Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welches tablet zu weihnachten?

welches tablet zu weihnachten?

macsheep
macsheep06.12.0312:13
ich möchte mir selbst ein kleines weihnachtsgeschenk machen und mir ein tablet kaufen.

erst mal: lohnt sich das? ists für bildmanipulation und grafische arbeiten (mache so ego bildkunst mit photoshop und fireworks) wirklich ein kauf wert?

und zum zweiten was für ein produkt ist zu empfehlen? möchte auf keinen fall mehr als 300 euronen dafür hinlegen! ich möchte eigentlich ein A5 denn A6 ist doch etwas klein oder? das einzige das ich in dieser preisklasse gefunden habe ist graphire3 studio xl von wacom. ist das zu empfehlen?

danke für eure antworten und einen schönen chlousetag (st. nikolaus tag) wünsche ich allen!

macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

macsheep
macsheep06.12.0314:10
"ein tablet, ein tablet, mein königreich für ein tablet!"
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
NoName
NoName06.12.0314:46
Naja, ich habe das Graphire2 von Wacom, aber mehr wegen Ink und Spielerei wie Kreavität. Ja es funktioniert einwandfrei, aber deswegen kann ich keine Empfehlung aussprechen:-/
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Oli
Oli06.12.0316:46
Mit den Graphires kenn ich mich zwar nicht so aus (wir haben lauter Intous), aber so ein gewaltiger Unterschied wird da ausser der Fläche kaum sein. Deswegen: Es ist schlichtweg genial. Der Fachhändler unsres Vertrauens sagt "Bildbearbeitung ohne Grafiktablett ist wie Radfahren ohne Lenker", und er hat völlig recht damit. Wer auch immer bei uns mal einige Tage damit gearbeitet hat, kann sich Retusche mit einer Maus schlichtweg nicht mehr vorstellen. Und wenn du dir was gutes tun willst: Kauf gleich ein A4 regular. Das nutzt du locker die nächsten 5 bis 8 Jahre, weil es eines der wenigen Teile der Computerwelt ist, die nicht wirklich altern. Und auch nicht wirklich billiger werden
0
Oli
Oli06.12.0317:56
Frashier: Die Positionierung auf dem A4 ist sehr intuitiv, weil die Größe der Fläche recht nah an der Monitorfläche ist. Ich nutze eines seit einigen Wochen an einem Doppelmonitorystem aus iBook 12" und 19" CRT, da entspricht der Fläche für den 19er dann noch ca. ein A5-Format auf dem Tablett. Das geht zwar gut (und der Wechsel zwischen den beiden Monitoren geht spielend), aber etwas fummliger ist die Bedienung damit schon geworden. Letztlich hängt es wohl von der Monitorauflösung ab, mit welcher Tablettfläche man sinnvoll arbeiten kann. Jetzt sind es bei mir 1280 + 1024 Pixel Breite auf dem A4-Tablett, das ist wohl die Grenze, die noch Sinn macht. Auf den anderen Arbeitsplätzen arbeiten wir mit 1600 x 1200 auf A4, das ist perfekt. Für einen 1280 x 1024 oder kleineren Monitor genügt bestimmt auch A4.

Na, etwas viel Text. Sorry. Just try it!
0
Oli
Oli06.12.0317:59
Kleine Korrektur: Für 1280 x 1024 genügt wohl A5, meinte ich. Und das A4 nutze ich jetzt defakto mit 2304 x 1024....
0
Oli
Oli06.12.0318:02
Noch was: Das wirklich geniale an den Dingern ist natürlich nicht die Fläche, sondern die Drucksensitivität. Bei den entsprechenden Werkzeugen (z.B. in PS) heißt das dann sowas wie: "Mehr drücken = mehr Farbe" oder "mehr drücken = breiterer Pinsel" oder oder oder.. da läßt sich alles mögliche einstellen. Man kann dann auch noch den Neigunswinkel mit einbeziehen und dergleichen mehr. Aber das läßt sich wirklich nicht beschreiben, man muß es ausprobieren
Ach so: Provision krieg ich keine. Leider...:-d
0
Frank
Frank06.12.0318:53
Um mal den Preis etwas zu drücken. Weiss jemand, ob auch das Volito von Wacom funktioniert. Wacom liefert ja offiziell keine Treiber. Es soll aber trotzdem auch als Mausersatz laufen.

Hat jemand damit erfahrung. Läuft auch Ink damit?
0
macsheep
macsheep07.12.0319:04
hmmm.. ein tablett scheint wirklich eine anschaffung wert zu sein!

aber ein a4 tablett kann ich wirklich nicht zahlen, geht einfach nicht. ist A5 wirklich soooo viel zuwenig oder lässt sich damit auch gut arbeiten?

das werden geile weihnachten!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
frashier
frashier06.12.0317:40
das ist interessant... ich hab auch schon mal an solch einen teil gespielt. was bringt mir ein a4 ???
0
frashier
frashier06.12.0320:29
oli.... hey hey.... da hast dich aber ins zeug gelegt. das arbeiten ist schon top aber man muss sich auch dran gewöhnen. also kommt für mich nur ein a4 in frage !
<br>
<br>danke dir oli !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.