Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie bringe ich eine DVD auf den neuen ipod

wie bringe ich eine DVD auf den neuen ipod

scamp
scamp19.10.0523:06
ist ja sicher nicht der Hammer auf dem neuen ipod Filme anzuschauen, aber es würde mich trotzdem interessieren wie ich eine DVD auf meinen ipod kriege.

Habe im imovie und Quicktime die Funktion: Exportieren ipod gefunden, jedoch wie kriege ich eine DVD in imovie oder den Quicktimeplayer.

Bin eine Null in Sachen Videorippen und so... Also, gibt es hier jemanden, der mir mit einfacher Sprache erklären kann, wie ich vorgehen muss. Am besten wäre ein Freewareprogram, bei welchem ich die DVD einlegen kann und dann ein .mov oder .mpeg rauskommt, welches ich dann in das ipod format exportieren kann.

Also, wo sind die Videoprofis?

Schon mal besten Dank im Voraus
0

Kommentare

frashier
frashier19.10.0523:08
hast du schon einen neuen ipod? wann bestellt? welche farbe? wann gekommen?
0
scamp
scamp19.10.0523:15
schön wärs...

ist noch nicht eingetroffen... aber wollte schon vorsorglich bescheid wissen...

ach ja, Farbe langweilig wie gehabt: Weiss
0
scamp
scamp19.10.0523:19
hoppla, die Software ffmpegX 0.0.9t ist nicht ganz einverstanden mit meiner Vorgehensweise?!
0
vb
vb19.10.0523:24
kopiergeschütz vielleicht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
frashier
frashier19.10.0523:28
ich habe versandbestätigung und nach tnt tracking ist er von shanghai unterwegs... vielleicht freitag!

0
frashier
frashier19.10.0523:52
tante? häääää?
0
frashier
frashier19.10.0523:56
gobi ich verstehe nur bahnhof!
0
frashier
frashier19.10.0523:59
lach, ach die frau meinst... das ist nicht meine tante! die tante von meinem kater aber sonst kenne ich die leute nicht! boar du kannst einen abber in die irre führen .

soo weiter mit thema ipod & dvd!
0
zeko
zeko20.11.0519:25
Gibt es dafür schon einfachere Wege?
0
zeko
zeko20.11.0521:34
interpol
Danke
0
Fontana
Fontana10.10.0700:02
Ich weiss, dieser Thread ist ne alte Leiche, aber lieber eine Leiche aufwärmen als einen eigenen Thread zum gleichen Thema eröffnen.

Wie scamp habe ich das Problem, dass ich meine gekauften (und geschützen) DVDs auf meinem neuen iPod anschauen will. Bevor jetzt das Geschrei von wegen illegal losgeht, in der Schweiz ist es eben NICHT illegal (guckstu Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, mit folgendem Ergebnis:

Handbrake sagt mir bei der eingelegten DVD lapidar "No valid title found". Gleiches sagt er mir wenn ich die .VOB Dateien auswähle die ich vorgängig mit MacTheRipper ausgelesen habe.

Andere Varianten (z.B. MPEG Streamclip) verlangen nach weiteren kostenpflichtigen Komponenten. Die Software muss jedoch Free- oder Shareware sein. Bei guter Software bin ich gerne bereit etwas zu spenden, aber bei Apple möchte ich keine zusätzlichen Komponenten kaufen.


Wie sieht denn der aktuelle Stand aus?
Wie bringe ich meine DVD auf meinen iPod?
„Ein König von wenig.“
0
ts-e
ts-e10.10.0701:12
Ich mach das mit Handbrake. Wähle aber nur den Video_TS Ordner aus. Oder wenn es nicht funktioniert, dann Popcorn probieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Peter_10.10.0702:14
Fairmount:
0
smokeonit
smokeonit10.10.0702:47
visualhub ist sehr gut...

handbrake ist auch sehr gut... (umsonst)

roxio popcorn ist auch gut dafuer...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0703:01
mit handbrake in h264/aac fuer ipod mit 640x480 oder bei 16:9 mit 640x360 encoden... 24/30fps, fertig....

