.0916:57
prinzdavid
Ich habe das Kit heute erhalten. Auf der Verpackung steht, dass es mit allen iPhone Modellen funktioniert. Ein Modell für den iPod Touch soll folgen.
Ist bekannt Ist es aber offiziell, dass eine spezielle Ausfürhung für den iPod Touch entwickelt wird? Verstehe nicht, wieso die anders dein muss, iPhone und iPod sind doch fast gleich groß...

„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem26.10.0910:15
keine Neuigkeiten?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem27.10.0908:00
Ist Apple der Drahtzieher, dass die TomTom App nicht auf dem iPod Touch funktioniert?

"Dear Mr *****,

Thank you for contacting TomTom Customer Care
The reference number for your query is 091019-001902.

Im afraid that the software has not been made to work on the I pod touch 2g. You could contact Apple and ask if they have any plans to change this in the future but for now it will not work.

If you have any further questions please do not hesitate to contact myself.

With Kind Regards
*****"
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
tbaer
tbaer27.10.0909:08
Mei CarKit kommt heute mit UPS. habe das letztendlich bestellt, weil ich hier südlich von Stuttgart tageweise bei Wolken, Regen und Schnee keinen GPS-Empfang hatte. Teste dann iPhone 2G und 3 GS mit Navigon und TomTom. Von 2 anderen Navigationsprogrammen habe ich mich schon getrennt, weil ich damit nicht so glücklich wurde.
iPod touch habe ich leider keinen. Wäre aber einer Spende nicht abgeneigt. Einen Test würde ich dann gleich nachliefern.
0
tbaer
tbaer28.10.0908:58
Also mit iPhone 2G funktioniert das CarKit. Bluetooth-Verbindung erfolgt und Hinweis auf fehlendes GPS-Signal erfolgt auch nicht mehr. Alles mit der Navigon-Software getestet. Werde diese Kombi heute auf dem Heimweg mal für euch mitlaufen lassen und auch die TomTom Software probieren.

Ich warte noch auf die iPod Touch Spende, um dieses Gerät zu testen. Selbst werde ich das Gerät nicht kaufen können, zumal ich zum Anschluss des iPhones mit CarKit wichtiger ein neues Autoradio benötige.
0
nics
nics28.10.0909:05
tbaer
Also mit iPhone 2G funktioniert das CarKit. Bluetooth-Verbindung erfolgt und Hinweis auf fehlendes GPS-Signal erfolgt auch nicht mehr. Alles mit der Navigon-Software getestet. Werde diese Kombi heute auf dem Heimweg mal für euch mitlaufen lassen und auch die TomTom Software probieren.

Ich warte noch auf die iPod Touch Spende, um dieses Gerät zu testen. Selbst werde ich das Gerät nicht kaufen können, zumal ich zum Anschluss des iPhones mit CarKit wichtiger ein neues Autoradio benötige.

14 tägiges Rückgaberecht.
0
tbaer
tbaer28.10.0910:03
14 tägiges Rückgaberecht
Na super - und wenn ich mich dann nicht trennen kann?
Kann mit Rückgaberecht ja auch ein Touch-Besitzer testen. Über die kostenlose Testversion kann geprüft werden, ob die Software läuft. Oder auf einem gejailbreakten Gerät mal eine "gefundene" Software testen, bevor die aktuelle Version im App-Store gekauft wird.
0
nics
nics28.10.0911:18
tbaer
14 tägiges Rückgaberecht
Na super - und wenn ich mich dann nicht trennen kann?
Kann mit Rückgaberecht ja auch ein Touch-Besitzer testen. Über die kostenlose Testversion kann geprüft werden, ob die Software läuft. Oder auf einem gejailbreakten Gerät mal eine "gefundene" Software testen, bevor die aktuelle Version im App-Store gekauft wird.

