Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>zugrifssrechte für ALLE

zugrifssrechte für ALLE

450MHZsindausreichend21.12.0417:15
huhu und frohes fest euch allen,
<br>ich bin zu blöd für den kram. in unserer firma stehen ca 10 macs teilweise mit externen firewire platten. wir kopieren über das netzwerk alle usnere sachen hin und her nur manchmal wollen die rechner das nicht und meinen, ich hätte nicht die richtigen zugriffsrechte. was sie nicht wissen: ich darf hier alles, das hilft mir aber nicht wirklich. ich möchte eigentlich nur, dass alle leute auf alle rechner und alle ordner zugreifen können. das wär so schön.
<br>
<br>otrherwise: netzwerk my ass!!
<br>
<br>wie mach ichs? wo kann ichs lesen, ohne zu sehr in die materie einzusteigen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark21.12.0417:20
Keinen Plan haben, nicht lernwillig sein, aber alles dürfen wollen. Unix wird Dir das abgewöhnen. Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal…
„@macmark_de“
0
450MHZsindausreichend21.12.0417:24
hä? du äh, das hat jetzt aber wirklich nicht viel geholfen, oder?
<br>ich bin lernwillig und unix soll das machen, was ich will
0
450MHZsindausreichend21.12.0417:26
ich dachte halt, es gibt vielleicht ne einfache lösung. bin schließlich nicht computer experte.
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0417:27
Knecht Ruprecht hat seine Rute geschwungen
<br>
<br>So ganz geblickt habe ich noch nicht, wie du das willst, aber wie wäre "Eigentümer ignorieren" oder wie das heißt (ich verwende es nicht) bei der ext. Platte zu aktivieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pele21.12.0417:28
Das was du willst, würde z.B. bedeuten, das jeder im Netztwerk deine gesicherten Dokumente, die Arbeit von Minuten, Stunden, Tagen oder gar Wochen usw., mit einem nekischen Mausklick zunichte machen könnte.
<br>Na dann servus....(w00t)(w00t)(w00t)
0
MacMark
MacMark21.12.0417:31
Rantanplan
Knecht Ruprecht hat seine Rute geschwungen
<br>(…)
<br>
<br>
<br>"Santa" Rifleman, Warcraft 3
„@macmark_de“
0
hpet996
hpet99621.12.0417:33
versuche es mal unter „INFORMATION > Details“ (Apfel i) den Ordnern oder Festplatten die entsprechenden Eigentümer & Zugriffsrechte zuzuweisen
0
MacMark
MacMark21.12.0417:36
450mhzsindausreichend: Es gibt den User namens "Shared", der in der deutschen Version wohl "Für alle Benutzer" heißt, und auf dessen Ordner jeder Zugriff hat.
<br>
<br>War es das?
„@macmark_de“
0
darkzida21.12.0417:39
chmod -R 777 /
<br>
<br>NEIN, TU ES BLOß NICHT!
<br>Du machst dich seeeehr unglücklich! amp;
0
450MHZsindausreichend21.12.0417:39
Mac Mark
<br>würde gerne mit dir in deine spielewelt eintachen, hab aber leider keine zeit
<br>
<br>@@pele
<br>
<br>stimmt, aber besondere arbeitskonstellationen, erfodern nun mal andere vorraussetzungen und euch sollte es doch egal sein, ob mein chef mit einem unbedachten mausklick, meine arbeit der letzten woche zu nichte macht oder nicht...
<br>kompliziert wird es, wenn ich andauern irgendwelche passwörter eintippen muss
0
pele21.12.0417:40
MacMark Ich glaube der heisst jetzt " Öffentlich".:-/
0
450MHZsindausreichend21.12.0417:40
Mac Mark
<br>der vorherige thread wurde vorher verfasst, danke für deine antwort
0
450MHZsindausreichend21.12.0417:43
hpet996
<br>
<br>tu ich ja die ganze zeit, ich dachte nur, es gäbe vielleichjt eine einstellung, die den entsprechenden ordner für alle nutzbar macht
0
pele21.12.0417:44
450mhzsinausreichend Wenn dein Chef was von dir löscht wärs ja auch OK. Umgekehrt wärs problematisch.(w00t)
<br>Leg doch einfach mal ein Dokument in "Öffentlich" und schau mal ob´s dann klappt.:-)
0
450MHZsindausreichend21.12.0417:57
puhh, das mit dem öffentlich ordner funktioniert, was aber bedeuten würde, dass man alles eine projekte, animationen, cuts usw in diesem ordener aufbewahren müsste, damit jeder zu jeder zeit darauf zugreifen kann, oder?