oder automatische einstellungen im neuen handbrake: folge auf der DVD auswaehlen, auf HB-iPod clicken, fertig...

ich finde handbrake am besten und besten, und es kostet nix, das ist der hammer eigentlich... handbrake link:


:-y:-y
0
Wolle10.10.0710:02
Handbrake ftw!
0
aikonch10.10.0710:08
Fontana, einerseits bei HandBrake muss man im Dateiauswahlfeld NUR die DVD anklicken, also nicht den Ordner oder gar eine einzelne Datei.....geht es dann nicht ist es wohl ein neuerer Kopierschutz, kommt vorallem bei deutschen Filmen vor, eine Katastrophe was die für Un-DVDs fabrizieren die witzigerweise dann auch auf vielen Playern nicht mehr funktionieren...

Sollte also letzteres der Fall sein kannst Du noch MacTheRipper testen und hoffen das es damit geht, bzw. Film damit auf HD und danach mit Handbrake diesen auswählen!
0
DarkLord541
DarkLord54110.10.0710:14
Ich hatte direkt mit Handbrake immer Probleme. Rippe mit HB auf normal AVI in solch einer Qualität das es auch auf dem Rechner gut aussieht und wandle das Video dann noch mal mit VisualHub @@http://www.techspansion.com/visualhub/ um... gibt es auch nur für den iPod etc ne Gratisversion mit halt etwas eingeschränkten Möglichkeiten @@http://www.isquint.org/ (isquint)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
aikonch10.10.0710:20
DarkLord541, das ist aber ein bisschen arg kompliziert und langsam....Handbrake ist wirklich bestens, wenn Du aber nicht sooo arg auf den Platz angewiesen bist würde ich MP4 und nicht h.264 nehmen, geht fast doppelt so schnell und sieht gleich gut aus, eben einfach ein bisschen grösser aber das stört ja bei 80/160GB kaum....
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:32
mp4 ist ein bisschen klotziger... (man sieht die kompression mehr). aber fuer ipod wuerde ich IMMER mpeg4 und nicht h264 nehmen. mpeg4 ist wesentlich weniger prozessorintensiv und braucht viel weniger batterie unterwegs. ich denke h264 braucht 20-40% mehr prozessorleistung als mpeg4... je nachdem wie hoch die bitrate ist im vergleich h264/mpeg4...

also in handbrake output settings/ codecs/ mpeg-4 video-aac audio.

bei encoder entweder ffmpeg oder xvid, ich denke ffmpeg ist schneller, xvid besseres bild... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, musst du ausprobieren...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:42
was anderes: "ist ja sicher nicht der Hammer"???

warum soll es nicht gut aussehen??? der neue nano, der ipod classic, und besonders der ipod touch und das iphone sind fuer video unterwegs oder alleine beim café schlürfen ist das doch lockerst und ich finde das das bild sehr wohl gut aussieht und gross genug ist um wenn einem langweilig ist einen film, tv serie, musik video, dokumentation, lernvideos, video podcast, oder was es sonst noch so gibt unterwegs anzuschauen.

klar ist es mir lieber mein macbook pro aufzuklappen und darauf video anzuschauen, aber wenn man den nicht dabei hat ist ein video ipod sehr gut als lückenfüller, beim iphone/ipof touch kann ich mir vorstellen das ich öfter zu mir selber sage: "der mac bleibt zuhause...". besonders da das iphone und der ipod touch internet mit safari und email über mail koennen (mail nur iphone, aber der touch kann ja web based mail).

was mir noch fehlt wäre die möglichkeit unterwegs anderen einen video über wifi rüberzuschieben! beispiel: man trifft einen freund mittag an der theke im restaurant, ich sehe gerade die neue heroes folge... er will die auch haben und ich schieb sie ihm schnell über wifi innerhalb ein paar minuten rüber. sowas wäre doch geil...