Hast doch n iPhone. Warum nicht trennen können?
0
tbaer
tbaer28.10.0912:35
Warum
... ist die Banane krumm?
Ich hoffe eben noch auf ein kostenloses Testgerät. Das sollte doch wohl drin sein oder? Ich würde es nach dem Test auch einem guten Zweck zukommen lassen, also meiner Ehefrau oder meinen Kindern. Also liebes Forum, nicht so zurückhaltend. Ich hole es im Raum Stuttgart sogar selbst ab.
Aber nun mal Spass beiseite. Die Halterung funktioniert also auch mit iPhone 2G. Wenn ein iPod Touch die gleiche Höhe hat und darauf auch die Navi-Software läuft, sind die Chancen gross, dass das CarKit auch damit läuft. Also ausprobieren und hier berichten, damit alle etwas davon haben.
0
vieser
vieser28.10.0913:28
Ich habe am 21.10.09 folgende Antwort vom TomTom Support-Team erhalten:
Guten Tag Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das TomTom Car-Kit für's iPhone ist momentan nicht ueber unseren Onlineshop erhaeltlich.

Es wird fuer ein iPod-Toch nach unserer Kompatibilitäts-Liste auch nicht funktionieren:

Kompatibilität:

iPhone
iPhone 3G
iPhone 3GS
Erfordert iPhone OS 3.0 oder höher

(...)

Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Keine Ahnung warum es für den iPod-Touch nicht funktionieren wird.
„...“
0
torgem28.10.0914:09
Weil Apple es so will...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem28.10.0921:17
Okay. Die TomTom-Apps sind alle nur mit iPhone offiziell kompatibel. Daher lassen sie sich erst gar nicht auf einem iPod Touch installieren.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
McMurphy02.11.0920:46
Also für alle, die es interessiert.
Der iPod Touch 2G passt nicht in das Car Kit,
die Höhe ist nicht ausreichend
(ist ja 5 mm Kleiner als das iPhone).
Ich hab das Car Kit hier und ausprobiert.
Übrigens wird zumindest bei mir
(iPod Touch 2G, OS 3.1)
trotz eingeschaltetem Bluetooth
das Car Kit nicht erkannt.
Navigon Lite erkennt kein GPS.
Selbst die Ladefunktion greift nicht.

Tomtoms Car Kit Tool lässt sich auch nicht
auf dem iPod installieren.

Ergo, nix mit iPod als Navi.
Zumindest noch nicht.
Falls noch Fragen sind, dann fix,
denn ich werd das Teil wohl bald verkaufen.

0
ts-e
ts-e02.11.0920:59
Gibt es das Teil nur im Apple Store?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
McMurphy02.11.0921:01
Ich habe es direkt bei TOMTOM gekauft.
Am 13. Oktober, Lieferdatum 26. Okt.

Jetzt gibt es das Teil auch bei mir.
0
torgem02.11.0921:30
TomTom lässt den kompletten Markt aus. Ich fass es nicht.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
calvin
calvin02.11.0921:56
McMurphy

du hast nicht zufällig die Möglichkeit, das CarKit mit der Navigon-Software auf iPhone/iPod Touch zu testen?
0
Clashwerk
Clashwerk02.11.0922:09
Hab ein Video dazu gesehen (einfach bei youtube suchen). Darin wurde das tomtom carkit mit einem iphone 1. Gen gps kompatibel gemacht und das hat auch in der navigon software funktioniert.
0
tbaer
tbaer03.11.0908:18
Hab ein Video dazu gesehen (einfach bei youtube suchen). Darin wurde das tomtom carkit mit einem iphone 1. Gen gps kompatibel gemacht und das hat auch in der navigon software funktioniert.

Kann ich bestätigen (s.auch Hinweis oben). Klappt mit altem iPhone und mit Software von Navigon.
0
hausfreund03.11.0908:28
Habe mein TomTom Car Kit gestern erhalten und bin fasziniert vom GPS Empfang. Schande finde ich, dass der Ton bei Telefonaten nicht über die Boxen meiner Anlage ausgegeben werden kann. Ansonsten macht es das was es soll und ich bin total zufrieden Ich betreibe Navigon und es funktioniert prima.
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.0909:10
Ich habe auch das Car-Kit am Donnerstag bestellt, Freitag ging es in den Versand. Da UPS Samstag nicht liefert, ist es am Montag angekommen.

Das Car-Kit ist kompatibel mit Navigon- klappt prima
0
torgem03.11.0910:21
Touchbesitzer warten auf einen aktiven Halter von Navigon.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iPower03.11.0915:39
Kann die Kompatibilität auch nur bestätigen.
0
Liquidimage
Liquidimage03.11.0919:54
MacSchimmi
Ich habe auch das Car-Kit am Donnerstag bestellt, Freitag ging es in den Versand. Da UPS Samstag nicht liefert, ist es am Montag angekommen.

