Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zugriffsrechte auf extrener platte reparieren

zugriffsrechte auf extrener platte reparieren

lupodw05.03.0816:48
Hi Forum,

ein Freund hat aus versehen auf seiner festplatte apfel i gedrückt und dann mal schnell die zugriffsrechte überall verstellt (auf untergeordnete Ordner anwenden).

resultat - der mac startet natürlich nicht mehr..

kann ich das irgendwie leicht reparieren? mir fällt nur ein von der leo cd neu zu starten - wir müssten das system aber jetzt schnell reparieren und die cd hat er zu hause liegen gelassen...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen05.03.0817:24


In Single User Mode (SUM) - S

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/usr/sbin/diskutil repairPermissions /



0
lupodw05.03.0821:11
danke sehr ... scheint aber ein tieferliegendes problem zu sein ... dennoch danke für den tipp - werd ihn mir notieren!!!
0
almdudi
almdudi10.03.0810:41
Wie kommt da die externe Platte (siehe Threadtitel) ins Spiel?
Hat er sein System auf einer externen Platte und keines auf der internen?
Die Systemtools reparieren übrigens natürlich nur die Rechte bei den Systemdateien, nicht bei selbsterstellten Dokumenten oder heruntergeladenen Dateien.
0
jogoto10.03.0813:17
almdudi
Die Systemtools reparieren übrigens natürlich nur die Rechte bei den Systemdateien, nicht bei selbsterstellten Dokumenten oder heruntergeladenen Dateien.
Wegen falscher Rechte bei "selbsterstellten Dokumenten oder heruntergeladenen Dateien" bleibt kein Rechner stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.