<br>
<br>ok, bei uns arbeiten 6 leute an 10 rechnern. man arbeitet da, wo es gerade not tut, niemand hat seinen eigenen rechner, manche sachen müssen hin und hergeschoben werden, da das eine programm zB da ist, während das andere dort liegt usw, deshalb wäre es einfach schön gewesen, alle rechner für alle zugänglich zu machen....naja, wenn das halt nicht geht, muss man sich was anderes überlegen
0
Oli
Oli21.12.0418:06
Für solche Fälle haben schlaue Köpfe sich einen zentralen Datenserver ausgedacht, wenn ich das richtig sehe. Dann liegt nicht auf jedem Rechner irgendwas rum, sondern alles zentral an einer Stelle. Und man kann darauf dann von überall zugreifen, bei Bedarf und mit der entsprechenden Soft- und Hardware sogar weltweit übers Netz. Vielleicht solltet ihr ja mal in diese Richtung denken. Wir haben hier bis vor ca. 3 Jahren auch ohne zentralen Datenbestand gearbeitet, aber mir wurde das schon bei 5 Rechnern zu unübersichtlich und zu chaotisch.
<br>Noch was: So ein zentraler Datenbestand hat auch den gewaltigen Vorteil, daß er sich problemlos automatisch über Nacht sichern läßt. Im Fall der Fälle kann das viel Zeit und Geld sparen...
<br>
0
450MHZsindausreichend21.12.0418:10
Oli
<br>meine rede, hab ich auch schon vorgeschlagen, aber die kosten, die kosten, die kosten....
<br>
<br>das wäre der traum, würde aber bedeuten, das wir ein extrem schnelles netz haben müssten, dass die platten so schnell sind, dass hochauflösendes videomaterial kein problem darstellt, alle rechner auf den gleichen stand brinegn uswusf.
0
Mac(it)21.12.0418:25
hallo,
<br>sooo teuer, wie alle meinen, ist es nicht (mehr) ein schnelles netz zu "bauen".
<br>echt nicht...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Oli
Oli21.12.0418:25
Mit HD-Video hab ich keine Erfahrung, da sieht das vermutlich wirklich etwas anders aus. Bei uns werden "nur" haufenweise Fotos übers Netz gejuckelt, jeden Tag geschätzte 30-40 GB. Dazu reicht uns ein ganz normales Gigabit-Netzwerk, einige Rechner sind auch nur mit 100er unterwegs. Als "Server" knechtet unser schnellster Rechner (2x2Ghz), an dem ein externes Raid 10 mit 5 Platten hängt, von denen eine "Hot Spare" ist, also nur einspringt wenn eine andere den Geist aufgibt. Wenn viele gleichzeitig Daten rumschaufeln, dann merkt man das auf diesem Rechner minimal, aber es ist zu verschmerzen. Irgendwann wenn wir groß sind kaufen wir aber vielleicht doch mal noch einen X-Serve
0
MacMark
MacMark21.12.0418:27
pele
MacMark Ich glaube der heisst jetzt " Öffentlich".:-/
<br>
<br>Nope. "Öffentlich" aka "public" liegt bei jedem User im Home, während "Shared" aks "Für alle Benutzer" ein User ist.
„@macmark_de“
0
Oli
Oli21.12.0418:30
Ach, noch was: Als wir noch (so wie ihr) ständig Daten von da nach dort und wieder zurück und wieder woanders hin geschoben haben, war die Netzwerkbelastung vermutlich deutlich höher. Zumindest bei uns, wo von jedem Kunden ziemlich viele Rohdaten gespeichert werden, von denen dann aber nur ein Bruchteil wirklich bearbeitet wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.