Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie stelle ich in mail die größe der postfächer fest?

wie stelle ich in mail die größe der postfächer fest?

leBeat
leBeat10.03.0809:17
hallo.
ich habe folgendes problem: ich verwalte mit apple mail diverse imap-accounts, alles klappt prima.
allerdings habe ich nicht so wahnsinnig große postfächer, nach 300 mb ist ende. wenn man ab und zu mal bilddaten oder sogar druckdaten rumschickt, füllt sich das schnell.
jetzt meine frage: kann ich irgendwo in apple mail die große des postfaches feststellen? wenn ich auf den account-ordner klicke, erscheint oben in der menueleiste nur, wie viele mails da drin liegen, wievle undgelesen sind, aber die größe eben nicht ...
wäre ja ne ganz praktische sache, so erspart man sich peinliche anrufe von kunden, die mir mails schicken wollen und das postfach ist voll ...

0

Kommentare

beeblebrox
beeblebrox10.03.0809:24
rechtsklick auf den account und dann get info klicken
0
almdudi
almdudi10.03.0810:57
Hast du IMAP oder POP3? Bei POP kannst du doch einstellen, daß nach dem Download die Dateien auf dem Server gelöscht werden.
0
Vermeer
Vermeer10.03.0811:01
Ich würde den email-Verkehr von sehr großen Dateien befreien. Biete solche Dateien doch lieber zum Download an. Sehr gut und kostenlos ist z.B. www.mydrive.ch
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.03.0811:08
was verwendest du denn als mailserver für imap? OS X Server??? Dort kann man nämlich einstellen, dass man rechtzeitig eine warnung bekommt (per mail!), wenn das postfach zu 90% oder so befüllt ist...

ansonsten einfach auf konto klicken, dann apfel - i
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.03.0811:09
und druckdaten gehören sowieso auf einen FTP-Server oder ähnliches...
0
leBeat
leBeat10.03.0811:29
Rainer Puschner
und druckdaten gehören sowieso auf einen FTP-Server oder ähnliches...

ja, ich weiß. musste schnell gehen.
bzw ich habe vom kunden nen PDF zur ansicht bekommen und so weiter.
dass das mit apfel-i so einfach geht, hätte ich mir denken können ...
danke für die hilfe!
0
xaMax10.03.0812:45
noch etwas mehr Übersicht und auf Dauer leichter als Apfel + i:
Darstellung Spalten Größe
So bekommt man eine Spalte, die die Größe jeder Email im Posteingang anzeigt. Dann kannst Du ganz gezielt die Emails rauslöschen.
Und wenn Du die Email ansich behalten willst, den Anhang aber bereits abgespeichert hast kannst Du folgendes machen:
E-Mail Anhänge entfernen
Das behält die Email an sich, löscht aber die großen Anhänge.

0
leBeat
leBeat10.03.0814:01
ich habe mal eben nachgefragt, leider kann mir mein server bzw der provider keine automatische mailbenachrichtigung einrichten, so dass ich jetzt selber nachschauen muss, wann der account voll ist.
das wäre nett, wenns dafür nen tool oder nen plugin gäbe.
weiß jemand was?
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.03.0814:33
Eine Umleitung des Posteingangs nach googlemail wäre eine Idee. Stellt man dort das Web-Frontend auf Englisch um, lässt sich der Account auf imap umschalten, der dann zzt. 6300MB umfassen darf.
„bin paranoid, wer noch?“
0
leBeat
leBeat10.03.0814:34
ah, ok.
danke für die info, aber ich habe keinen bock auf google.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.03.0816:57
Es gibt viele einfache Möglichkeiten, Dateien zu übermitteln - E-Mails sind die schlechteste von allen.

Wenn der Sender Mac-Benutzer ist, ist QuickShareIT das einfachste: drag&drop auf das Progrämmchen zum automatischen Hochladen, die URL wird danach automatisch ausgespuckt und bleibt 30 Tage gültig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.