Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad Nutzung in Deutschland

iPad Nutzung in Deutschland

Dege
Dege09.04.1020:31
Servus,

Ich möchte hier mal einen thread starten um Erfahrungen auszutauschen mit Leuten, die schon ein ipad haben und es in D nutzten. Ich hatte. Das grosse Glück, dass mir eines aus den USA mitgebracht wurde, welches ich seit gestern in benutzung habe. Ein paar dinge sind mir aufgefallen.

1. Das ipad hat ja soweit ich weiss oben ein Mikrofon. Für was genau soll das gut sein? Das sprachaufzeichnungsapp vom iphone ist nicht serienmäßig dabei und skype geht damit auch nicht?

2. Ich kann über das ipad den deutschen appstore nicht aufrufen. Wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Soweit ok, ich kann die apps auch über den Rechner laden und rüberziehen, aber dennoch etwas nervig. Gibt es eigentlich keinen Filter, mit dem ich mir nur die ipad apps anzeigen lassen kann, die bspw. gratis sind oder bspw. nur die Spiele, also einfach eine verfeinerte Suche? Ich finde das momentan etwas nervig geeignete Programme zu finden.
Zusatz: das ibooks App. Gibt es derzeit im deutschen store noch nicht oder bin ich zu doof das zu finden?

3. Wie sieht es Filmen aus, die ich fur das ipad konvertieren muss? Eher eine generelle frage, aber gibt es bei keinem Programm die Möglichkeit filme oder Serien nur vom Format her so anzupassen, dass die auf dem ipad laufen, also ohne die langwierig rumkonvertieren zu müssen? Ich habe mal roadmovie mit der Option "flattened" ausprobiert, da konvertiert das prog. Einen 2h film innerhalb von 10s ins .mov Format, die Dateigröße bleibt dabei erhalten, was ok ist, aber das ipad/iphone spielt es nicht ab, bzw. Wird beim übertragen mit ner Fehlermeldung quittiert. Ich will, wenn ich mal ne Serie kurz rüberziehen will nicht immer 15 min. pro folge mit isquint o.ä. konvertieren müssen.

4. Was mich noch am meisten ärgert ist, dass ich noch keine Tasche für das iPad habe, mir schwebt sowas wie die apple eigene lösung vor, oder aber sowas:
Gibt es sowas schon irgendwo zu bestellen oder zu kaufen?

Abgesehen von all den dingen, die schon in Videos, blogeinträgen und Rezensionen über das iPad berichtet wurden will noch sagen, dass mich die Tastatur im Querformat extrem beeindruckt, man kann dermaßen gut und vor allem schnell drauf schreiben (bin ein mittelschneller 10 Finger-Schreiber) auch mit 10 Fingern. Da habe ich auch schon ganz andere Kommentare gehört und kann das nicht bestätigen. Ich habe diesen kompletten post damit verfasst!

Danke schonmal für Anregungen oder Kommentare, falls jemand noch spezifische fragen zur ipad Nutzung in Deutschland hat, bitte fragen!
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär09.04.1020:41
Zu 2. Der deutsche App Store ist noch nicht aufgeschaltet weil das iPad in Deutschland noch nicht zu haben ist.
Und iBooks wird es wohl erst im deutschen Store geben, wenn sich deutsche Verlage dazu entschliessen ihre Bücher auch darüber zu verkaufen.
„Der will nur spielen...“
0
angebissenes Äpfelchen09.04.1020:55
Warum soll Skype damit nicht gehen?

