Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zweite festplatte im MBP statt des DVD laufwerks

zweite festplatte im MBP statt des DVD laufwerks

snowman-x20.05.1217:09
hallo,

ich spiele zurzeit mit dem gedanken das dvd laufwerk auszubauen und stattdessen eine zweite platte einzubauen!

nun meine frage vorweg:

ich möchte auf dieser platte nur windows laufen lassen ist dies möglich? so das ich die platte bei bedarf mit "alt" beim start vorgang auswählen kann?! sonst soll die platte aus sein!!! um akku zu sparen

ist es außerdem möglich einen gemeinsamen ordner oder sowas ähnliches zwischen der mac und der windows platte einzurichten?

kann mir jemand eine HDD halterung empfehlen?

danke für eure hilfen!
0

Kommentare

Jp311220.05.1217:40
Zu deiner ersten Frage: ja, soweit ich das richtig in Erinnerung hatte, müsste es möglich sein, die gesamte Platte nur für Windows zu nutzen.
Zu deiner Zweiten Frage: Man kann doch eh unter Windows wie under Mac OsX auf beide Platte zugreifen, brauchst du da denn extra noch nen ordner? Du kannst dir natürlich auf einer der Platten nen Ordner anlegen, aber du könntest normalerweise eh immer auf beide Festplatten zugreifen, von daher würde ich das für überfüssig halten.
Eine spezielle Halterung kann ich dir nicht empfehlen, es gibt die Optibay bei der auch noch gleich das Werkzeug um ein externes gehäuse für das SuperDrive dabei ist, aber das ist mit 99€ relativ teuer, ich hab mit für meinen Umbau einfach eine No-Name Halterung bei Amazon besorgt und das hält bei mir eig auch gut, aber das musst du selbst wissen

Lg,
Jp3112
0
Jp311220.05.1217:42
Zusatz: und ja, klar ist es dann auch möglich entweder die Platte als automatisches startmedium oder über die alt-Taste beim Bootvorgang auszuwählen
0
snowman-x20.05.1217:58
cool danke erstmal! kannst du mir vll. sagen welche halterung du da gekauft hast?
0
Jp311220.05.1219:10
Ich weiß (Da No-Name) nicht mehr ganz genau, welcher Einbaurahmen es war, aber ich glaube, es war der hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0057LTASU/ref=aw_cr_item_title?qid=1337533324&sr=8-1

Ich würde den Rahmen an deiner stelle ausprobieren und, sollte er nicht passen, einfach zurückschicken, bei Amazon dürfte das ja kein Problem sein
Ich persöhnlich würde es für etwas überzogen halten, 100€ für ein bisschen Blech und Plastik anzugeben, so viel unterschied gibt es da denke ich nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Bei mit läuft in so einem Rahmen jetzt seid einem Jahr eine 1 TB Samsung Platte und das wie geschmiert, was kombiniert mit einer SSD einfach nur ein Traum ist, ich bin damit also vollkommen zufrieden.

Lg,
Jp3112
0
snowman-x20.05.1222:12
ich hab jetzt ein caddy bei ebay gekauft für 25€! mal schauen obs gut passt!

wenn ich jetzt die zweite platte anhänge wird doch das festplattendienstprogramm die automatisch erkennen oder?!
0
marcozingel
marcozingel20.05.1223:09
Hab ich grad am Wochenende gemacht.
Ich empfehle nur aufgrund guter Passform und Verarbeitung das Hartwrk SATA Adapter Kit für MacBook Pro.
0
Jp311221.05.1205:38
Ja, die wird als zweite interne platte vom FDP einfach erkannt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.