Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion + SnowLeo + Win7 (Bootcamp) ?

Lion + SnowLeo + Win7 (Bootcamp) ?

macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.1109:05
Hallo,

ich habe am WE leider zwei Tage vergeblich versucht Lion, SnowLeo und Windows7 (mit Bootcamp - Parallels und Co scheiden leider aus) bootbar zu installieren.

Zwei Systeme (ob nun Lion und SnowLeo oder eine der Katzen und Windows7) war kein Problem. Das Problem kam immer erst wenn ich versucht ein drittes hinzuzufügen wollte. Der Bootcamp Assistent verweigert den Dienst wenn bereits mehr als eine Partition besteht. Alle Versuche (die ich per google gefunden hatte) später die Mac Partition "aufzuteilen" endeten damit, dass die Bootcamp Partition nicht mehr bootbar erkannt wurde. Die Installation von Windows ohne Bootcamp auf eine vorher in FAT angelegten Partition endete nach einem Start von der Windows DVD damit, dass ich die Partition zwar in NTFS formatieren konnte (genauso wie beim Ablauf mit dem Bootcamp Assi) aber sich Windows dann dennoch weigerte mit der Installation zu beginnen (da das Format nicht passen würde).

Mein Macbook Pro ist das schon etwas betagte Modell 2,2 mit dem core2duo Prozessor. Da es noch ein 32bit EFI hat, kann ich nur die Windows7 32bit Version installieren. Die Installation via dem Bootcamp Assi muss zudem schon unter 10.6 ausführen, da sich sowohl unter 10.6.8 als auch 10.7 der Assi weigert. Unter 10.7 ist mir klar warum, unter 10.6.8 nicht - aber das ist nicht das Problem. Die Hürde, dass die Radeon X1600 bei der Win7 Installation nicht erkannt wird, habe ich durch die manuelle Installation von Treibern beheben können. Sprich Lion und Win7 via Bootcamp habe ich zum laufen bekommen - nur dann der Schritt noch eine Partition für SnowLeo zu erzeugen ging immer in die Hose.

Kennt hier jemand eine funktionierende Lösung die Mac Partition bei bestehender Win Partition nochmals zu partitionieren ohne die Bootcamp Partition zu beschädigen?

Oder allgemein einen Lösungsweg für mein Problem das später einen "Tripleboot" erlaubt?

Vielen Dank schon mal!
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.1111:41
vielleicht weiß ja jemand ob es möglich ist eine Bootcamp Partition auf eine externe Platte zu klonen, dann alles neu mit zwei Mac Partitionen und einer NTFS zu erstellen und die Bootcamp Partition wieder zurück zu klonen?

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.1115:00
ich habe nun mehrere Hinweise gefunden, dass so etwas mit rEFIt funktionieren soll - allerdings komme ich damit auch nur bis zum Punkt bei dem es schon wie oben beschrieben nach der Formatierung als NTFS abbricht.

Diese Meldung erscheint:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
0
gerci4401.08.1115:54
MAC Praxis Heft 02/11 da gibt es eine genaue Anleitung + DVD auf Seite 24 für 3 Betriebssyteme
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.1116:06
gerci44

danke - nur leider habe ich das Heft nicht und das aktuell im Handel zu bekommende ist es auch nicht

verrätst Du mir welchen Weg die gegangen sind? (auch rEFIt ?) und wenn ja, haben die es schon in Kombination mit Lion probiert?

0
gerci4401.08.1117:34
gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir das Heft samt DVD

Gruß, Gerci

gerci44@gmail.com
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.1123:26
Hallo Gerci,

vielen Dank für das Angebot - es ist aber nicht (mehr) notwendig, ich habe soeben einen Weg gefunden wie es geht.
0
Pelican
Pelican01.08.1123:32
die lösung würde mich auch interessieren. kannst du bitte verraten, wie es gemacht wird??!!

dankeschön!!!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.1111:06
Pelican
die lösung würde mich auch interessieren. kannst du bitte verraten, wie es gemacht wird??!!

dankeschön!!!

ich habe es mal in ein Journal geschrieben...

http://www.mactechnews.de/journals/entry/Tripleboot----Lion-SnowLeo-Win7-635.html
0
Pelican
Pelican02.08.1116:38
Großartig!!! Danke Dir!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.