Bei den Filmen wirst du wohl weiterhin auf das Konvertieren angewiesen sein...kannst du sie nicht einfach in iTunes ziehen? Der konvertiert das dann doch eigentlich automatisch oder nicht? Kenn mich da auch nicht so gut aus...
0
Dege
Dege09.04.1021:02
@ Mäcbär: Danke für die Info!
@ angebissenes Äpfelchen: Skype geht, ich kann chatten, sehe meine Kontake usw. (also mit der normalen iPhone app), aber wenn ich ein telefonat führe, dann kann mich der Gesprächspartner nicht hören, muss also irgenwas mit dem Mic sein.
Bei der Variante mit Roadmovie und "Flattened" übernimmt iTunes ja die Datei in die Bibliothek, aber beim syncen mit iPhone/iPad kommt dann die Fehlermeldung, dass der Film nicht übertragen werden kann, da das iPad das Format nicht lesen kann, wo ich eigentlich dachte, dass .mov ein kompatibles Format sei
0
angebissenes Äpfelchen09.04.1021:14
Ok das ist merkwürdig. Gibt aber eigentlich keinen Grund das zu sperren, da ist bestimmt nur irgendwas schief gelaufen...

Das mit den ganzen Filmformaten ist ja so eine sache.... .mov ist ja nicht gleich .mov, da stecken noch codecs usw dahinter, da blickt ja niemand mehr durch. Aber dass das Konvertieren innerhalb von 10s über die Bühne ging ist auch schon sehr seltsam....versuch doch mal das Ausgangsvideo einfach in iTunes reinzuziehen.
0
Dege
Dege09.04.1021:27
Also den ausgangsfilm (.avi) kann ichh nicht in itunes ziehen, der wird gar nicht angenommen. Mir geht es eigentlich darum, nicht immer Serien, filme usw. langwierig umkonvertieren zu müssen. Ich will die avidateien schnell auf das ipad bringen?
0
alfrank09.04.1021:31
Ich werde mich dazu erst äussern, wenn ich ein offizielles, deutsches iPad habe...
0
angebissenes Äpfelchen09.04.1021:32
Ich kann dich gut verstehen aber es gibt eben (noch) nicht den VLC Player oder ähnliches für das iPhone

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, ob es da eine Möglichkeit für gibt aber ich glaube eher nicht...
0
Dege
Dege09.04.1021:35
Ich habe gerade ausprobiert, eine Folge, die ich mit dem FFMPEG Codec und im Format mp4 gerippt habe auf das iPad zu bekommen und es funktioniert auch damit nicht, das wundert mich insofern, als dass ich alle Filme, die ich gerippt habe, in genau demselben Format und Codec auf mein iPhone bekommen habe...sehr komisch!
VLC fürs iPad wäre der Hammer!
0
Harryv709.04.1021:50
Da bin ich ja mal auf eine Lösung gespannt! Bzgl der videos..

Danke!

Denn ich wollte mir das ipad auch nur fuer videos holen!

Ps: warum hast du dir gleich keine tasche mitbringen lassen?;-) wäre doch einfacher gewesen:-P
0
Dege
Dege09.04.1021:53
Der Freibetrag liegt ja bei 430 Euro, das iPad hat umgerechnet (550$ in NY) 405 € gekostet, mein "Mitbringer" hatte aber noch ein paar andere kleinere Sachen und wollte dann die Freigrenze nicht sprengen...
Ich kann generell sagen, dass Videos sehr geil aussehen auf dem iPad (Youtube und Co.), aber ich will halt auch meine Serien drauf anschauen. Gerade läuft iSquint mit der Option TV und höchster Qualitätsstufe, es sagt mir, dass ich für eine 44min lange Folge 7 min. zum konvertieren brauche...bin gespannt, ob sich das dann wenigstens syncen lässt...
0
gorgont
gorgont09.04.1021:57
Vielen Dank für vielen Infos @@ Dege

Ich kann es auch kaum erwarten endlich ein iPad in den Händen zu halten, warte aber auf das UMTS iPad
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Dege
Dege09.04.1022:01
Also mit iSquint, der Einstellung "Optimiert für TV", höchster Qualität (kein H264 Encoding) funktioniert es.
Ausgangsdateigröße waren ca. 370 MB, Endgröße waren 300 MB. Konvertierungsdauer wie gesagt ca. 7 min. und auf dem iPad sieht das sehr gut aus, also keine schlieren oder grobe Pixel.
Hatte neulich auch mal ne .m4v Videodatei (Film) mit 2 Audiospuren, deutsch und englisch, und das iPad hat das sogar hinbekommen die zu wechseln, sehr fett!
0
Dege
Dege09.04.1022:02
gorgont
Vielen Dank für vielen Infos @@ Dege