O:-)O:-)
0
aikonch10.10.0712:08
smokeonit, absolut empfinde ich ebenfalls so, ich benutze meinen iPod 5.5 eher zum Filme / Videopodcast schauen als zum Musikhören...praktisch, schnell und sehr gute Qualität!

So eine WiFi Kopie Funktion (ala Zune) wäre schon ganz nett, noch lieber wäre mir wenn meine Frau / Kinder wenn sie in meinem iTunes einen Song finden der ihnen gefällt diesen mit einem Klick in Ihr iTunes übernehmen könnten, ohne das man gleich alles mounten , suchen und kopieren muss....

Aber beide diese Dinge sind technisch mehr als nur einfach, allerdings gibt es da gewisse Industrieen welche sich da ssicherlich arg dagegen wehren würden.....(sick)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0712:22
beim iphone und touch ist wifi ja da, fehlt nur ein hack und es wird moeglich sein, nur eine frage der zeit;-)


O:-)O:-)
0
aikonch10.10.0713:08
smokeonit, mag sein, allerdings warte ich bei iTunes auch seit Version 2 oder so darauf....bisher ohne Erfolg!
0
mkerschi
mkerschi10.10.0713:28
smokeonit
beim iphone und touch ist wifi ja da, fehlt nur ein hack und es wird moeglich sein, nur eine frage der zeit;-)


O:-)O:-)

Ich glaube der erste Schritt dazu ist bereits getan:

Zitat: "Hersteller IOsprit installiert hierfür einen kleinen Web-Server auf dem Host-Mac"

Michael
0
Fontana
Fontana10.10.0718:39
Wie gesagt, Handbrake schafft es nicht auf die DVD zuzugreifen die ich im iPod haben möchte (es handelt sich um eine Serie von 6 DVDs Alpha Centauri vom Bayerischen Rundfunk, ihr wisst schon, Prof. Dr. Harald Lesch). Mactheripper schafft es die DVD auszulesen, aber Handbrake kann auf die VOB nicht zugreifen. Die vier vorhandenen VOB können via VLC abgespielt werden, jedoch ist die Aufteilung der Teilstücke absolut willkürlich, mitten im Vortrag findet VOB Teil eins sein Ende und Prof. Dr. Lesch spricht im VOB Teil zwei ohne Punkt und Komma weiter.

Mit Handbrake konnte ich eine andere DVD (Alice im Wunderland, vielleicht liegt es ja am Titel) wie von smokeonit um 09:32 beschrieben konvertieren. Ging ohne Probleme. Herzlichen Dank.

Jetzt versuche ich mal wie es mit meiner Futuramasammlung und Handbrake klappt. Sonst versuche ich noch Fairmount, hört sich zwar etwas komisch an.

„Ein König von wenig.“
0
smokeonit
smokeonit10.10.0718:49
fotana: bei dem neuen handbrake muss man manchmal die DVD auswerfen und wieder ein einlesen damit handbrake sie sieht/findet... ist mir gestern auch mit der sopranos US DVD passiert... kann sein das das ein bug ist... danach hat es alle DVD gelesen...


O:-)O:-)
0
Peter_10.10.0719:09
Fairmount entfert den Kopierschutz sozusagen "On the fly" und mountet ein DVDVolume mit dem VideoTS-Ordner. Die darin enthaltenen vob-Dateien in mpegstreamclip und - entdecke die Möglichkeiten
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.10.0719:11
Schön wäre es, wenn man den Touch als AppleTV missbrauchen könnte und Videos über Wlan streamen. Dann am TV ausgeben. Traum.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fontana
Fontana10.10.0721:25
Peter_, heisst das, dass sich Fairmount bei einer Film-DVD vor den DVD Player drängelt?

smokeonit, ne, klappt leider nicht, die Lesch-DVDs lassen sich nicht lesen.


Aber mit den Futuramafolgen klappt es wunderbar, da macht Handbrake einen wunderbaren Job.

