Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie Audio Kassete nach Computer importieren

wie Audio Kassete nach Computer importieren

Arachnid
Arachnid28.01.0600:24
Hi,
Was/wo gibt es Geräte, womit man seine alten Kassetten digital exportieren kann, quasi, ein Konverter der den Sound der Kassetten als zb. mp3 abspeichert?
Wo kriegt man solche Geräte...

danke,
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.01.0600:27
also ich würde versuchen die Lala oder was auch immer von den Cassetten über den line-in in den Rechner zu bringen und dann mit den üblichen Bordmitteln weiterarbeiten!? Audacity, iTunes oder was auch immer man so braucht. Würde mich zumindest wundern wenn jemand dergleichen Geräte bereits im Stück anbietet
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.01.0600:28
Alles was Du dazu brauchen würdest müsste ein Cassettendeck mit Cinch-Ausgang, ein Cinch auf Miniklinke-Kabel, ein Mac und die passende Software sein
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Mac-Diablo28.01.0600:54
Hallo,
ich hab einmal das Versucht. Habe eine Kassette im Walkman abgespielt, bin aus dem Kopfhörerausgang per 3,5 mm Klinke in den Line-In eingang des Mac und habe mit GarageBand dann das ganze aufgenommen.
Das Ergebnis war aber sehr leise und nur in Mono; liegt aber sicherlich daran, das ich nicht das richtige Kabel besitze (die klinkenstecker hatten nur 2 Pole; normale Kopfhörer oder so, haben glaube ich 3 Pole).

Das ganze sollte dazu dienen, einen Sprachkurs, den ich nur auf Kassette habe, auch auf den ipod zu importieren.
0
alfrank28.01.0600:58
Der Quicktime Player kann auch Audio (und Video) aufnehmen !

Die Quelle kann man in den Einstellungen des Players konfigurieren...
0
vb
vb28.01.0601:17
alfrank
aber nur qt pro...

macdiabblo

stimmt

arachnid

mmnach geht das nur mit nem casseten recorder oder walkman und dann in den audio-in des macs und dann aufnehmen. garageband geht zb. oder audiorecorder ( free ) audiohijack, wiretap, audacity, amadeus, sound edit qt pro, peak usw usw.
ich würde garageband nehmen, da kann man auch etwas schneiden und den sound besser machen danach.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0601:17
email
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mogg1984
mogg198428.01.0601:27
Also ich mach das immer mit einen 3,5mm klinke stecker geht gut, manchmal mach ichs auch über mein Mischpult da kannst du dann noch mit nen EQ arbeiten.
Zum aufnehmen nehme ich gerage Band, audiorecorder und Quick Time......
0
Arachnid
Arachnid28.01.0601:32
von der Software ist es mir klar, was ich nehmen muss,


man braucht quasi nur einen Kassetenrecorder mit Kopfhörereingang.
Und was für Stecker/Kabel nehm ich dann, welche Sorte, wie heißen die?

Aber vielen Dank schonmal, hab erst gedacht, man bräuchte ein spezielles Gerät dafür

PS: Haben denn die Handelsüblichen Kasettenrecorder Audioeingänge, ich konnte bei meinem näämlich keinen finden...
0
mogg1984
mogg198428.01.0602:21
Also du brauchst am Kasetten rekorder nur einen Kopfhörerausgang. Umd beim Kabel ein 3.5mm Klinkenverbindung auf beiden Seiten.
0
mogg1984
mogg198428.01.0602:22
sorry falsches bild nur das links auf beiden seiten!
0
mogg1984
mogg198428.01.0602:25
kostet ca. 3-6 euro
0
Arachnid
Arachnid28.01.0603:02
vielen dank!
0
bachi
bachi28.01.0603:04
Und natürlich muss man noch einen Audio-in Eingang besitzen.
Am Ibook hab ich das leider nicht.
Hat der Imac das drin?
„ “
0
Arachnid
Arachnid28.01.0603:07
ich hab ein Powermac G4, da ist ein line-In soweit ich das sagen kann, wenn ich nicht ganz blind bin
0
MacSebi
MacSebi28.01.0610:45
mogg1984
3-6 euro? wo kaufst Du ein?

1,5m | 3,5mm Stereo-Klinkenst. auf Stereo-Klinkenst. | 0.61 €


lohnt sich allerdings nur, wenn man mehr als nur das Kabel braucht, da Mindestbestellwert 10 Euro sind.

... aber's Kabel ist günstiger...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jeti
jeti28.01.0611:36
Ich importiere Musik damit von analogen Quellen mit dem Vorgänger
0
mogg1984
mogg198428.01.0613:00
Danke für den Tip! Hätte ich mir eine menge Geld sparen können....
Tja wenn ich nochmals meinen Musikraum einrichten sollte weis ich jetzt wo ich suchen muss!
0
nova.b28.01.0613:24
entsprechende kabel kann man auch beim türken auf dem flohmarkt für ein € erstehen, genauso wie alle erdenlichen adapter (jedenfalls in berlin). die gleichen teile kosten bei mediturnpromarkt immer ab 19,90.....
da ist selber löten wesentlich billiger.

nochmal zu qualität:
bei kassetten reichen die mac-on-board AD-wandler auf alle fälle aus. bei anderen signalquellen benutze ich externe wandler von edirol (UA 25) etc. da kann ich dann auch meinen bühnenflügel direkt dranhängen, da sind gute mic-vorverstärker drin, man kann vor- oder nachhören und verschiedene ausgänge ansteuern.
0
vb
vb28.01.0621:40
am kassetix brauchst du keinen eingang, nur den ausgang. zum überspielen reicht dann ein kabel stereoklinke stereoklinke. gibts in jedem, computerladen, oder auch bei gruschtel-elekto-märkte.
der lini in bei den macs reicht normalerweise. was nova schreibt ist korrekt. sobald die aufnahmen hochwertiger sein müssen wäre ein ad/audio-interface nötig. bei cassetten sicher nicht, da ist das grundrauscjen ja schön höher als alles andere...

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.