Ich kann es auch kaum erwarten endlich ein iPad in den Händen zu halten, warte aber auf das UMTS iPad

Gern geschehen, UMTS Pad würde mich auch reitzen, aber der (wahrscheinlich) hohe Preis macht das wieder zunichte...
0
gagigu
gagigu09.04.1023:13
Auf Nextway.ch gibt es sehr viele von den Taschen fürs iPad. Einfach mal umschauen

Und ja, viel spass mit dem iPhone PRO
0
Termi
Termi09.04.1023:23
zu 4.
Guck mal bei booq .
Habe seit 3 Jahren eine Viper M2 für mein MBP und vor ein paar Wochen haben sie es anstandslos umgetauscht. Nach 3 Jahren, ohne Rechnung. Wie geil ist das denn?! Kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten mal bei Raedan gucken. Die nähen Dir jede Größe in Deinem Wunschmaterial, wenn Du eine sehr dünne Hülle haben willst, die nicht perfekt gegen Stürze schützen muss. Habe ich für mein iPhone und bin extrem zufrieden.
0
Hot Mac
Hot Mac10.04.1002:14
Harryv7
(...) ich wollte mir das ipad auch nur fuer videos holen!
Da sparst Du einen Haufen Kohle fürs Training.

„Vom Winde verweht“ wirst Du ohne darauffolgenden Muskelkater nicht anschauen können.

0
Mäcbär
Mäcbär10.04.1009:12
Dege

3. Wie sieht es Filmen aus, die ich fur das ipad konvertieren muss? Eher eine generelle frage, aber gibt es bei keinem Programm die Möglichkeit filme oder Serien nur vom Format her so anzupassen, dass die auf dem ipad laufen, also ohne die langwierig rumkonvertieren zu müssen? Ich habe mal roadmovie mit der Option "flattened" ausprobiert, da konvertiert das prog. Einen 2h film innerhalb von 10s ins .mov Format, die Dateigröße bleibt dabei erhalten, was ok ist, aber das ipad/iphone spielt es nicht ab, bzw. Wird beim übertragen mit ner Fehlermeldung quittiert. Ich will, wenn ich mal ne Serie kurz rüberziehen will nicht immer 15 min. pro folge mit isquint o.ä. konvertieren müssen.

Guck dir mal Air Video an @@
„Der will nur spielen...“
0
Dege
Dege10.04.1009:40
Danke fur die vielen hinweise und Tipps! Booq und raedan kenne ich! Aber schaue gerne nochmal vorbei. Nextway sieht gut aus, auch wenns eher für die Schweiz ist.

Air video ist eine sehr interssante Sache, aber der Rechner zu hause muss halt immer laufen. Eigentlich nicht 100 %ig das, was ich wollte, trotzdem danke für den Tipp!
0
Uli10.04.1010:04
Austausch? Gerne! Ich habe es selbst in NYC gekauft, und übrigens auch die Einfuhrumsatzsteuer darauf gezahlt.
Die UMTS-Version ist für mich nicht interessant; ich habe ein MiFi (und für Navigation ist mir das Ding zu groß, dafür habe ich mein iPhone oder Nexus One).

- Tastatur: Rockt. Ich tippe das hier gerade auf dem iPad, und das würde ich nie auf dem iPhone machen. Geht schnell, und die neuen Features siind super.

- Apps: US-Store nervt, ist aber verständlich. Und ich schalte zwischen meinem amerikanischen und deutschen Account eh immer schon hin und her, das stört mich also nicht wirklich.

- Das Gerät selbst: Wie Jonathan Ive im Time-Interview sagte - entscheidend ist, was weggelassen wurde. Technisch kann ich mir noch einiges vorstellen, aber es ist so schon absolut hervorragend. In der prallen Sonne (bei knapp 30 Grad zwischendurch) ist schwarz auf weiss gerade noch zu lesen. Hitzeprobleme hatte ich übrigens keine, aber wenn man es in der prallen Sonne liegenlässt, gibt es garantiert Probleme.