Nochmals zu Prof. Lesch. Lassen sich die Folgen sonst irgendwie auf Festplatte bannen? Qualität mal etwas aus dem Blickwinkel gelassen. Kann man die irgendwie mitschneiden beim Abspielen? Quasi wie früher bei der Hitparade mit dem Radiokasettengerät (womit ich jetzt eben rausgeschrieben habe das ich ein alter Sack bin)?
„Ein König von wenig.“
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:25
du kannst die theoretisch mit dem streaming wizard in VLC exportieren!


0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:25
...
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:25
...
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:26
...
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:26
...
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:26
..
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:26
O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:28
den file kannst du dann wieder in visualhub rippen. am besten die hoechste bitrate verwenden um spaeter noch gut arbeiten/encoden zu koennen...

probieren probieren probieren... ich hatte es noch nicht das sich eine DVD nicht rippen laesst...


O:-)O:-)
0
Peter_11.10.0709:19
Nein. Der Player wird gestartet. Den einfach beenden. Auf dem Desktop liegt das das Volume mit dem Video_TS-Ordner. Darin die Vobs. Wenn Du das Volume in den Papierkorb ziehst, siehst Du wieder das DVD-Symbol.
0
Fontana
Fontana12.10.0700:04
Peter_, versteh ich nicht ganz. DVD-Player habe ich gleich nach Start jeweils beendet. Im DVD-Volume auf dem Desktop sehe ich den Video_TS-Ordner. Darin hat es vier VOBs. Und dann?

smokeonit, visualhub ist kostenpflichtig, kommt daher für mich bei diesem Problem nicht in Frage. Zu der netten und übersichtlichen Schritt für Schritt Übersicht zu VLC, das nachgemacht gibt mir ein .mp4 File, dieses bringt beim Abspielen mit VLC folgende Fehlermeldung:

main: decoder is leaking pictures, resetting the heap
main: picture 0x2b0984c refcount is -1

Bild ist in Ordnung, es hat jedoch keinen Ton. Auch nicht in Quicktime. Der Prof. Dr. Lesch scheint eine harte Nuss zu sein.

Anderer Ansatz, bei LPs kann ich diese in Realtime mit Sound Studio aufnehmen. Klappt eigentlich ganz gut. Gibt es eine solche "Mitschnittmöglichkeit" auf für Video? Quasi ein bewegter Screenshot.
„Ein König von wenig.“
0
smokeonit
smokeonit12.10.0721:03
klar ,es gibt s/w die alles was auf deinem desktop passiert in einen QT aufnimmt, man kann genau bestimmen wie gross der ausschnitt und welcher codecc verwendet wird!

damit kannst du die DVD dann 1:1 aufnehmen, mir faellt gerade der name der .app nicht ein




O:-)O:-)
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0523:11
Am einfachsten geht es mit der Software ffmpegX - http://homepage.mac.com/major4 oder mit dem Programm Forty-TwoDVD-VXPlus http://ipsp.kaisakura.com/fortytwovx.php
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0523:25
Nun ja - Kopiergeschützte DVD´s sind in Deutschland auch für den Privatgebrauch verboten

Du kannst es ja bei diesen DVD´s mit MacTheRipper auf die Festplatte packen, damit wird die DVD frei geschaltet. (ich hab das aber nicht gesagt )
0
Gobi
Gobi19.10.0523:48
frashier. also wenn du das bist auf deinem avatar dann sieht deine tante aber gaaaaaaaaanz anders aus. also was ist jetzt echt?
0
Gobi
Gobi19.10.0523:53
ja auf deiner website hats ein bild von ner frau, wo da steht das sei deine tante. nich?
0
Gobi
Gobi19.10.0523:58
ach jetzt kuck doch mal auf deinen link, da hats ein bild unten links wo ne frau eine pussycat in den armen hält. bildlegende: "Die Tante und mein kleiner frecher Bruder."
0
Interpol
Interpol20.11.0520:53

http://handbrake.m0k.org/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.