Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie verbinde ich zwei Rachner per Airport für Datenaustausch

wie verbinde ich zwei Rachner per Airport für Datenaustausch

dogsch23.07.0717:02
geht das überhaupt oder braucht man no 'ne Basisstation dafür.

Meine Idee war:

- zwei Rechner mit Airport im selben IP/Subnet Pool (feste IPs)
- bei einem Sharing an
- der andere soll dann auf den anderen zugreifen können um Daten auszutauschen

Hatte es am Wochenende bereits versucht und habe aber kläglich versagt.

Geht das so überhaupt nicht?

Gruß aus Berlin

der DOGSCH
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.07.0717:05

Auf dem einen Rechner ein Netzwerk anlegen.

Im Airport Pulldown-Menu

0
dogsch23.07.0717:27
habe ich eigentlich auch so gemacht und dann bei dem anderen das Netzwerk ausgewählt.

Soweit ging ja auch alles - aber Apple-K oder Ping ging nicht
0
Tomac
Tomac23.07.0717:32
Danach im Finder folgende Tastenkombination drücken: K

oder: "Gehe zu" "mit Server verbinden"
0
_mäuschen
_mäuschen23.07.0717:34

Stell mal bei Beiden auf Personal File Sharing
0
MacSteve Pro23.07.0717:35
und die ip's musst du auch einstellen, wenn sie ned auf dhcp eingestellt sind
0
dogsch24.07.0711:27
alles versucht - ohne Erfolg
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0712:10

Dann schau mal in Netzwerk, ob Du da den anderen Mac siehst.
0
dogsch24.07.0712:19
wie oben schon gesagt - der eine Mac macht ein Netzwerk auf, der andere greift zu und das war's
kein Apple-K
kein Ping
nur blöd
0
cab24.07.0712:21
Ein neues Computer-zu-Computer-Netzwerk auf dem einen Mac erstellen, mit dem anderen zu diesem Netzwerk verbinden lassen. Dazu muss (besser auf beiden) Personal FileSharing aktiv sein und

Wichtig ist, dass bei den Netzwerkeinstellungen AirPort ganz oben in der Liste erscheint, dann sollte eigentlich alles funktionieren
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0712:23

Auf welche IP machst' denn ein ping?

Und unter Netzwerk siehst' wirklich nichts?

0
cab24.07.0712:28
Ich habs gerade mal ausprobiert, bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Einfach neues Netz angelegt, Verschlüsselung auf 128Bit ASCII gestellt, Kennwort eingegeben, auf dem anderen drauf zugegriffen, Verschlüsselung korrekt eingestellt, Kennwort eingegeben, das wars. Hat prima funktioniert und nun hab ich wieder mein normales AirPort Netz und kann ins Internet.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0712:32

Ja, cab, das klappt eigentlich immer auf den ersten Anhieb;-)
0
dogsch25.07.0711:04
hmmm, hab's genauso wie cab beschrieben hat gemacht.

Netzwerk kann ich mich einklinken wenn ich jetzt Apple-K drücke und dort z.B. [url]afp://192.168.0.100[/url] eingebe kommt erst das Popup "Mit Server verbinden" und kurz darauf das Popup "AFP-Verbindungsstatus - suche nach 192.168.0.100"

Ein Ping auf 192.168.0.100 bringt ein "Host down"

Ich mache bestimmt irgendwo einen ganz blöden Fehler - nur wo???
0
cab25.07.0711:14
Das vergebliche Suchen nach dem anderen Rechner habe ich bestenfalls, wenn auf einem der beiden Macs FileSharing nicht aktiv ist. Ansonsten klappt es bei mir.

Könntest bestenfalls in Systemeinstellungen > Netzwerk > Netzwerkkonfiguration nachprüfen, ob da alles richtig eingestellt und aktiviert ist bei beiden Macs (s. Bild)

Vielleicht auch mal den Assistenten verwenden, kann sein dass es damit klappt.
0
cab25.07.0711:16
Ausserdem würde ich das eher so machen:

Apfel+K und dann Rechnername.local als Namen eingeben, nachdem gesucht werden soll. So klappt das bei mir.
0
cab25.07.0711:19
Ach ja, noch was: Wichtig ist, der Rechnername steht bei "Sharing" komplett ausgeschrieben, den kannst du bei Bedarf auch kürzen. Meist ist es von der Konfiguration her ein Name wie "Vorname-Nachnames-Computer.local". Daraus würde ich der Einfachheit halber so etwas wie "Dogsch1" machen.
0
dogsch25.07.0712:51
cab
Dogsch1

woher weißt Du wie mein Rechner heißt

Werde es inner freien Minute nochmal testen - hab's ja jetzt bereits per Kabel die Daten umgeschaufelt.

Es geht mir aber um's Prinzip...
0
cab25.07.0713:10
dogsch
cab
Dogsch1
woher weißt Du wie mein Rechner heißt



Aber wenn es per Kabel schon geklappt hat, sollte es per Airport auch möglich sein. Wobei natürlich AirPort langsamer wäre als per Kabel.
0
dogsch26.07.0710:38
cab
...der Rechnername steht bei "Sharing" komplett ausgeschrieben, den kannst du bei Bedarf auch kürzen. Meist ist es von der Konfiguration her ein Name wie "Vorname-Nachnames-Computer.local"...

Heureka, so hat's jetzt geklappt - also Namen ausschreiben, getrennt mit Bindestrichen (warum auch immer) und dann mit ".local" beenden
Man ist das blöd und eigentlich garnicht Maclike.
Warum geht das nicht mit der Eingabe der IP???

Gruß aus der Hauptstadt

der DOGSCH
0
cab26.07.0711:48
Mac like ist das mit dem Namen und nicht mit der IP.
0
DasIch26.07.0712:01
vll ist das WLAN Kabel defekt
0
dogsch26.07.0712:53
schenkelklopf - ein echter Brüller

iss schon ok ein witzchen sollte schon immer dabei sind
0
dogsch26.07.0712:54
cab
Mac like ist das mit dem Namen und nicht mit der IP.

aber nicht so kryptisch - aus Leerzeichen werden Bindestriche und mit .local am Ende - das ist doch eher Wink...e

iss ja auch egal - hauptsache es geht jetzt und man weiß wie's geht
0
cab26.07.0713:09
Also ich finds eher praktisch einen kurzen Namen einzugeben als eine krumme IP Adresse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.