- Die Standardhülle halte ich für essentiell. Schutz, und bringt den Winkel, der zum komfortablen Tippen notwendig ist.

Auf den Rest verzichte ich mal, da haben sich berufene Leute schon ausführlich geäußert (Walt Mossberg, Andy Ithnako, David Pogue, Dave Winer etc.).

Muss jetzt ein bisschen arbeiten, aber ich versuche gerne, auf Fragen zu antworten.
0
timp
timp10.04.1010:22
Dege
Air video ist eine sehr interssante Sache, aber der Rechner zu hause muss halt immer laufen. Eigentlich nicht 100 %ig das, was ich wollte, trotzdem danke für den Tipp!

Du kannst Videos nicht nur on the fly konvertieren lassen, sondern auch auf "Vorrat". Damit wird eine kompatible Version auf Deinem Rechner gespeichert. Die solltest Du kopieren und abspielen können.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
gorgont
gorgont10.04.1011:38
Dege

ja der Preis ist höher, da ich aber viel Unterwegs bin wo kein WiFi verfügbar ist, macht ein WiFi iPad für mich wenig Sinn, da ich auch unterwegs die vielen Funktionen nutzen will und so mein MacBook mit UMTS Stick nicht immer dabei haben muss.
Mal abwarten wie die Preise in DE sein werden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Uli10.04.1012:02
gorgont: Ich schwöre ja mittlerweile auf mein MiFi. Mit einem Knopfdruck sind MBP, die Telefone und das iPad alle mit einem Tarif online.
0
alfrank10.04.1012:55
Uli: Danke für die Idee, ich habe mir soeben ein ähnliches mobiles UMTS-WLAN-Routerchen bestellt: den Huawei E5830.

Über ebay.co.uk, freigeschaltet für alle SIM-Karten weltweit und direkt per Web-Interface konfigurierbar (sonst nur mittels PC-Software über USB) für 100,- €.

Also wird's jetzt doch ein WiFi-iPad, aber dafür mit mehr Speicher...
0
applegenius10.04.1013:44
Also ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem iPad Kam Anfang der Woche aus den USA. Habe ein 16 GB WiFi Gerät, was absolut für mich ausreicht.

Allerdings was mich nervt: ich will ne Tasche. Die Vorschläge hier sind gut, teils auch geile Sachen bei. Aber: das ist alles zum größten Teil nicht lieferbar! Und dann kann ich auch warten, bis das hier alles startet.
Oder hat noch jemand nen Vorschlag? Am liebsten hätte ich das Case von Apple oder sowas in der Art.

Dennoch: iPad ist der Hammer
0
Uli10.04.1014:13
alfrank Das ist günstig, nicht schlecht!
Ich habe mir gleich das 64GB gegönnt, aber ich habe auch eine Tochter, die das iPad auf Autofahrten u.a. als Videoplayer missbraucht
0
Dege
Dege10.04.1014:49
Ich habe gelesen, dass das iphone nach dem jailbreak auch als wlan accesspoint dienen kann. Kann dazu evtl. Jemand was sagen?

@alfrank: hast du das hier gekauft:
0
Dege
Dege10.04.1014:52
timp
Dege
Air video ist eine sehr interssante Sache, aber der Rechner zu hause muss halt immer laufen. Eigentlich nicht 100 %ig das, was ich wollte, trotzdem danke für den Tipp!

Du kannst Videos nicht nur on the fly konvertieren lassen, sondern auch auf "Vorrat". Damit wird eine kompatible Version auf Deinem Rechner gespeichert. Die solltest Du kopieren und abspielen können.