Das Car-Kit ist kompatibel mit Navigon- klappt prima

hausfreund und MacSchimmi !
schön das es bei euch mit Navigon geht, mich würde allerdings interessieren welche iPhones ihr verwendet?
Falls ihr ein 3G oder 3GS verwendet wie erkennt ihr dann, ob die Navigon Software den GPS Empfänger der TomTom Halterung verwendet und evtl. nicht doch den im iPhone verbauten GPS Chip.

Vielen Dank für eure Antworten !
0
tbaer
tbaer04.11.0900:59
wie erkennt ihr dann, ob die Navigon Software den GPS Empfänger der TomTom Halterung verwendet und evtl. nicht doch den im iPhone verbauten GPS Chip
1) Sofortige Ortung, wenn iPhone in die Halterung geklemmt wird im Gegensatz zur erheblich länger dauernden Suche, wenn die Halterung nicht verwendet wird.
2) GPS-Empfang auch bei Wolken und Regen
3) Wegfall des GPS-Empanges, wenn der Motor ausgeschaltet wird (dann bei mir auch keine Stromversorgung über Zigarettenanzünder)
0
torgem11.11.0921:26
http://www.youtube.com/watch?v=ApAOFyAynnE&feature=player_embedded
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem18.11.0914:11

http://www.ifun.de/content/view/5949/2/
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
hausfreund18.11.0914:46
Liquidimage
MacSchimmi
Ich habe auch das Car-Kit am Donnerstag bestellt, Freitag ging es in den Versand. Da UPS Samstag nicht liefert, ist es am Montag angekommen.

Das Car-Kit ist kompatibel mit Navigon- klappt prima

hausfreund und MacSchimmi !
schön das es bei euch mit Navigon geht, mich würde allerdings interessieren welche iPhones ihr verwendet?
Falls ihr ein 3G oder 3GS verwendet wie erkennt ihr dann, ob die Navigon Software den GPS Empfänger der TomTom Halterung verwendet und evtl. nicht doch den im iPhone verbauten GPS Chip.

Vielen Dank für eure Antworten !

Ich verwende ein 3G und mein 3G den GPS-Chip vom Car-Kit, allerdings nur wenn die Zündung an ist und das Car-Kit mit Strom versorgt wird.
0
Swentech15.01.1016:24
Habe heute mein Tom Tom Car-Kit for iPhone bekommen.

Der GPS Empfang ist extrem stark, kein vergleich mit dem internen GPS meines iPhone 3G.

Mein altes iPhone 2G das ja kein GPS hat funktioniert mit dem Car-Kit auch einwandfrei. Jetzt kann ich sogar mit dem alten 2G Navigieren.

Als Navigation Software habe ich Skobbler installiert. Es funktioniert damit 100%. Die Tom Tom Navigations Software habe ich nicht gekauft. Skobbler ist billiger 7.99 EUR

Das sie Karten immer nachgeladen werden stört mich nicht.
Der Lautsprecher im Car-Kit ist laut und sehr gut zu hören.

Ich schaue jetzt auch meine Videos im Auto wenn ich mal nicht Navigiere. Ton ist prima.

Beim Telefonieren wird jedoch der Lautsprecher im Car-Kit nicht aktiviert, schade eigentlich.

99.- Euro sind zwar nicht billig für das Car-Kit doch ohne ist es ganz schlecht unterwegs.
Ich behalte es auf jeden Fall. Wichtig war für mich lauter Ton und stärkerer GPS Empfang ausserdem wird es unterwegs geladen.

0
Blodwyn15.01.1017:01
Wegen telefonieren über TT Car Kit: für Fahrten mit langsamer Geschwindigkeit reicht der interne Lautsprecher ja. Hat schonmal jemand versucht z.B. für längere Autobahnfahrten das Aux Kabel nicht ans Carkit sondern an den Kopfhörereingang des iphones zu stecken? Gespräche werden dann ja über den Autolautsprecher kommen. Wird das Mikro dann abgeschalten, oder geht das noch zum Freisprechen?
Bissl komplizierter, aber grad für lange Fahrten vielleicht ne Möglichkeit!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.