Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wlan erweitern??

wlan erweitern??

iBook.Fan
iBook.Fan19.11.0519:53
habe hier ein problem...
also:
in der ersten etage steht: (1)
- 1x T Sinus 154 dsl basic se (dsl modem, wlan ap, 1 lan port)
- 1x Canon Pixma iP400R (hängt per wlan am T Sinus 154 dsl basic se)
- 1x Windows PC ( hängt per kabel am T Sinus 154 dsl basic se)
eine etage höher (2):
- 1x iBook (per wlan am T Sinus 154 dsl basic se)
- 1x Powermac G3 (momentan nur verbindung zum ibook per lan)
- 1x Windows PC (momentan keine verbindung da wlan defekt)
noch ne etage höher (3):
- 1x Windows Notebook (per wlan am T Sinus 154 dsl basic se, mit sehr schlechter verbindungsqualität)

was soll nun daraus werden:
- die rechner sollen bleiben wo sie sind
- in die etage (2) soll nun ein wlan ap, der die reichweite erweitert und nen 4port switch hat, daran soll dann der G3 und der Windows Rechner und das iBook (wenn es auf dem Tisch steht) drann
- der neue wlan ap soll die reichweite des wlan auf etage (3) verbessern, damit da eine ordentliche verbindung möglich wird, momentan ist das eher schlecht als recht und nichtmal surfen macht richtig spaß...

die frage ist nun... welchen wlan ap für etage (2) kaufen???
0

Kommentare

TimSK
TimSK19.11.0520:37
Wenn ich das richtig verstehe, brächtest du WDS. Also beide Stationen bilden 1 Netz (Hab ich hier so mit AX und AE). Aber der Sinus 154 scheint das nicht zu können! Hier wird vorgeschlagen die obere Station als Client mit rein zu hängen, dann glaub ich aber können die Notebooks auch nur auf das untere WLAN zugreifen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.11.0520:53
mhh also den sinus 154 kann ich als repeater einstellen, aber das bringt mich nich weiter könnte aber damit das wlan vom nachbar verstärken will ich aber ja nich amp;
aber mit dem "Also beide Stationen bilden 1 Netz" hast du genau getroffen was ich suche
0
TimSK
TimSK19.11.0521:03
Wenn Repeater und WDS das selbe ist (wovon ich jetzt ausgehe), brauchst du doch nur noch einen accesspoint der auch WDS kann, mit lan anschluß und einen switch. (oder beides in einem gerät) und schon kannst Du dir ein WDS-Netz aufbauen.
0
TimSK
TimSK19.11.0521:17
Also einen Repeater. z.B. Buffalo AirStation G54 54Mbps Wireless Bridge-Basisstation
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.11.0522:00
hört sich gar nich mal so schlecht an, werd mal nach testberichten suchn und eventuell bestell ich des ja auch kann man ja erstma 14 tage testn
0
myPod19.11.0523:52
kann airport express (ja, express ) nicht auch als repeater genutzt werden? hatte da sowas in erinnerung...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.11.0509:56
Ich würde Dir das hier oder das hier empfehlen.
0
TimSK
TimSK20.11.0510:17
Mac-Sysadmin Wieso?:-/
1. Es teurer (1) und
2. langsamer (1) als ein Repeater!
3. Er hat doch schon WLAN und braucht nur eine erweiterung.
Oder wie sollen deiner Meinung nach die Notebooks ans WLAN-Netz?
0
TimSK
TimSK20.11.0510:21
Nochmal der Link:
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.11.0511:30
TimSK nochmal danke ich glaub ich bestell des gerät mal, ist ja eigentlich genau dafür gedacht wo ichs für haben will und der preis ist auch ok
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.11.0520:13
TimSK
Mac-Sysadmin Wieso?:-/
1. Es teurer (1) und
Nein ist es nicht, da die Bridges immer nur sich mit ihresgleichen verbinden!! Die Bridge wird nicht mit der Telekomhardware komunizieren! Er brauch also zwei Bridges!
2. langsamer (1) als ein Repeater!
Ja das stimmt aber es funktioniert sicher.
3. Er hat doch schon WLAN und braucht nur eine erweiterung.
Oder wie sollen deiner Meinung nach die Notebooks ans WLAN-Netz?
Ja, dann aber auch von der Telekom bzw. ist die Frage ob der Router den er hat überhaupt als Bridge konfiguriert werden kann.

iBook.Fan
Check bevor Du bestellst ob das Teil auch mit Deiner Hardware arbeitet ich kenne das aus der Praxis nur so das Netgear nur mit Netgear Apple nur mit Apple usw. bridgen kann.
0
TimSK
TimSK20.11.0520:46
Mac-Sysadmin

Interessant!
Das T Sinus 154 scheint von Buffalo gebaut zu werden (ganz unten) also stehen die Chancen gut!
Und die Repeater-Funktion hat die T Sinus 154 basic se sicher! Anleitung (6MB!) Seite 74
0
TimSK
TimSK20.11.0520:51
Oder vielleicht um sicher zu gehen könnte man selben Router nochmal bei ebay als Bridge kaufen? und die Basic-Version ggf. um einen Switch ergänzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.