Ja ok, aber dann kann ich auch gleich alle meine videodateien über nacht konvertieren un dann drauf ziehen. Weisst du was ich meine? Mir geht's ja drum mal eben schnell was rüberzuspielen
0
alfrank10.04.1014:52
Dege: Exakt dieses...
0
cmaus@mac.com10.04.1014:53
Hehe, hab’s jetzt auch

Und nun wird mein 32GB iPad bestellt
0
buddydeal13.04.1001:06
Zu der Tasche kann ich die original Apple Tasche sehr empfehlen!
Habe mein iPad seit letztem Freitag und die Tasche/Hülle ist klasse: Fühlt sich gut an, scheint das iPad ausreichend zu schützen - der kleine Lautsprecher ist vielleicht etwas zu sehr verdeckt, der Sound ist dennoch gut und sehr klar. Buttons sind nach kurzem Eingewöhnen alle sehr gut zu benutzen. Außerdem ist die Funktionalität der Tasche zu bemerken. Die "Neigung" die die Tasche ermöglicht, macht surfen und tippen auf'm Schoß oder am Tisch viel angenehmer, und wenn man das iPad "stellt", kann man es wunderbar als digitales Fotoalbum oder zum Videos schauen nutzen.
Wie schon erwähnt, die Tastatur ist hervorragend, auch durch die automatische Korrektur, welche viele tipos, die am Anfang häufiger vorkommen, korrigiert (und auch die Kapitalisierung übernimmt).

Etwas negatives ist mir leider aufgefallen.. Apps für das iPad sind VIEL teurer als iPhone apps. Freie apps sind selten, $1 apps werden $5, $5 apps werden $10 - ungefähr. Da ich im Moment kein amerikanisches iTunes Store Guthaben habe, kann ich über die Qualität solcher apps nichts sagen, einige sind viel versprechend, aber so wie's aussieht werden noch viele intereessante folgen.

(Dieser Beitrag ist komplett auf meinem iPad entstanden)
0
Schlurchz
Schlurchz13.04.1002:08
Ich hab mein iPad zwar noch nicht, aber die .mov-Dateien kannst Du ja in iTunes rein ziehen. Und dort gibt es unter "Erweitert" einen Punkt "für iPad und Apple TV konvertieren". Dies schon mal probiert?
Ich würde so vorgehen, die Avi-Datei (sprachst ja von avi) in QuickTime öffnen - sichern als Film - QuickTime stellt eine .mov-Datei her - in iTunes rein - Für iPad konvertieren.
Dauert zwar eine Weile, aber kannst ja mehrere Filme zBs über Nacht laufen lassen
0
TheJester_MH13.04.1004:10
Ich bin gerade in den USA und warte noch auf das 3G Modell.
Ich habe mich ausgiebig mit den Kollegen vom Apple Store unterhalten, dennoch konnte mir keiner in einem Punkt weiterhelfen:
Weiß jemand, in wie weit man das Wörterbuch, dass bei Mail aber auch iWork benutzt wird, bei einem US Amerikanisches iPad auf Deutsch umschalten kann?
Ich habe sowohl die Sprache als auch die Ländereinstellung geändert aber nichts half. Ich hoffe, dass es ausreicht, wenn man das deutsche Pages kauft aber ich bin mir nicht.
Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Grüße aus den Staaten
0
svete13.04.1004:55
bin ab 1.Mai in New York und werde mir das iPad schnappen mit UMTS! Microsim gibt's ab 15ten april bei uns in Österreich! www.Bob.AT prepaid microsim Breitband! 4 Euro 1 GB und das ein jahr gültig! Vor allem ist Bob die tochterfirma der Mobilkom Austria und somit das beste Netz Österreichs!
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.04.1018:05
Hat schon einer von Euch das MiFi Teil aus UK erhalten ??
0
EvoX
EvoX17.04.1018:29
Ich hole mir lieber das iPad 3G.
Immerhin hat das auch GPS.
Außerdem möchte ich noch ein weiteres Gerät mitschleppen,
nur damit ich auch unterwegs mit dem iPad online sein kann.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
kbundies
kbundies17.04.1018:33
schöne (handgefertigte) Ledertaschen hier:
0
alfrank17.04.1018:38
MacSchimmi: Falls Du das Huawei E5830 meinst: nein, noch nicht...
Aber meines wurde wohl am Mittwoch abgeschickt. Und ohne Fracht-Flieger kann das im Moment etwas länger dauern...
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.04.1018:51
Stimmt - ja, ich wundere mich schon, warum das Teil nicht kommt
0
nightx
nightx19.04.1013:21
Kann mir einer kurz erklären wie das mit dem Huawei E5830 funktionieren soll? hab da keine Erfahrung mit
0
alfrank19.04.1013:46
nightx: Ich auch noch nicht, aber Du könntest mal direkt bei Huawei nachlesen...

PS: Im Prinzip ist das ein UMTS-WLAN-Router mit Akku. Also Du lädst den Akku, steckst eine SIM-Karte mit Datenvertrag rein und gehst dann mit bis zu fünf Endgeräten per WLAN ins Internet...
0
nightx
nightx19.04.1014:31
danke!

Muss das denn der E5 sein? ist nicht gerade billig. Brauche das nur sehr selten. Wäre also super wenn es preislich dadurch etwas günstigeres gibt.
0
alfrank19.04.1014:48
Was ist an 100,- € "nicht gerade billig" Das von Uli oben genannte MiFi kostet 235,- €

Edit: Oh, der Huawei ist wohl gerade 20 GBP teurer geworden. Aber das ist trotzdem noch OK, der Aufpreis auf 3G für das iPad ist auch nicht niedriger. Und mit den externen Geräten ist man viel flexibler...
0
Barca19.04.1016:58
hey einfach ein wenig geduld haben dann werden sich hie die meisten fragen eh von alleine klären
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.04.1010:41
@Dege:
  • Das Mikrofon funktioniert bei mit einigen Programmen, z.B. "School Notes Pro" - ist kostenlos und auch für berufstätige manchmal ganz praktisch.
  • Das mit dem App-Store geht bei mir auch nicht über das iPad, nur per iTunes.
  • Filme kovertiere ich immer mit Handbrake - ideal, wenn es auch mal von einer DVD sein soll. Die Einstellung für Apple TV funktioniert prima. Ansonsten wie schon ein Beitrag erwähnte per iTunes, Menüpunkt Erweitert
  • Die Tasche hätte ich auch gerne. War in Las Vegas leider ausverkauft.
Ich finde die Batterielaufzeit ziemlich beeindruckend. Hat locker von Las Vegas nach Berlin durchgehalten. Dafür habe ich einen kleinen Stau in Frankfurt beim Security Check-In verursacht, weil das ganze Sicherheitspersonal mal das iPad in die Hand nehmen wollte
Was mich am meisten stört, ist das spiegelnde Display. Innen kein Problem, aber unterwegs würde ich auf glossy gerne verzichten.
0
alfrank20.04.1016:10
So, mein Huawei ist da und funktioniert einwandfrei, auch wenn das Web-Interface etwas seltsam ist...

Ich nutze es mit der Zweit-SIM meines 2008er iPhone T-Mobile Complete M Vertrages.

Getestet habe ich es sowohl mit MacBook als auch iPhone 3G.

0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1016:51
alfrank
Ich nutze es mit der Zweit-SIM meines 2008er iPhone T-Mobile Complete M Vertrages.
Zweit-SIM?
Ist die teuer?

Hab da jetzt auf die Schnelle nichts finden können oder gibt's so was für den Complete S nicht?
0
alfrank20.04.1016:59
Hot Mac: Die gab es 2008 glaub' sogar kostenlos, was jetzt aktuell ist, weiß ich aber nicht...

PS: Hier geht's weiter mit dem Huawei-Teil:
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1017:16
alfrank
Hot Mac: Die gab es 2008 glaub' sogar kostenlos, was jetzt aktuell ist, weiß ich aber nicht...
Shit, das habe ich damals dann wohl verpennt.
0
alfrank20.04.1017:23
Hot Mac: MultiSIM heißt das offiziell bei T-Mobile:
Und im Moment kostet das 30,- €...
Weiter unten kannst Du sie bestellen, bzw. nachschauen, ob Du zu Deinem Vertrag eine dazu bekommst...
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1017:56
Danke alfrank!

Da ruf ich doch gleich mal an.
Kann doch nicht sein, daß ich die bezahlen muß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.